Zu zwei Ärzten?

Einen schönen Abend Ihr lieben Mitschwangeren :)

Ich bin in der 7./8. Woche schwanger und wir sind vor einem halben Jahr umgezogen.
Vor 2 Monaten war ich das erste Mal bei meiner neuen Ärztin und eigentlich auch zufrieden.

Nun bin ich schwanger und scheinbar kontrollieren mich meine Hormone!

Ich "sehne" mich nach meiner alten Gyn, die auch meine letzte SS sehr liebevoll betreut hat. Allerdings ist sie ca. 30 Min mit dem Auto entfernt und wir haben davon nur eins, leben aufm Dorf und die Zuganbindung...naja die Deutsche Bahn halt...ist nicht ganz zuverlässig.

Wenn ich nun wieder zu meiner alten FÄ gehe und ich/wir dann aber merken dass es organisatorisch nicht gut machbar ist und ich dann wieder zurückgehe zu meiner jetzigen FÄ und sich so evtl Vorsorgeuntersuchungen überschneiden, bekomme ich dann ein Problem mit der Krankenkasse?

Bin da grad wirklich ratlos. Ich möchte mich gern wohlfühlen aber ich weiß eben nicht ob wir das wirklich schaffen.

Hatte das hier schonmal eine Mama?

Freu mich auf Eure Antworten :)
Liebe Grüße

1

Ich fahre zu meinem FA 50 min etwa. Ich habe es schon mit anderen Ärzten in der Kiwu Zeit versucht, da in meiner ersten SS nicht alles so glatt lief am Ende. Aber nach den Besuchen der anderen Ärzte wusste ich meinen alten FA einfach wieder extrem zu schätzen und von daher bin ich schnell wieder zurück gewechselt, weil man sich auch einfach gut aufgehoben fühlen muss und das empfinde ich da einfach.

Ich würde die Fahrt auf mich nehmen und zum alten komplett wechseln, ein Weg dahin findet sich immer und sei es eben mit der Bahn / Bus.

2 Frauenärzte gleichzeitig zu haben ist glaube ich nicht möglich.

2

Wow!

Also prinzipiell Stimme ich Dir vollkommen zu. Ich bin nur so unsicher..
Mit besserer Anbindung hätte ich da weniger ein Problem und wenn der Zug mal ausfällt kann ich mir zu meiner jetzigen Gyn auch schnell ein Taxi nehmen - das würde zu meiner damaligen ein Heidengeld kosten :(

So ein Ärztehopping möchte ich nur ungern machen.

3

Ganz ehrlich? Auch zu einer alten Sehnsucht heraus, würde ich meiner neuen FÄ , mit der ich jetzt zufrieden bin, eine Chance geben. Du kannst immer noch zur alten FÄ zurück wenn du unzufrieden bist, aber 2 FÄ gleichzeitig finde ich nicht in Ordnung.

4

Huhu!

Also, ich bin bei sowas immer total pragmatisch. Wenn du mit der neuen FÄ auch zufrieden warst, dann würde ich bleiben. Du kannst ja erst mal deine Sorgen (bzgl ähnlich komplizierten Schwangerschaftsverlauf wie letztes Mal) erzählen und sehen, ob sie einfühlsam reagiert. Wenn dein Bauchgefühl dir dann sagt, dass sie irgendwie nicht gut auf dich eingegangen ist, dann wechselst du eben doch.

Von einer Freundin weiß ich, dass man innerhalb eines Quartals nicht wechseln kann. Denn die KK zahlt deinem FA einmal die Schwangerenpauschale, auf Grundlage dessen er er dann Ultraschall und die ganzen Standarduntersuchungen macht. Denn der Arzt rechnet ja nicht die einzelnen Leistungen ab, sondern bekommt eben für Schwangere einen Pauschalbetrag. Also wenn du jetzt z.B. im Oktober nen Termin bei Arzt 1 hattest und er das der KK in Rechnung stellt, zahlt die ihm den Pausch-betrag. Wenn jetzt ein Arzt 2 in November auch noch mal den Pauschbetrag haben will, dann zahlt die KK nicht mehr. Bei meiner Freundin war es so, dass sie unbedingt wechseln wollte. Sie hat dann dem Arzt 2 den Pauschbetrag aus eigener Kasse bezahlen müssen, damit er sie behandelt, denn für lau wollte der das auch nicht machen. (etwa 150 Euro?, weiß nicht mehr ganz genau).

Also, in deinem Fall (von dem was ich jetzt weiß) würde ich jetzt erst mal bleiben und im Januar ggf wechseln, falls die neue sich als doof herausstellt :)

Alles Gute dir und eine komplikationsfreie SS!!! :-D

5

Danke für Deine Antwort, ich hoffe Du liest meine noch. Ich schaffs ganz oft nicht hier rein, nicht dass das falsch rüberkommt...

Ich hab's nun auch nochmal mit meinem Mann abgewägt und wir bleiben erstmal bei der Neuen. Sie ist nett nur irgendwie bin ich mit ihr nicht so warm geworden wie mit meiner anderen.
Hinzu kommt dass dort in der Praxis einerseits übervorsichtig gearbeitet wird (Zuckertest, hcg Wert bestimmung ohne richtigen Anlass, großes Blutbild - was aber außerhalb der Schwangerenvorsorge verläuft)
Alles schön und gut, wenn ich danach gefragt hätte. Mich verunsichert das irgendwie total, hatte schon das schlimmste vermutet als es hieß "Sie sind wohl so in der 5. Woche, aber wir nehmen mal Blut ab, weil man ja noch keinen Embryo sieht".
Werde nächstes Mal fragen ob diese Zusatzuntersuchung wirklich sinnvoll sind, da ich bisher in keiner Schwangerschaft Probleme hatte und es auch nie untersucht wurde.

Also abwarten.
Interessant ist das natürlich schon mit der Pauschale! Werde dann mal Weihnachten verstreichen lassen und gucken ob ich bleibe oder alle Termine (jaaaa ich habe auch schon alle Termine bis einschließlich einen nach ET bekommen!) Absage und zurück wechsel...

liebe Grüße