Clexane Spritzen

Hallo,
Kann man Clexane (Heparin) in der Schwangerschaft unbedenklich in den Bauch spritzen?
Wie lange musstet ihr es in der SS nehmen und gab es irgendwelche Auswirkungen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
Ganz Lg
Mellie

1

Hey du,
Zu den langfristigen Wirkungen kann ich nichts beitragen, da ich Clexane nur zur Thrombosevorbeugung bei einem Langstreckenflug gebraucht habe, aber zur Art des Spritzens: in den Bauch ist gar kein Problem, da es ja nur ins Unterhautfettgewebe geht...

2

Hallo war heute gerade in der gerinnungsambulanz bin marcumarpatientin und muss jetzt die ganze ss durchgehend clexane spritzen! In den bauch das ist nicht schlimm, aber wenn du keinen Platz mehr findest kannst du es auch in die Außenseite des Oberschenkels spritzen.

LG
Katrin

3

Ich habe bis zum Schluss in den bauch gespritzt, wird nur immer unangenehmer weil man ja keinen Speck mehr kneifen kann ;)
Oberschenkel konnte ich nicht, hab's probiert konnte mich aber nicht überwinden.
Gespritzt habe ich bis 2 Wochen nach der Entbindung.
Bei der nächsten "darf" ich dann auch wieder ran.

LG bellis

4

Hallo Mellie,
ich spritze Clexane seit Beginn der Schwangerschaft und muss noch bis 6 Wochen nach der Geburt. Nebenwirkungen habe ich keine, außer dass es z.B. länger blutet wenn ich mich in den Finger schneide oder so, aber auch das hört nach mehreren Minuten auf.
Ich durfte allerdings nie in den Bauch spritzen (anders als noch bei einer Sportverletzung vor 2 Jahren), sondern nur in den Oberschenkel.

Viele Grüße

5

... ich muss auch Heparin spritzen und hab bis ca. 20. SSW in den Bauch gespritzt, dann hab ich gemerkt, dass der Bauch immer härter geworden ist und ich keine "Speckfalte" mehr machen konnte und meine FA hat dann auch gemeint, dann soll ich nun lieber den Oberschenkel nehmen.
Ich denke, das wirst Du merken, ob und wie lange es noch in den Bauch geht....

6

Ich hatte vor fünf Jahren eine Lungenembolie und habe dann zwei Jahre falithrom genommen (ist wie marcumar). Mir wurde immer gesagt sollte ich mal schwanger sein muss ich Spritzen. Angefangen habe ich mit clexane 20mg in der 8ssw bin aber dann höher gestuft worden auf fragmin p forte 5000 das entspricht 60mg clexane. Ich bin jetzt in der 19ssw. Meine Gebärmutter ist auf Höhe das Bauchnabels das heist ich spritze ausschließlich in den Oberschenkel. Gespritzt wird auch sonst eigentlich immer unterhalb des Nabels, das kann ich dir auch als Pflegefachkraft bestätigen. Meine Frauenärztin sieht's das genauso. Die Heparin Spritzen sind fertig Spritzen und nicht mit separaten Kanälen für den jeweiligen Fettgewebstyp. Wenn ich mir meine fragmin Kanülenlänge anschaue brauche ich gar nicht darüber nachdenken, das ich die mir in den Bauch spritze ???? und generell ist die Blutverdünnung eine Super Sache mach dir keine sorgen, warum bekommst du sie denn!?

7

Hallospritze selber auch clexane. Wollte mal fragen warum du hoch gestuft worden bist und wie das festgestellt wurde. Also z.b. mit welchem Wert... Liebe grüße

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin auch im Clexane-Club und spritze derzeit abwechselnd in Bauch und Oberschenkel. Solange du am Bauch noch eine Falte zu greifen bekommst, kannst du so weiter machen. Nebenwirkungen gibt es natürlich, wie bei jedem Medikament. Zum Einen muss dein Blutbild regelmäßig kontrolliert werden (anfangs 3x im Abstand von ~3 Tagen, später alle 4 Wochen), um Unverträglichkeiten auszuschließen und eventuell die Menge anzupassen. Außerdem bewirkt das Heparin -langfristig gesehen, dass Calcium aus dem Knochen gelöst wird. Daher sollten wir viele Milchprodukte essen und ab und zu mal in die Sonne gehen (Vit D!)

Liebe Grüße

9

Was wird denn bei dem Blutbild alles kontrolliert? Liebe grüße ;-)

12

Es wird ein kleines Blutbild gemacht und geschaut, wie deine Thrombozytenwerte aussehen. Außerdem wird zwischenzeitlich nach anderen Gerinnungsfaktoren geschaut (weiß ich jetzt nicht im Detail, wahrscheinlich Fibrinogen, Thrombin? usw)

Liebe Grüße

10

Hallo Melli. Hattest du schon einen Termin in einer Blutgerinungsambulanz, die beraten und helfen einen super? Ich muss mich dort auch wieder vorstellen, da ich zur Zeit noch Aspirin zur Blutverdünnung nehme und jetzt durch die Schwangerschaft (6 Woche +6 Tage) abklären muss, ab wann ich Clexane spritzen muss.

13

mir wurde gesagt, dass es kein Problem sei, es in den Bauch zu spritzen. ich konnte mich aber nicht überwinden. spritze daher nur in die oberschenkel und das ist kein problem.

Top Diskussionen anzeigen