Wenig trinken-> noch mehr Förderung d.Frühwehen?

Bin 21. Woche mit meinen 3. Kind und Kämpfe seit 14 Tagen mit Frühwehen!
CTG haben wehen aufgezeichnet- FA zur Stärkung des Gebärmutterhalses Progesteron verschrieben, ich nehme zusätzlich Toko-Öl, Bryophyllum... Doch manchmal so wie gestern, kommen richtige Attacken zurück... Regelmäßig harter bauch, hintereinander weg....!
Jetzt hab ich gestern gelesen: dass wenig trinken, noch mehr Wehen fördert! Stimmt das den wirklich!
Trinken soll man ja sowieso, aber manchmal merk-dass es Tage gibt, wo ich nicht viel schaffe!

1

Ob das Wehen fördert, kann ich dir nicht sagen, auf alle Fälle (bin selber betroffene WEenigtrinkerin und daher eigentlich nicht befugt den Zeigefinger zu heben, zumal du es ja selber weißt): Viiiiiel trinken, damit die Nieren gut durchgespült werden und in der Blase sich keine Bakterien ansammeln können, denn eine Blasenentzündung kann definitiv Wehen fördern.
Gute Besserung, drück euch ganz feste die Daumen, ihr schafft das!!!!
#liebdrueck

2

Ob es Wehen fördert weiß ich nicht aber die Ausrede "ich schaffe es nicht" darf es bei diesem Thema nicht geben. Trinken ist das aller aller wichtigste. Und wenn man es nicht mal schafft sich zu überwinden mehr zu trinken, ob man will oder nicht, wie soll man dann später die Verantwortung für ein neues Menschenleben haben #aerger Sorry, wenn das jetzt böse rüberkommt, aber da bekomm ich echt einen zu viel wenn ich das lese #wolke

3

Hä?

Naja, also dass hättest du dir jetzt sparen können zu antworten!
Weil ich manchmal wenig trinke, soll ich später mein 3.KIND!!!!!! nicht groß bekommen?! Was'n das für ne Logik?
Oh je...

7

Geht ja ums Prinzip. 3. Kind hin oder her, man hab eben Verantwortung ;-)

4

Nimmst du kein Magnesium oder hast du vergessen es aufzuzählen?

3x2 Stück am Tag ist die übliche Dosis bei vorzeitigen Wehen.

Und natürlich strenge Bettruhe!!

Versuch auch etwas vom Kopf her auszuschalten und dich zu entspannen. Vorzeitige Wehen sind oft psychisch bedingt.

Viel trinken ist ja selbstverständlich, stell dir am besten morgens ne große Flasche neben die Couch oder das Bett (ich trink immer die 2l Kanister von Vittel) und schau, dass du wenigstens das schaffst.

Aber ich denke nicht, dass die Menge des Wassers was mit den Wehen zu tun hat, um deine Frage zu beantworten.

Ich wünsch dir alles Gute :-)

Liebe Grüße,

Kiri mit #baby 34+5

PS: hab auch seit der 21 SSW vorzeitige Wehen, die aber nie Muttermundswirksam waren. Ich hab sie mit Entspannung und Magnesium wirklich gut in den Griff bekommen!

9

Dass stimmt, du hast recht... Natürlich auch magnesium verla...selbst alles zusammen, gibt es nen Tag wo es wieder zu Attacken kommt!
Ich versuche auch wieder zu liegen... Musste ja wieder die ersten 14 Wochen wegen Blutungen liegen...

12

Bei mir war es der Prüfungsstress...
ich hab mir dann gesagt: LEG DICH HIN!! und die Wehen sind nach mehreren Wochen wirklich weniger geworden.

Kamen aber massiv wieder sobald ich psychisch unter Druck stand.
Weg waren sie nie, aber es ist auch nicht schlimmer geworden, das ist das einzige, was zählt.

Mittlerweile hab ich natürlich wieder mehr Wehen, aber das ist zum Ende hin auch normal und darf ruhig sein.
Ich hab auch gelesen, dass die meisten vorzeitigen Wehen eigentlich nur eine Warnung des Körpers sind, dass man langsamer machen soll.
Eine Früh- bzw Fehlgeburt wird eher durch Infektionen ausgelöst. Die sind ja bei dir wahrscheinlich ausgeschlossen worden.

Würde an deiner Stelle auch mind. 1x pro Woche den pH-Wert testen.

Denk drann, die Hälfte ist schon rum. Den Rest schaffst du auch!

Selbst mit vorzeitigen Wehen kannst du ja ab der 36 SSW spätestens wieder langsam aufstehen.

Alles Liebe weiterhin!

weiteren Kommentar laden
5

Du weißt schon das du dein baby damit schadest ;-)

Mein FA meinte mal das viele baby im mutterleib sterben nur weil die mutter so wenig getrunken hat !

Und JEDER bekommt das hin viel zu trinken selbst ich (normalerweise trinke ich nicht mal ein halben Liter am tag)

6

Hey Leute- ist jetzt wieder gut... Ihr klingt ja alle so,als würde ich ne Woche mit Absicht nix trinken!
Was antwortet ihr hier eigentlich? Das ist doch Quatsch.... Jetzt hört's mal auf!
Wenn ich halt keine 2,5 -3 Liter am Tag schaffe,was schon ne Leistung ist...!
#kratz#klatsch

10

Man sollte meinen. Du wärst ne potentielle Kindsmörderein.... #klatsch

Alles Gute wünsch ich dir und dass dein Bauch bald wieder zur Ruhe kommt! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
8

ich kann mir gut Vorstellen, dass das irgend wie zusammen hängt weil im Wasser ja auch viele Mineralien drin sind wie Magnesium und was weiß ich nicht alles. Dazu muss man sich zur Not eben zwingen. Außerdem ist man wenn man wenig trinkt anfälliger für Infektionen, was in der Schwangerschaft natürlich zu vermeiden ist. Jede Schwangere, die nur mal eine kleine Erkältung durchmachen musste, weiß wie nervig das ist. Klar, es ist nicht der Weltuntergang, aber es ist eben nervig und wenn so was durch 3 Liter Wasser am Tag zu vermeiden ist, dann macht man das eben.

Im übrigen hatte ich früher auch Probleme damit genug zu trinken aber mit ein paar Tricks konnte ich das problemlos überwinden. Egal wo ich bin, ich habe immer etwas zu trinken dabei und wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, gehe ich nicht ohne mein Glas Wasser. Und wenn das Glas leer ist, mache ich es gleich wieder voll.

Gruß Karin

14

so ganz glaube ich nicht daran, dass an sich wenig trinken wehenfördernd sein soll. ich trinke selbst auch nur wenig, kann mir nicht vorstellen jeden tag literweise Flüssigkeit hinunter zu spülen...

allerdings, wenn du schon frühzeitig mit wehen zu kämpfen hast, kann es schon sein, dass etwas mehr trinken nicht schaden kann :)