Wer hat bewusst auch keine Hebamme?

Hallo Mädls, wollte mal wissen wer von euch auch keine Hebamme hat??
Laut meiner Ärztin soll ich mir wenigstens eine für die Nachsorge nehmen aber irgendwie hab ich einfach keinerlei Interesse daran.
Da es ja nicht mein erstes Kind ist und ich im Krankenhaus und danach eh nicht die gleiche haben werde seh ich echt keinen Grund mir eine zu suchen.
Hab allerdings das Gefühl so fast die einzige zu sein die keine Hebi will :)
Lg quen 31+0 ssw

3

Ich hab jetzt zum dritten Mal eine Nachsorgehebamme. Nicht nur jede Geburt ist anders sondern auch jedes Kind und jedes Wochenbett. Und ich bin wieder einmal sehr dankbar drum eine gute Hebamme zu haben (Schlüsselbeinbruch und ewig eiternden Nabelbruch beim Baby, ne ausgewachsene Brustentzündung und aufgehende KS Narbe bei mir,... ich will gar nicht wissen wie oft ich sonst beim Arzt gesessen hätte in den letzten 5 Wochen). Und gerade mit weiteren Kindern hab ich persönlich einfach keine Zeit, Lust und Kraft ständig zum Gyn oder KiA zu laufen, wenn ich das gleiche auch zu Hause auf dem Sofa haben kann.
Vielleicht sonst einfach mal überlegen ob du dir einfach eine suchst und mit ihr abmachst sie nur bei Bedarf zu rufen.

1

Ich brauche eine, da ich zumindest ambulant - wenn nicht gleich zuhause - entbinde.

Wenn ich nach der Geburt ein paar Tage im KH bliebe, würde ich mir ab dem 2. Kind auch keine Hebamme mehr nehmen.

LG Claudi

5

Ich hab mich jetzt beim 3. Kind oft hilfloser gefühlt als beim ersten. Auch jedes Wochenbett ist anders.

15

lol...ich wette mit dir, du bekommst dein kind (vöööllig ungeplant ;-)) auf dem sofa :-D. ich könnte mich auch damit anfreunden, habe aber doch schiss, dass spontan irgendwas ist....

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich hatte auch ebi meiner zweiten SS eine Hebamme...zur Nachsorge. Ich war bei derjenigen auch im Geburtsvorbereitungskurs und kam einfach super mit ihr klar.(hatte auch eine andere bei der Geburt)
Sie hat uns sehr geholfen nach der Geburt, ich finde, es tauchen doch immer Fragen auf bei einem neugeborenen, auch wenn es nicht das erste ist.
Die Hebammennachsorge ist auch grade gut in der Pause zwischen U2 und U3, ich fand das ganz gut, wenn sie nochmal das Gewicht kontrolliert, den Nabel anschaut etc.
Ich würds mir echt überlegen!
Zwingen kann dich natürlich keiner...
Lg, tubby

4

Ich :)

6

...ob du eine Hebamme willst oder nicht, steht dir natürlich völlig frei.

Ich kriege mein drittes Kind und habe, wie bei den zwei andern, auch wieder ein Hebamme. Jetzt vor der Geburt brauche ich sie nur sporadisch, aber für die Nachsorge ist es mir schon wichtig - auch wenn ich sie sicher nicht so stark nachfragen muss, wie beim ersten Kind.

Ich fand es immer angenehm in der Wochenbettzeit ein Ansprechpartner zu haben, wenn mir (bei mir oder dem Kind) etwas komisch vorkam oder ich einfach unsicher war.

So war beispielsweise mein zweites Kind ein Speikind - er hat nach dem Stillen die Milch im hohen Bogen ausgekotzt, so dass ich sicher war, dass er nichts drin behalten hatte. Da war es für mich sehr beruhigend, dass meine Hebamme ihn gewogen und ihn angeschaut hat. Wäre sonst sicher beim Kinderarzt auf der Matte gestanden.

Genauso war ich froh um ihre Hilfe, als ich einen sehr schmerzhaften Milchstau hatte. Auch wenn ich eigentlich wusste was zu tun war.

Mir und meinen Kindern tat die Hebammenbetreuung jedenfalls immer gut.

Wenn du sicher bist, keine Hilfe oder keinen Rat zu benötigen bzw. falls doch, du dich lieber gleich auf den Weg zum Kinderarzt oder. Frauenarzt machst, kannst du natürlich auch verzichten. Dann solltest du dich aber auch nicht komisch fühlen, dass du scheinbar die einzige bist.

Alles Gute, Ann (33.SSW)

7

Ich :)
Ich hatte bei der ersten ss keine, bei der zeiten nicht und auch jetzt keine.

Warum?
Keine Ahnung :)

Mir reicht die, die mich bei der Geburt im kh begleitet.

9

Dito...aber wenn man jetzt noch erzählt, dass man ambulant entbinden will, heißt es gleich, wie unverantwortlich man ist ;)

12

Ich hab alle beide ambulant entbunden und auch das dritte wird ambulant entbunden.

Oh gott ich bin ne rabenmutter :/
Naja shit happens :) leute dürfen von mir aus denken wonach auch immer ihnen ist.

weitere Kommentare laden
8

huhu

ich habe 2 kinder und hatte bei beiden keine. nur zu nachsorge. beim ersten kind kam sie ca 6 wochen. beim zweiten kind hatte ich leider eine andere weil die erste als hebamme aufgehört hatte. die zweite kam 4-5 mal, auch nicht jeden tag sondern eher unregelmäßig und dann war sie krank wochenlang. somit hatte sich das erledigt.
ich pers. finde es zur nachsorge ganz gut. aber vorher hab ich wirklich keine gebraucht. wenn was war bin ich zum fa und fertig.

10

Ich hatte auch keine, vorher oder nachher! Kein Hechelkurs oder keine Nachsorge...

Ich hatte auch kein Interesse daran! Hab aber Kh immer gesagt das ich eine habe weil ich sonst schwer genervt wurde!
Bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und werde das wohl alles nachholen!
Hab mehr Zeit mich mit der Schwangerschaft zu beschäftigen weil ich nicht arbeiten gehe.

Nachher ist es mit zwei Kindern bestimmt schön mal ein paar Tips zu bekommen wie es doch einfacher geht!

11

Ich hab und hatte auch nie eine. Hier muss man dafür zahlen, so haben die wenigsten die ich kenne eine Hebamme.

Liebe Grüsse