Erfahrungen mit Methyldopa? Blutdruck...

Hallo ihr Lieben.

Ich bin heute bei 14+0. Hatte gestern bis heute ein Langzeit-Blutdruckgerät dran.

Die Werte waren ziemlich schwankend. Aber meistens zwischen 145/70mmHg bis hoch zu 180/120mmHg! Puls Rekord lag bei 136!! Manchmal war er aber auch plötzlich tief 118/72mmHg..... also sehr schwankend. aber meist hoch.
Auch Nachts hat sich der Blutdruck nicht genügend abgesenkt. Hatte teilweise nachts 156/70mmHg oder z.B. auch 144/72mmHg...für eine Schlafende doch recht hoch #zitter (konnte relativ gut schlafen trotz dem Ding)

Nun hatte ich heute die Auswertung, bekam sofortiges BV und soll ab morgen Methyldopa nehmen 3x1. Die Ärztin meinte da die Höchstdosis 8x1 ist, sollte ich mit 3x1 zurechtkommen...

Ich finde das recht hoch angesetzt, aber wahrscheinlich ist es notwendig. Bin auch übergewichtig, meine Eltern hatten beide Hypertonie und als meine Mutter mit mir schwanger war hatte sie aufgrund des hohen Blutdrucks eine Plazentainsuffiziens+ Ablösung.

Wie sind eure Erfahrungen mit Methyldopa? Meint ihr die Dosis ist ok? Pegelt sich damit vielleich auch der Blutdruck so ein, dass er nicht dauernd schwankt?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Muss übernächste Woche dann wieder ein Langzeit-Gerät tragen wenn ich die Tabletten 1,5 Wochen genommen habe...

1

hi,
hattest du vorher schon hohen blutdruck?
brauchst keine angst haben, das medi mußte ich auch nehmen und dazu noch metoprolol(betablocker) das sind eben die einzigen medikamente die in der ss bei bluthochdruck genommen werden dürfen. die wirkung dauert schon so 10 tage, aber der blutdruck kann nicht perfekt damit eingestellt werden. es ist eben in der schwangerschaft alles net so einfach ;)

2

Danke für deine Antwort!

Nein. Vorher war mein Blutdruck immer mustergültig. Erst seit der SS ist er außer Rand und Band. Hab gerade zu Hause gemessen 120/110 mmHg #kratz
Total bescheuerte Werte. versteh das garnicht.

3

naja der 2. wert ist jetzt scheisse. hast du schon begonnen mit der therapie?
wenns jetzt ganz schlechte werte werden dann lass dich im kh einstellen.
ein kleiner tipp, versuche alles wegzulassen wo schweinefleisch drin ist.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen