Warum darf Hausarzt mich nicht krankschreiben?

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin in der 6. Woche schwanger und arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Grundsätzlich gilt dort bei einer Schwangerschaft sofortiges Beschäftigungsverbot. Da ich dort aber eine leitende Tätigkeit habe und auch viel im Büro arbeite, habe ich für mich entschieden, erst einmal nichts zu sagen und weiterhin arbeiten zu gehen.
Die Ärztin in der Kiwu-Praxis hat mir auch empfohlen, erst mal nichts zu sagen. Allerdings hätte sie mich krankgeschrieben - einfach wegen der Gefahren dort. Aber ich habe erst einmal dankend abgelehnt, weil ich ja eigentlich hauptsächlich Büroarbeit habe. Allerdings bin ich doch immer wieder auch in den Gruppen drinnen und manchmal werde ich gefragt, ob ich kurz die Aufsicht übernehmen kann. Leider gibt es dort auch Betreute, die nicht ganz ungefährlich sind. Aber ich dachte, ich kann mich einfach aus diesen Vertretungssituationen heraushalten -funktioniert aber nicht. Also überlege ich, ob ich mich nicht lieber krankschreiben lassen soll.

Als mir die Kiwu-Ärztin das Angeboten hatte, habe ich sie gefragt, ob mich auch der Hausarzt krankschreiben kann, denn wenn ich eine Krankmeldung von der Kiwu bringe, ist die Sache doch eindeutig und ich kann es gleich sagen. Dazu meinte sie, dass das auch geht.

Heute war ich bei einem meiner beiden Hausärzte (Gemeinschaftspraxis) und habe nach der Krankmeldung gefragt und dieser meinte dann, das wäre Sache der Kiwu und das könne er nicht machen #kratz.

Jetzt bin ich völlig iritiert und weiß nicht, was ich machen soll. Somit bleibt mir ja nichts anderes übrig, als es dem AG zu sagen. Aber eigentlich wollte ich nichts sageb bevor wir nicht das Herz blubbern gesehen haben.

Kennt ihr das Problem? Was würdet ihr tun?

VLG und vielen Dank!

1

Normal darf er dich krank schreiben, er dürfte dir sogar ein BV ausstellen.

Er macht es wohl eher von sich aus nicht und übergibt dich daher wieder an die KiWu.

4

Ich finde es schon eigenartig, dass er das so abgelehnt hat. Vielleicht sollte ich mal den anderen Hausarzt fragen. Oder vielleicht kann ja die Kiwupraxis mit denen telefonieren und etwas erreichen. Hab aber erst Dienstagnachmittag den nächsten Termin.

2

Mein Hausarzt hat mich krankgeschrieben... Mein FA war in Urlaub und ich bin wegen Rippenschmerzen zu ihm :-p er hat sogar einen Ultraschall gemacht #verliebt

3

Naja, dann müsste ich jetzt aber zu dem anderen Hausarzt gehen. Mit Rippenschmerzen werd ich jetzt wohl nicht mehr durchkommen #rofl

Aber echt komisch, dass er das so kategorisch abgelehnt hat#kratz
Ist ja nicht so, dass ich nicht mehr arbeiten möchte.

7

Versteh auch nicht was der da so rummacht... Hätte ja auch einfach Kopfschmerzen angeben können!

5

Meiner Meinung nach tut er es nicht, weil du nicht krank bist. Scheinbar ist deine Schwangerschaft ja nicht soo einfach zu Stande gekommen, zumindest musstest du ja in eine Kiwu Klinik. Somit sind entweder die für so etwas zuständig oder du lässt dir vom Arbeitgeber ein Bv ausstellen. Klingt für mich aufgrund von eventuellen Problemen und Risiken auf der Arbeit aber eher nach einem berufsbedingten Bv.

12

Nein, krank bin ich nicht.

Ja, wir haben Unterstützung gebraucht. Leider hat es mit dem Schwangerwerden ein wenig gedauert. Grundsätzlich hätte ich diese Krankmeldung schon am Montag von der Kiwu erhalten. Aber die meinten dort, dass mich auch der Hausarzt krankschreiben kann.

Eigentlich könnte ich mit Bekanntgabe ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen. Allerdings hat mir die Kiwuärztin erstmal davon abgeraten und mich auf die Krankschreibung hingewiesen - also die Idee kam ja nicht von mir.

Ich bin im Moment ziemlich empfindlich und wahrscheinlich überängstlich. Wird wohl auch daran liegen, dass die letzten zwei Jahre nicht so einfach waren. Ich möchte einfach nichts riskieren.

13

Grade in so einer Situation würde ich mir wohl ein direktes bv holen. Und auch absolut kein Risiko eingehen, ich weiß wie das in so einer Einrichtung ist, jede Situation kann so schnell eskalieren und durchaus gefährlich werden so harmlos sie erst auch erscheint. Aber das ist meine Meinung ich wünsche dir jedenfalls alles alles Gute.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, möchtest du denn unbedingt eine Krankschreibung? Ich kann mir schon vorstellen das dein HA dich wirklich nicht krank schreiben will oder kann, frage am besten nochmal in der KIWU Klinik, AG oder beim Betriebsarzt nach. Ich bin HEP und habe auch in einer Einrichtung für geistig - blinden und sehbeschädigten Menschen gearbeitet. Ich war als Gruppenhelferin angestellt machte aber die selben Arbeiten wie eine Fachkraft. "Meine" Bewohner waren teilweise dement, aggressiv und unberechenbar. Ich habe sofort meiner Teamleiterin bescheid gesagt das ich schwanger bin. Meine Kollegen übernahmen alles was für mich zu schwer war (z. B. einen Bewohner mit satten 100 kg) und die Betriebsärztin empfahl mir wirklich bei aggressiven Bewohnern aufzupassen und alles was "gefährlich" war, meinen Kollegen zu überlassen. Ich habe bis zum 6. Schwangerschaftsmonat dort weiter gearbeit und nein, ich dachte nicht einen Tag an eine Krankschreibung!:-)

9

In unserer Einrichtung bekommt man aber mit Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort ein Beschäftigungsverbot. Jeder, egal ob im Gruppendienst oder in der Verwaltung.

Da ich aber noch sehr frisch schwanger bin möchte ich eigentlich noch etwas warten, bis ich dem AG Bescheid gebe.

Ob ich unbedingt eine Krankschreibung will? Eigentlich nicht, aber jetzt kommt auch die Angst bei mir durch. Ich habe schon mehrmals körperliche Angriffe erlebt. Zwei Bewohner haben mir sogar mal mit dem Fuß in den Bauch getreten (1x hatte ich einen Bluterguss in der Gebärmutter). Aufpassen ist da leichter gesagt, als getan. Wie du schon geschrieben hast, einige sind unberechenbar. Und die Angriffe, die ich erlebt habe, sind trotz aufpassen völlig unerwartet eingetreten.

Theoretisch könnte ich von der SS berichten und würde sofort Beschäftigungsverbot bekommen. Andererseits finde ich das zu früh. Wenn ich denen jetzt Bescheid gebe und es passiert dann doch etwas, dann ist es bestimmt ein ungutes Gefühl, wieder zurückzukommen. Leider sind die dort von SS nie so begeistert.

Ist ja nicht so, dass ich nicht arbeiten will. Ich hätte noch so viele Projekte, die ich gerne umsetzen möchte. Allerdings wird die Angst von Tag zu Tag größer.

11

Ja das ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Und ja ich kann dich und deine Ängste verstehen! Ich hatte auch Angst als ein Bewohner wissentlich, er hatte keine geistige Behinderung, aus seiner Wut heraus mir in den Bauch boxen wollte, weil er seinen Willen nicht bekam. Aber ich wollte es, der AV war auf 1 Jahr befristet, "anständig" zuende bringen. Und da du doch schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast, hast du nur 2 Möglichkeiten: 1. Sage es sofort, egal ob sie es gerne sehen oder nicht. Es ist deine Gesundheit und dein Baby! Was ist jetzt wichtiger? 2. Oder du sagst nichts und hoffst das weder in deiner Arbeit noch in den 12. Wochen etwas passiert. Höre auf dich und dein Bauchgefühl, das kannst nur du allein entscheiden!!#liebdrueck

8

Hallo,

Ich kenne das Problem auch. Ich bin auch in dem Bereich tätig. Allerdings in der Pflege. Ich habe ein Beschaftigungsverbot von mein Arbeitgeber bekommen. Jedoch war ich die ersten 3 Wochen von mein FA mit einem Beschaftigungsverbot zu Hause, da unsere Betriebsärztin nicht da war für eine Arbeitsplatz Analyse. Ich habe es direkt in der 6 Woche gesagt da ivh mich aus der Pflege direkt rausziehen wollte. Es wurde negativ aufgenommen, aber das interessiert mich nicht. Wir haben so lange geübt und mein kleiner Schatz ist mir wichtiger. Bei und gibt es auch oft Übergriffe und das kann gefährlich werden.Weil die haben Kräfte das ist der Wahnsinn, aber das weißt du ja selber.

Geh doch zu dein FA für eine AU da kann es ja alles sein und läßt nicht gleich auf SS tippen.

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit mit dem Schatz im Bauch.

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, wir haben auch einige Zeit auf unseren Bauchkrümel gewartet und da ist die Angst wahrscheinlich noch viel größer. Ich bin im Moment auch übervorsichtig. Ich trau mich nicht zu baden, nicht schwimmen zu gehen und auch #sex ist für mich momentan nicht drinnen. Ich weiß selbst, dass das vollkommen übertrieben ist, aber ich kann nicht anders und weiß selbst nicht warum #rofl

Wir müssen eigentlich nicht mal zum Betriebsarzt. Es wird immer sofort vom AG ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen - bzw. schriftlich weitergereicht.

Ich denke, ich werde am Dienstag noch mal mit der Kiwu-Ärztin sprechen.

Vielen Dank, ich wünsche dir auch eine schöne und komplikationsfreie Schwangerschaft

14

Ich denke dein Hausarzt wird dich nicht krankgeschrieben haben weil du nicht krank bist. Du bist schwanger und das allein ist kein Grund für eine Krankschreibung. Rein rechtlich dürfte das auch kein Arzt aus der KiWuKlinik aber die hätten ja offenbar beide Augen zu gedrückt. Du sollst ja lediglich aus Schutz nicht arbeiten gehen und dafür ist nicht die Krankmeldung da sondern das BV. Wenn du die Vorzüge des Mutterschutzgesetzes in Anspruch nehmen möchtest dann wirst du deine Schwangerschaft auch anzeigen müssen. Das Eine geht nicht ohne das Andere.

#winke

15

Ich würde mir übergangsweise beim Hausarzt was “einfallen“ lassen, wenn du die AU nicht von der Kiwu bringen willst und es zu gefährlich ist zu arbeiten... hilft ja nix, bevor es zu kompliziert wird würd ich nicht lange fackeln.

LG Ginaya

18

Danke für deine Antwort.

Ich werde das am Dienstag mit der Kiwuärztin besprechen und dann eine Entscheidung treffen.

lg

16

Mal ein Statement als Hausärztin:

Er darf dich krankschreiben.

Es gibt kein Gesetz, dass einem Arzt untersagt, eine AU auszustellen wenn der Patient "nicht krank genug" ist. Variiert ja teilweise schon bei Erkältungen: die einen wollen wegen einem Schnupfen gleich 2 Wochen zuhause bleiben, die anderen muss man fast beknien, sich mit der beginnenden Lungenentzündung mal 2 Tage zu schonen.

Problem ist eher: was drauf schreiben und wie lange krank schreiben?
Eine oder vielleicht noch eine zweite Woche mit Bauch- oder Rückenschmerzen ist gar kein Problem. Wenn es gleich drei sein sollen wird es schwierig, dann kann es nämlich schon sein, dass die KK (bzw. der MDK) bei ihm nachfragt, warum du denn so lange ausfällst.

19

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde auf jeden Fall am Dienstag noch mal mit der Kiwuärztin sprechen und dann vielleicht noch mal mit dem anderen Hausarzt.

Ich glaube, die Kiwuärztin meinte, dass sie mich erst mal bis zum Herzschlag krankschreiben würde und danch kann man dann das Beschäftigungsverbot in Anspruch nehmen.

lg