Zahnfleischbluten...was hilft??

Hall ihr lieben,
bin in der 19.ten Woche Schwanger und habe seit etwa einer Woche extremes Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen und auch nachts.
Werde wach und habe einen wiederlichen Geschmack vom Blut im Mund.
Geht es euch auch so?
Lieben Gruß

1

Hallo, ich habe auch so doll Zahnfleischbluten. Dagegen hilft leider nichts :-(

2

Hallo,
Ich hatte es auch ganz schlimm in den ersten beiden Schwangerschaften, und mir hat ganz doll eine Weiche zahnbürste geholfen (Meridol) und auch die Zahnpasta mit spühlung. Schmeckt nicht sehr gut, aber da wurde es besser mit.

Einfach mal versuchen!

Lg Fantasia + Baby (31 ssw)

3

Hallo,

mir hat tatsächlich ein Besuch beim Zahnarzt geholfen.
Die professionelle Zahnreinigung hat mich ein mittelschweres Vermögen gekostet, aber es hat erstaunlicherweise geholfen. Frag mich nicht, warum#gruebel

4

Hi,

kann mcih nur anschließen

Zahnstein entfernen lassen und
Meridol Zahnpasta und mundspühlung
hilft super

LG

5

Hallo!
Also man kann und sollte auf jeden fall was machen.
In der ss ist die belagsbildung oft verändert, man neigt oft zu mehr Belägen und das Zahnfleisch ist anfälliger.

Also zum einen musst du auf eine besonders gute Zahnpflege achten, evtl auch einmal noch mehr am Tag putzen, weiche Zahnbürste, ganz wichtig Zahnseide und dann kann man auch nun akuten Fällen sehr gut mit meridol med Chx spüllösung Spülen. Das hilft dann gleich recht gut.
Wenn man die starke zahnfleischentzündung nicht behandelt können durch die Keime im schlimmsten fall eine Frühgeburt MIT verursacht werden.

Viel Glück Nati

6

Ich war gestern beim Zahnarzt zur Kontrolle. Ich soll eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Wegen Zahnfleischbluten.

Ich hatte im letzten Jahr eine und die Zähne waren danach super.

Und so viel habe ich auch nicht bezahlt. Man bezahlt die Zähne die gereinigt werden. War bei mir um die 50 Euro. Ich habe aber auch viele gezogen bekommen als Jugendliche. Wegen zu kleinen Kiefer.

Am besten gehst du einfach mal zu deinen Zahnarzt und Erkundigst dich. Zu spaßen ist damit nicht.

7

Geh unbedingt sofort zum Zahnarzt.

Ich hab mit meinem über Kinderwunsch gesprochen. Er hat mir gesagt, dass die Hormone in der SS die Zähne und Zahnfleisch negativ beeinflussen.

Nicht umsonst gab es früher den Spruch, jedes Kind kostet einen Zahn. So schlimm ist es heute nicht mehr, wahrscheinlich weil die Zahnpflege insgesamt wichtiger geworden ist aber er hat mir geraten, wenn irgendwas ist, soll ich sofort kommen, die kümmern sich dann und dämmen das gleich ein.

8

Hallo,

wegen dem gleichen Problem war ich am Montag bei meinem Zahnarzt. Dort wird an manchen Tagen extra eine Schwangerenberatung (Schwangerschaftsprophylaxe) angeboten. Erkundige dich am besten mal. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch.

Er hat mir erklärt, dass man in der Schwangerschaft besonders auf die Mundhygiene achten muss, da durch die erhöhte Druchblutung und Zahnfleischentzündungen das Risiko von Früh- und Fehlgeburten, aber auch für Schlaganfälle erhöht ist. Heute bekomme ich eine Zahnreinigung. Außerdem habe ich schon vor dem Termin beim Zahnarzt die Zahnbürste, -pasta und -spülung jeweils auf Meridol gewechselt. Das war vor ungefähr 3 Wochen und es ist schon viel besser geworden. Anfangs ist die Zahnbürste (die grüne! die andere ist zu weich!) noch etwas ungewohnt, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Achja, außerdem hat man mir ans Herz gelegt täglich Zahnseide zu benutzen. Von Oral gibt's da eine ganz tolle, die heißt "super-floss". Auf der Packung steht zwar für "größere Zahnzwischenräume", das ist aber Quatsch. Die kann man auch besonders gut bei engen Zahnzwischenräumen nutzen. Das positive daran, sie ist weicher und man greift das ohnehin gerade sehr empfindliche Zahnfleisch nicht noch mehr an und: man kann sie ohne Probleme mit Zahnpasta einreiben und so benutzen.

9

Guten Morgen und vielen Dank!
Habe jetzt am Montag ein Zahnarzttermin bekommen. Gleich werde ich mal losfahren und schonmal alles von Meridol besorgen...
Lieben Gruß

10

Super! Gute Besserung! :-)