Langsam steigt die Panik- ANGST vor KS

Hallo Mädels....

so langsam steigt bei mir echt dir Panik! In 12 Tagen bekomm ich einen Kaiserschnitt und hab echt fast schon panische Angst davor. Endgültig steht das erst seit einer Woche fest, davor konnte ich immer noch auf eine spontane Geburt hoffen. Die letzte Woche war noch einigermaßen ok, aber seit gestern ist mir richtig flau im Magen, ja schon fast übel und es wird immer schlimmer #zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter

Ich weiß es gibt Frauen, die sogar einen KS haben MÖCHTEN, aber ich hab so riesige Angst davor. Da können Freunde/Bekannte/Ärzte noch so oft sagen, dass Bauch aufschneiden "Routine" ist....das geht einfach nicht zusammen in meinem Kopf#augen!

Ich seh schon folgendes Szenario vor mir: Sitze am KS Tag in der Früh mit meinem Mann im Auto auf dem Weg in die Klinik und an der letzten roten Ampel stürm ich auch dem Auto und lauf weit weit weg.......

Deshalb an alle Mädels, die evtl schon malnenKS hatten und auch Angst davor: Was habt ihr gemacht um Euch zu beruhigen (Psycho-Tricks oder auch pflanzliche Unterstützung...also was was keine Auswirkungen aufs Kind hat)????

Wäre dankbar für Tipps....ich dreh echt am Rad!

LG#blume

1

Hallo!!!
Keine Panik!!!! Ich hatte schon drei Kaiserschnitte und kann dich da wirklich beruhigen!

Du spürst nichts, aber bekommst alles mit! Nach dem Kaiserschnitt hast du noch ca. 3-5 Tage Schmerzen, ist bei jedem unterschiedlich!

Falls du detaillierte Fragen hast, darfst du mich gerne anschreiben!
Deine Angst kann ich verstehen, aber denke immer an das danach, wie du dein Baby das erste mal hörst und siehst!!!!

2

Hi Vanessa...

ja mein Kopf sagt "keine Panik" und dass ich da jetzt einfach auch durch muss und mich natürlich auch sehr darauf freue meine Süße in 12 Tagen im Arm zu haben.
Aber mein Bauch krampft sich zusammen, hab schon richtig Durchfall deswegen (sorry).Und das eben jetzt schon....möchte nicht wissen wie es mir kurz davor geht.

Danke Dir#blume

3

Hi,

ich hatte zwei Kaiserschnitte, danach eine normale Geburt.

Mir ging es beim 2. Kaiserschnitt auch so. Wäre am liebsten noch von der Trage gehüpft.

Der KS ging sehr gut. Aber bei mir war es ehrlicherweise der überflüssigste Teil meines Lebens, diesen kS zu kassieren. Besser wäre ich mal wirklich weggelaufen, aber ich habe mich nicht getraut.

Deshalb meine Frage an Dich: Warum willst Du am liebsten weglaufen? Stimmt irgendwas nicht mit der Entscheidung? Mir kommt das alles so komisch vor.

Klar, könnte ich Dich beruhigen und schreiben, dass alles schon irgendwie gut wird.

Stattdessen würde mich interessieren, warum der KS bei Dir nötig ist? Hast Du Dir, da Du Dir ja so unsicher bist, eine Zweitmeinung eingeholt? Hast Du mal mit einer Hebamme gesprochen?

Genau so, wie ich hier im Forum schon vielen Frauen, die sich nach KS eine natürliche Geburt wünschen, immer wieder auch schreibe, dass man nicht mit dem Kopf durch die Wand soll und immer auf die innere Stimme achten soll, schreib ich Dir das jetzt auch.

Höre, was Deine innere Stimme sagt. Willst DU diesen Kaiserschnitt wirklich? Ist er wirklich medizinsich unvermeidlich? Was macht Dir denn solche Angst? normalerweise ist ja ein Kaiserschnitt kein Hochrisikoeingriff und viele Mütter fiebern dem freudvoll entgegen!

Ich wünsche Dir eine gute Auseinandersetzung mit Deiner Angst und hoffe, wenn die Entscheidung für Dich wirklich richtig ist, dass Du dann auch fest dahinter stehst und Die Angst bald nachlässt.

herzlich Miri

5

Hallo Miri,

darf ich mal fragen, mit wie viel Abstand zwischen den KSen und der spontanen Geburt lagen.

Bin selbst mit dem dritten Kind ss und habe dank meiner Hebamme die Hoffnung, dass es doch noch einmal eine Spontangeburt gibt.

Meine Jungs kamen als erstes per Not-KS wg. Präeklampsie (5 Wochen vor ET) und der zweite kam nur 1 3/4 Jahre später nach misslungener Einleitung auch per KS, weil das KH Angst hatte, dass die Narbe reißt.

Die beiden sind jetzt 7 und fast 9 Jahre alt und somit liegt schon ein gewisser Abstand zu der jetzigen SS dazwischen. Und ich hadere mit mir, was ich nun wünschen soll.
Ich persönlich finde den KS nicht schlimm, aber es ist evtl. mein letzter Versuch, eine natürliche Geburt zu erleben.

Kannst du mir da etwas von dir berichten?

LG, Raupen

6

Hi,

bei mir lag der Abstand auch bei einigen Jahren jeweils zwischen den Kaiserschnitten.

Von daher wäre bei Dir eine natürliche Geburt sicherlich kein Problem.
Ich würde mich halt sehr genau vorbeeiten. Mir Gedanken machen, welche Eingriffe ich will und welche nicht und mir ein gutes Unterstüzterteam zusammenstellen.
Vor allem braucht es einen guten erfahrenen arzt und eine gute hebamme. keiner darf einem Angst machen, es sei denn, es ist wirklich etwas. Die Leute müssen Dich von ganzem Herzen unterstützen. Keine Halbherzigkeiten.

Meine Buchempfehlung kennst Du? Meine Wunschgeburt-selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt hat mir sehr geholfen: http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=la_B0045ACMDO_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1383171886&sr=1-1

liebe Grüße
Miri

weitere Kommentare laden
4

Warum ist dieser KS denn notwendig?

Ich hatte zuerst eine natürliche Geburt, was für mich ein Wahnsinnserlebnis war, und danach einen medizinisch notwendigen KS (Vasa Praevia). Vor dem KS wäre ich auch am liebsten weggelaufen, ich hatte Panik, und noch viel mehr: Ich wollte einfach nicht, dass mir jemand "einfach" mein Töchterlein aus dem Bauch schneidet!!! Ich wollte das mit meiner Tochter alleine machen, genau wie bei meiner ersten, aber das hätte sie nicht überlebt... ich hab im OP geheult wie ein Schlosshund...

Geholfen hat mir die Anwesenheit meiner Hebamme, die mich schon bei meiner ersten Geburt begleitet hat. Und das ich mir immer wieder gesagt habe, dass meine Maus eine natürliche Geburt nicht überleben würde...

9

Hi Sunshine!

Leider liegt bei mir ein apfelgroßes, relativ hartes und wenig bewegliches Myom in der Zervix und versperrt damit den Geburtskanal. Es wurde von verschiedenen Ärzten und KH während der SS immer mal wieder kontrolliert....es hieß auch lange Zeit (bevor man es mal getastet hat und feststellte wie hart un unbeweglich es ist) dass evtl ne spontane Geburt möglich wäre. Hab schon ein 4 kg Kind spontan entbunden und da dachte man dass das Köpfchen sich evtl vorbeizwängen könnte, aber nachdem man es so gut wie nicht verschieben kann, sagte man eben dass es ein KS sein müsste um einNotsituation zu vermeiden.

Das war keine vorschnelle Entcheidung, die Ärzte haben wirklich oft und viel untersucht und mich ausgiebig beraten.

Jetzt hab ich den Termin zum KS am 39+0 und selbst dann wird nochmal geschaut ob es spontan geht, aber man macht mir wenig Hoffnung.

Mir gehts da gefühlsmäßig so wie dir....ich möchte das eig mit meinem Töchterchen zusammen machen und es nicht herausgeschnitten werden. Zudem hab ich einfach vor der Situation an sich (ich bin wach, der Bauch wird aufgeschnitten) einfach eine riesen Angst).

LG und Dank#blume:-De nochmal