KH für BEL & KH für KS in HD, MA, SP gesucht

Hallo,

Meine Kleine liegt noch immer in BEL. Seit 10 Wochen liegt sie so und meine Hebamme meinte vorhin im GV zu mir, dass zwar noch viel passieren kann aber ich mich dennoch langsam aber sicher über KHs informieren sollte die mit solchen Geburten erfahren sind, ebenso mit Kaiserschnitten.

Bin kein Freund von Geburten in BEL (persönliche Erfahrung in der Familie), möchte aber dennoch Kreißsääle besichtigen die mit sowas vertraut sind.

Trotzdem werde ich einen KS Termin machen wenn sich bis 33+0 nix getan hat.

Meine Angst vor den Risiken ist sehr groß und auch die Hebamme konnte mich nicht beruhigen.

Könnt ihr mir für o.g. Kliniken empfehlen? Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Germersheim, Speyer.....

GERNE AUCH TIPPS WIE MAN DAS BABY ZUM DREHEN ANIMIEREN KANN!!!

Danke und LG

1

Mein Bauchbewohner liegt auch noch in BEL - ich bin jetzt in der 30.SSW

Meine Gyn meinte auch letzte Woche gleich, dass ich eine Überweisung ins KH zur KS-Beprechung bekomme, wenn das Mäuschen in 4-5 Wochen immer noch so liegt.

Meine Begeisterung ist riesig #augen

Kaiserschnitt ist für mich der worst case (liegt daran dass ich während meiner Ausbildung bei einigen zugeschaut hab und irgendwie waren das alles "keine normalen" KS). Ich bekomm jetzt schon Schweißausbrüche wenn ich daran denke...

Ich würde mich sofort für eine BEL-Geburt entscheiden, ABER durch meinen insulinpfl. Diabetes MUSS ich in einem KH mit Neugeboreneninstensiv entbinden und die beiden Klinik mit dieser Station führen keine BEL-Entbindung durch #aerger

Wirkliche Tipp hab ich keine um den Zwerg zum drehen zu bewegen...

hab beim googlen vor ein paar Tagen dieses Video entdeckt

http://www.youtube.com/watch?v=TPF5EwUBTbM

Ansonsten werde ich in 2 Wochen meine Hebi ausquetschen, was man machen kann...

5

Hi, ich selbst arbeite in speyer .
Bei uns wird versucht das Kind äußerlich zu wenden.

Spontangeburt wird angestrebt bei misslingen KS . Auf Wunsch natürlich auch gleich KS.

Habe schon oft Frauen betreut die bel spontan entbunden haben. Einfach Termin machen in der kreissaalambulanz.

LG MARY

7

Hallo

Das Diakonissen in Speyer? War da zweimal notfallmässig. Gehen im November da zur Kreißsaalbesichtigung.

Gut zu wissen dass die das mit der Wendung versuchen, würde das ggf nämlich machen wollen.

2

Hallo

Moxen soll helfen und die indische Brücke . Die Hebamme müsste da Tipps haben . Mein kleiner lag am Donnerstag noch in Schädellage und hat sichbjetzt schon wieder gedreht . Ich hoffe er überlegt Esssucht noch einmal.

Lg Eve

3

Ich hatte meinen geplanten KS vor 4 Jahren im Salem in HD. War zufrieden.

4

Hi

Mein kleiner reinschleicher liegt auch noch in Bel.habe schon mit meiner Hebamme besprochen es mit der indischen Brücke und dem moxen zu versuchen.es gibt auch noch die Möglichkeit der äußeren wende, aber davon bin ich persönlich nicht so angetan.ebenso bin ich kein Freund von einer natürlichen Entbindung bei Bel.da sind mir die Risiken für das Kind einfach zu groß. Da nehme ich doch nach 3 tollen natürlichen Geburten noch eher einen Kaiserschnitt in kauf.

Mach dich erstmal nicht verrückt.es ist ja noch ein bisschen zeit.vielleicht drehen sich unsere Krümel ja noch.

Glg, Nicole mit Nikolausi Inside (33 +1)

6

Bin kein Fan von der äußeren Wendung da es immer einen Grund gibt warum sich die Kinder nicht drehen !

Kann ein keine tips geben, wollte nur sagen das ein KS nicht schlimm ist:)
Bekomme meinen 4., wenn's schlimm wäre hätte ich nach dem 1. schon aufgehört ;)

Drück dir trotzdem die Daumen, vielleicht tut sich was !

Lg sas

8

Habe wirklich Angst es nach einem KS zu Hause nicht zu schaffen mit Baby und KiGa Kind :-( meine Wundheilung ist ohnehin sehr schlecht und das ist ja eine Riesen op...

11

Du bist danach im Wochenbett, das kann dann erstmal jemand anders für dich machen!!

Ich war nach 1 Woche wieder soweit fit , konnte mich ab Tag 1 nach der op um mein Baby selber kümmern!

Alle anderen Sachen hat mein mann erstmal übernommen!
Das ist ne op, danach erstmal einen Gang runterschalten ;)

Ist aber wirklich nicht schlimm!

9

Germersheim!

Die sind Spezialisten für BEL-Entbindungen...

(Sollte mein Kind in BEL liegen -bleiben- dann wird es sehr wahrscheinlich GER!)

Allerdings, wenn du sowieso einen KS willst, dann nimm das nächstgelegene KH in deiner Nähe -dann brauchst du ja niemand der mit dieser Art von Geburt Erfahrung hat...

12

Ich würde einen Termin für den KS machen, in der Hoffnung dass es sich davor noch dreht.

Germersheim wäre für eine normale Entbindung mein KH gewesen. Werde mich da auch noch informieren wegen BEL Geburt, aber ob die mir die Angst nehmen können........

10

Hi
KH´s für BEL Geburten bzw. KS kann ich dir leider nicht nennen, da ich in einer anderen Ecke wohne, aber einen Tip zum drehen kann ich dir geben.
Unser Kleiner lag von Anfang bis Ende in BEL und hat sie nie (offensichtlich) einmal gedreht.
Eine BEL Geburt hätte ich mir nicht zugetraut, obwohl es das 2. Kind ist und die Ärzte es mir zutrauten.
Somit haben wir ihn dann schließlich in der 38.ssw(nach laaaangen Überlegungen) äußerlich wenden lassen.
Es hat problemlos funktioniert und ich würde es jederzeit wiedder tun.
Hatte dann 38+6 eine wunderschöne Spontangeburt.

LG Lara

p.s. habe natürlich wissen wollen warum er sich nicht gedreht hat, medizinisch gab es keinen Grund....sie meinten nur, für manche Baby sei es einfach zu anstrengend oder sie verpassen den richtigen Moment...und das passt bei unserem Junior 100% zu :-pseinem Charakter

13

Also heißt es nicht dass das Kind einen "schaden" hat, nur weil es sich nicht dreht? Das hängt mir ja auch im Kopf...

14

mein sohn hat sich auch erst in der 36. ssw gedreht, habe mind. 1x täglich die indische brücke gemacht und mit einer großen taschenlampe versucht, ihn zu "locken", was nun der auslöser war, dass er sich drehte, keine ahnung, habe es auch nicht gespürt, hätte er sich nicht gedreht, wäre mein wunsch-kh das in GER gewesen!

toitoitoi, dass sich dein baby noch dreht, zeit hat es noch, und wenn es sich nicht dreht, gibt es sicherlich einen grund dafür!

alles gute!

15

Warum drehen sich denn manche nicht? Hab ja schon ein Baby normal geboren...

16

das kann unterschiedliche gründen haben, viele gründe sind sicherlich spekulationen/erklärungsversuche und viele erkennt man auch erst nach der geburt
und wann der richtige zeitpunkt dafür ist, entscheiden die babys scheinbar selbst (meiner hat sich ja recht spät gedreht)
mein neffe z.b. war auch lange in BEL, meine schwägerin hat sich deshalb für eine äußere wendung entschieden, die nicht geklappt hat, beim ks konnte man dann den grund erkennen, die nabelschnur hatte sich so um ihn gewickelt, dass er keine chance hatte, sich zu drehen, die nabelschnur gab dafür nicht mehr genug länge her

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

ich kann dir zwar zu keinem KH raten, möchte dir aber mal raten, dich zu beruhigen. Du bist doch gerade mal in der 28. SSW! Du hast noch Zeit. Mein Zwerg lag in der 33. SSW "endlich" in SL - er hätte aber auch da noch Zeit gehabt! Also ganz ruhig.

Was du machen kannst um dein Baby zu "animieren" (aber damit kannst du noch etwas warten, dein Baby kann sich ja noch locker hin und zurück drehen): Mit einer Taschenlampe oder einer Klingel nach unten locken, indische Brücke machen oder (ich dächte ab der 34. SSW) moxen (frag mal (d)eine Hebamme danach).

Sollte sich dein Baby wirklich nicht drehen und solltest du dir sicher sein, dass du nicht aus BEL spontan entbinden möchtest, brauchst du eigentlich nicht viel machen. Du brauchst dann weder ein KH mit Erfahrung auf dem Gebiet BEL-Entbindung suchen, noch musst du einen Termin für den Kaiserschnitt machen. Du solltest allerdings im KH deiner Wahl vorsprechen und deine Wünsche (KS wegen BEL) äußern. Vielleicht guckst du dir dafür ein bis drei KH in deiner Nähe an. Dann kannst du einfach entspannt die Wehen abwaren, ins KH fahren und den Kaiserschnitt machen lassen. Für dein Baby ist das das Beste, auch wenn manche KH lieber planen wollen. Lass dich da aber nicht beirren.

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Baby dreht! #liebdrueck

LG

19

Ich sehe gerade, du hast ja schon ein Kind. Die zweiten (und nachfolgenden) Kinder drehen sich offensichtlich ganz gerne später, habe ich mir sagen lassen. Manche erst wirklich zum Ende der Schwangerschaft hin. Vielleicht beruhigt dich das ja etwas.