Weichkäse in der 10 SSW gegessen :/

Hallo Ladies ich bin in der 10 SSW jetzt :D und habe heute ausversehen Weichkäse / Brie gegessen eine halbe scheibe.. hatte dann mit dem frauenarzt aus zufall telefoniert und der teilte mir nochmal mit kein rohmilch käse als ich dann im internet geschaut hatte stand da weichkäse :/ so mein brot ist aber schon gegessen. Ist das jetzt schlimm ? Habe gehört wegen der schimmelschicht ausen soll es Bakterien bildung geben :/ ?

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee :(

1

Rohmilchkäse muss auf der Verpackung stehen!
Den aus dem Supermarkt kann man essen...

Allerdings sagt man man sollte keinen Brie etc. wegen der Rinde essen( hat nix mit Rohmilch zu tun ;))
In der Rinde können sich listerien befinden die ja nicht gut sind !

Ich esse ihn allerdings trotzdem ab und an, manchmal schneide ich die Rinde ab, manchmal nicht :)

Lg

2

Hallo du,

erstmal tiiiiieeeef durchatmen.

Ja, es ist richtig, dass man in der Schwangerschaft eher keinen Weichkäse essen soll, weil sich auf der Oberfläche Listerien ansammeln können.

Aber was meinst du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jetzt ausgerechnet dieses eine Stück "verseucht" war? Eher gering, oder? Und falls doch, kannst du es jetzt auch nicht mehr ändern.

Einfach in Zukunft besser darauf achten und in den nächsten Tagen daran denken, falls es dir wider Erwarten nicht so gut gehen sollte. Dann gleich ab zum Arzt.

Kopf hoch! Wird schon nichts passiert sein!

LG Brijuni#blume

3

Nach dich mal nicht verrückt,
Weichkäse IST nicht gleich Rohmilchkäse.
Das muss extra deklariert sein.
Und vom so nem scheibchen wird nix passieren.
Du hast ja auch noch Magensäure und nichts geht unverdaut / ungefiltert zum Kind.
Also ruhig bleiben.
Ja die schimmelschicht ist nicht optimal aber du hast ja auch keine Tonnen gegessen.

4

Normaler verpackter Weichkäse aus dem Supermarkt ist aus pasteurisierter Milch und absolut unbedenklich. Achte mal auf die Verpackung, gilt auch für Mozzarella und Feta :-D die Diskussion ob man den Rand essen sollte oder nicht gibt es, aber ich hab ihn gegessen. Solange man sowas nicht jeden Tag macht.. Ich hatte sogar mal ohne drüber nachzudenken Räucherlachs gegessen und mein baby lebt noch. Da hatte ich aber doch n leicht schlechtes gewissen :-D

5

Keine Panik,

ich finde mit diesen ganzen "Verboten" wird sowieso übertrieben. Die industrielle Lebensmittelproduktion ist so gut überwacht, dass das Risiko verschwindend gering ist, sich mit irgendwas zu infizieren. Wenn du das Restrisiko auch noch minimieren willst, verzichtest du auf sowas, ansonsten gibt's noch so "leichtsinnige" wie mich, die alles essen wie vorher auch.

;-)

6

Sorry,
vielleicht sprechen gerade die Hormone aus mir, ABER:
ich finde es extrem übertrieben, sich wegen sowas Sorgen zu machen. Da kommen Kinder in Afrika mit den schlimmsten Hygienischen Bedingungen gesund zu Welt und hier schreit man gleich, weil man ein rohes Ei oder Weichkäse gegessen hat.:-[

Es ist gut, wenn man allgemein auf das Essen achtet, aber ich schau doch jetzt nicht bei jeden Pipifax, ob das Bisschen jetzt für mich schädlich ist.

Man wird hier in Deutschland als Schwangere echt verrückt gemacht. Bisschen entspannen ist für das Baby besser, als sich dauernd Sorgen zu machen.

Iss und sei glücklich #mampf

7

bei meine 1.ss hab ich alles gegessen...da wusste ich nicht dass ich gewisse dinge nciht essen darf...also alles gut

8

Oh super danke mädels :D Ihr habt mir meine Angst genommen.
Heute habe ich sowieso ein Termin beim FA wegen einem Scheidenpilz -.- der auch sehr lästig ist aber denke mal auch normal in der Schwangerschaft.
Und über übelkeit/ schwindel / kopfschmerzen brauchen wir garnicht anfangen hahahaha * Grins*