Hoher Blutdruck trotz Methyldopa!!! Was soll ich tun?

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit etwa einer Woche mit Bluthochdruck zu kämpfen. Bin heute bei 36+4 angelangt.
Seit gestern nehme ich nach Absprache mit meiner Gyn 3x1 Methyldopa 250 ein. Die Werte sind aber trotzdem nicht unter 150/100. Ist das schädlich fürs Baby?
Ich möchte nicht übertreiben. Tabletten wirken ja wahrscheinlich auch keine Wunder.

Aber was meint ihr? Sollte ich mal meine Hebamme anrufen, bzw. evtl. in der Klinik?
Oder erstmal noch nen Tag abwarten???

Liebe Grüße und vielen Dank, sagt beev

1

die tabletten brauchen normalerweise mehrere tage bis sie wirken. der körper muss sich erst daran gewöhnen und kämpft zunächst mal dagegen an. bald wird es besser

2

Hi Beev,

Ich hab das selbe Problem. Bin jetzt bei 38+6 und hab seit 3 Wochen einen Blutdruck um die 140/100 zuletzt auch bei 150/100 und das obwohl ich mittlerweile 600 mg. Labetalol nehme (auch beta blocker)

Da ich keinen Eiweiß im Urin habe und auch die Blutwerte immer ok waren, kann bei mir eine Schwangerschaftsvergiftung ausgeschlossen werden. Wie ist das bei dir ?

Hast du noch andere Beschwerden ?

Bei mir ist das wohl eine Schwangerschafts-Hypertonie und da die Tabletten nicht anschlagen und sich das mit der Zeit verschlimmert wird - wollen die nicht das ich über den ET gehe und leiten wahrscheinlich nächste Woche bei 39+ ein.

Es stimmt schon das man den Tabletten etwas Zeit geben sollte, aber bei mir wird das jetzt auch sehr engmaschig kontrolliert und wenn du dich schlecht fühlst - würde ich auch lieber hingehen.

Alles liebe !

#winke

3

Danke schön für deine ausführliche Antwort.

Ich war Donnerstag bei meiner Gyn und da hatte ich Eiweiß im Urin. Blut wurde untersucht, aber das war wohl okay, sonst hätte sie mich gestern angerufen.

Meine Plazenta wird wohl nicht mehr optimal versorgt. Aber die Durchblutung der Nabelschnur ist gut.

Mir geht es nicht schlecht, das kann ich sagen. Es ist halt alles wahnsinnig anstrengend. Mein Mann sagt, ich soll mal raus und etwas spazieren, aber das schaff ich nicht. Hab Ödeme in den Beinen und muss Kompressionsstrümpfe tragen. Die Schuhe drücken und mit Birkenstock mag ich auch nicht raus gehen.

So und was meinst du nun?

4

Also wenn du auch noch dazu Eiweiß im Urin hast in Kombination mit starken Wassereinlagerungen würde ich auf jeden Fall noch einmal hingehen. Das hört sich schon ein bisschen nach einer Schwangerschaftsvergiftung an - und damit ist echt nicht zu spaßen.

Ich würde um ehrlich zu sein direkt ins KH gehen - mich wundert das dein FA dich nicht überwiesen hat. Die werden dich da durchchecken und wenn es echt "nur" der Blutdruck ist, dann können die dich vielleicht auch direkt besser einstellen (also die Dosis der Tabletten erhöhen).

Ich hoffe dir geht es schnell besser #herzlich

weiteren Kommentar laden