Schwangerschaft Diabetes Geburt Einleitung?

Hallo,

Muss bei einer SchwangerschaftDiabetes. Immer die Geburt eingeleitet werden??
Wenn ja wie viele Tage vor et??

Oder muss immer ein kaiserschnitt gemacht werden??

Bin jetzt in der 36ssw und habe nächste Woche ein Termin zur GeburtsPlanung!!

Möchte halt gerne mal von euch wissen wie es bei euch war!!

Danke in vorraus!

1

Also ein Kaiserschnitt ist keine Pflicht bei Diabetes. Das an ET eingeleitet wird ist allgemein immer noch so üblich, wenn die Kinder bis dahin nicht selbst kommen wollen. Es gibt aber schon einige wenige Krankenhäuser die je Befinden der schwangeren und dem baby nicht mehr Einleiten. Wozu deins gehört kann man ja so nicht sagen. :-)

Da ich Insulinpflichtig bin und ich weiß wie unser KH ist, ist bei mir 100 % sicher das ich an ET eingeleitet werde. :-)

2

Hey,

Wegen der einleitung: so viel ich weiß wird das nur bei insulinpflichtigem ss-d.m. am et gemacht und ein ks ist nur wegen dem diabetes nicht notwendig, nur wenn das kind dann doch zu groß wäre und nicht durchpassen würde.

Bei mir ist das so, dass ich ohne insulin sondern nur mit der ernährungsumstellung hinkomm. Mein baby wird kein zwerg (38.ssw bereits auf 3500g geschätzt) trotzdem wird nicht am et eingeleitetund nen ks macht man auch Nicht.... zumindest nicht geplant wer weiß wasdie geburt so mit sich bringt...

Meine erste tochter kam per ks wegen einer starken symphysenlockerung und einem angeblichen großkind. Die symphyse hab ich momentan mit meiner hebi zusammen im griff und mein kkhhat es bei der geburtsplanung vor zwei wochen sogar sehr gut gefunden dass ich es diesmal gern spontan probieren mag. Aber frag doch einfach in deinem kkh.

3

...Kaiserschnitt ist wie oben schon beschrieben nicht nötig.
Wenn du nicht Insulinpflichtig bist, muss auch nicht unbedingt am ET eingeleitet werden. Das ist Ermessenssache der behandelnden Ärzte bzw. des KHs. Mein FÄ sagte mir, wenn die Zuckerwerte der Frau und das Kind von der Größe (v.a. bauchumfang) in der Norm ist, kann man auch ein paar Tage über den Termin gehen.

Alles Gute, Ann

4

Also ich bin auch Insulin pflichtig muss morgens vor dem Frühstück 6 Einheiten spritzen und vor dem schlafen gehen 6 Einheiten hatte ich oben vergessen zu erwähnen in meiner Frage !! War am Montag beim Frauen Arzt

Bin jetzt in der 36 Woche

Und der kleine ist 48cm gross und gewischt sind ja eh immer nur schätz Werte waren bei mir 2600Gramm

5

Hallo,

ich habe SS-Diabetes (nicht insulinpflichtig) und bin mittlerweile bei 41+0. Ich muss jetzt alle zwei Tage zum CTG und zur Fruchtwasserkontrolle, aber der Kleine macht keine Anstalten dort raus zu wollen. Eingeleitet wird spätestens bei 42+0. Gestern hatte er ein Schätzgewicht von 3.470g, also völlig okay.

Ich habe mir das Krankenhaus extra ausgesucht, weil die nicht pauschal entscheiden, ob eingeleitet wird sondern individuell.

LG Tina mit Tim (41+0)

6

Ich hatte damals keine SS-Diabetes aber 4 Wochen vor Et war ich im KKh und da wurde festgestellt das mein Kind gross ist und es wurde entschieden 15 Tage vor Et einzuleiten ,kam dann aber zum Glück von allein 16 Tage vor Et und hatte ein Gewicht von stolzen 3970g.

Bei der jetzigen Schwangerschaft hab ich eine Diabetes und ich geh davon aus das es wieder so sein wird ,das sie einleiten wollen wenn es zu schwer wird ,da sie einen Kaiserschnitt verhindern wollen . LG