Habt ihr ein Einzelzimmer bekommen?

Huhu
in der Klinik werden bei spontanen Geburten keine Einzelzimmer reserviert. Das ist klar. ich habe ja einen geplanten Kaiserschnitt und die haben sich das mit dem Einzelzimmer notiert. habt ihr eins bekommen?
Ich meine da sind ja jeden Tag 2-3 geburten und wenn da dann noch jemand drinne liegt hab ich doch einfach Pech oder??

1

Versteh ich gerade nicht. Normal sind 2 bettzimmer. Einzel- oder Familienzimmer sind extra Wünsche und extra zu bezahlen bei gkv. Ich bin privat versichert und hatte direkt ein Einzelzimmer, ohne Probleme. Familienzimmer sind eher nachgefragt und daher auch oft belegt. Aber bei Einzelzimmer ist mir das neu.

4

ich dachte eigentlich, dass es da auch nicht so viele Einzelzimmer gibt und wenn keins frei ist hab ich Pech. ich bin nicht privat versichert, aber ich habe dort gesagt, dass ich gerne eins haben will

7

In vielen Krankenhäusern sind die Einzelzimmer = Familienzimmer.

Man kann dann natürlich auch ohne Mann/Familie drin schlafen, aber zahlen muss man komplett.
Bei uns gibt's ein riesiges Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik. es hat trotzdem nur 8 Familienzimmer (142 €/Tag), nächste Wunschleistung wäre 2 Bettzimmer mit Bad/Wc für 89/Tag, und kostenlos sind die 3 und 4 Bettzimmer mit Bad/WC im Flur.

Man muss großes Glück haben dort ein Familienzimmer zu bekommen.

In anderen großen Einrichtungen siehts vermutlich ähnlich aus.

Kleinere Krankenhäuser ohne Kinderklinik kosten hier die Nacht 1/3 ...

Lg :-)

weitere Kommentare laden
2

Kommt immer auf die Klinik an... Wie viele Einbettzimmer es gibt. Wie voll das Krankenhaus zu der Zeit ist...

Ich hab schon so viele Patienten gehabt, die eigentlich Einbettzimmer-versichert waren (Privatpatienten) und dann trotzdem ins Zweibettzimmer mussten, weil nun mal kein Einbettzimmer frei war.

5

soweit ich weis haben die da insgesamt 24 betten, aber wie die in den Zimmern verteilt sind weis ich nicht. ich möchte so gerne alleine in ein Zimmer

15

Das möchte wohl jeder gerne. Aber wenn es keins gibt gibt es keins, da kannst du dich dann wohl auf den Kopf stellen. Wirst du wohl abwarten müssen.

3

Also ich hab ne Zusatzversicherung und ich bekomm dann Einzelzimmer, egal ob spontan oder geplante Geburt!

10

Das stimmt nicht so ganz. Ich hab auch eine Zusatzversicherung. Letztes Jahr brach ich mir ein Bein und das KH hatte einfach kein Einzelzimmer also bekam ich keins, hab aber eine Entschädigung von der Versicherung bekommen. Den Vertrag hat man mit der Versicherung und nicht mit dem KH. Bei der Entbindung hatte ich Glück und bekam ein Einzelzimmer, sogar insgesamt 11 Tage lang.

6

Da wo ich entbinde (Österreich) ist es so. Wenn man ein familienzimmer od Einzelzimmer haben will wird es vorgemerkt aber wenn die Zimmer belegt sind dann hast leider Pech.
Papas können auch immer da schlafen auch im den 3Bett Zimmer außer wenn alles belegt ist.

Wenn du privat versichert bist bekommst du ein Einzelzimmer aber wenn alle belegt sind, wie schon gesagt: Pech

12

Hallo

Bei uns (Provinzkrankenhaus) ist es abhängig, wieviele Wöchnerinnen dort sind.... Erstmal werden alle Zimmer (9) einzeln belegt und erst wenn es mehr Wöchnerinnen sind, werden sie mit maximal 2 Wöchnerinnen belegt..... Ob spontan oder Kaiserschnitt ist dabei egal....

Ich hatte das "Glück", bei beiden Geburten Einzelzimmer zu haben, worauf auch geachtet wurde, da a. die erste Nacht mein Mann mit dort übernachtet hat und b. ich massive Stillprobleme hatte und ich durch Mehrfachbelegung eher noch mehr verkrampft hätte....

Meine Nachbarin hatte eher weniger Glück, bei ihren 2. Kind lag sie zu dritt im Zimmer... Da hätte ich mich vorzeitig entlassen lassen, da bin ich auch ganz ehrlich....

LG

13

ja also nach ks muss man ja 5 tage drinne bleiben, aber wenn ich kein Einzelzimmer kriege werde ich auch eher gehen. Hab da echt schlechte erfahrungen

14

Genau, wenn so belegt ist dass kein EZ frei ist hast du Pech gehabt.

16

Guten morgen.

Ich hatte einen KS in dem kH wo ich auch arbeite. Aber Ausnahmen wurden da trotzdem nicht gemacht. War einfach zu viel los und gerade da wurden aus finanziellen Gründen 2 Stationen auf eine verlegt. Gyn, Woche und eine chirurgische Station in einem. Somit hatte ich in den 5 Tagen jeden Tag eine andere Dame mit auf dem Zimmer und es war sowas von schrecklich. Habe viel geweint, konnte nicht stillen, abpumpen ging auch nicht und die Krönung war eine 18 jährige in der 25. Woche, stark rauchend mit ähnlichem Partner und sie haben null Rücksicht auf mich und das Neugeborenen genommen. Ständig Besuch und Gestank. Lärm brauch ich euch net zu erzählen. Ich habe mich über den anhaltenden Nikotingeruch beschwert und dann wurde die Dame endlich einen Tag später verlegt. Sie quatschte mich den ganzen Tag zu das Kind solle raus, sie ist genervt, sie hat kein Bock auf liegen. Und die Schwestern haben es nicht gemerkt wie schlecht es mir ging. Leute, ich empfehle euch echt zu schauen wo ihr entbindet und wenn möglich Einzelzimmer zu nehmen. Nochmal mache ich das nicht mit. Ich bin heute noch erschüttert darüber und traurig nicht gestillt zu haben.

LG Maggy