Plazenta verkalkt und fetale Wachstumsretardierung!

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt in der 37.SSW.Letzte Woche wurde bei mir eine starke Plazentaverkalkung festegstellt.Zudem liegt eine Wachstumsverzögerung des Kleinen vor (2000-2300g).
Kennt ihr so etwas?Habt ihr schonmal davon gehört?
Ich muss morgen zum Dopller ins KH und mache mir wirklich Sorgen....

1

Hallo,

ich kann da zwar nicht wirklich mitreden, aber ich glaube, dass schlimmstenfalls eine Sectio auf Dich zukommt und das Kleine möglicherweise auf die Frühchen-Station muss, wenn es noch zu klein ist.

Schlimmer wäre, wenn die Plazentaverkalkung nicht erkannt wird.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, es wird sicherlich nichts Folgenschweres sein #liebdrueck.

Viel Glück und alles Gute
Saskia

2

Hallo!

Also Plazentaverkalkung alleine ist nicht wirklich schlimm! Es müssen mehrere Faktoren nicht O.K. sein, dass es eben einen Grund zum handeln gibt!

Ich habe z.B. eine Plazentaverkalkung 2-3.Grades aber meine Kleine wächst weiterhin sehr fleißig! Festgestellt wurde es vor 2 Wochen und als ih heute wieder zur Kontrolle beim Doppler war, hat sie satte 560g zugenommen und wiegt jetzt 3030g und ist ca 49cm.

Du siehst also, dei wachsen weiterhin! Was wichtig ist, ist der Dopller, wenn da eine Versorgung des Kindes in Verbindung mit der verkalkten Plazenta nicht so gut ist, wird die Geburt eingeleitet! Heißt entweder mit Trop, Gel etc oder aber es wird ein Kaiserschnitt gemacht, der aber ganz normal geplant wird!

Warte mal den Doppler ab und dann sieh weiter!

Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!

LG
Sunny 36+2

3

Hallo Person!

Mir gehts genauso wie dir!Meine Plazenta ist auch schon sehr verkalkt und der Kleine will nicht so recht an gewicht zunehmen.Bin jetzt 35+6 und bei 35+2 wog er nur 1704 gramm. muß Donnerstag in die Klinik,wahrscheinlich wird er dann geholt.Meine FA meinte das es eine unterversorgung der Plazenta ist und er somit nicht recht zunimmt.Ansonsten ist mein Würmchen kern gesund,nur ein wenig leicht. mach dir nicht allzu viele gedanken,wird bestimmt alles gut,ich drücke dir die daumen!!!

Lg Caro

4

Oh,eine Gleichgesinnte!
Wie war das denn bei dir?Warst du auch beim Doppler oder hat dein Frauenarzt das beim Ultraschall festgestellt?
Oder gehst du am Do. zum Doppler in die Klinik?

5

Meine FA dachte in der 28 ssw beim US das er gar nicht mehr wächst,darauf hin mußte ich in die Klinik zum Doppler.Es war aber alles in ordnung.Die haben mir gesagt das es sein kann,das er grade ne Wachstumspause hat und das in den nächsten wochen wieder nachholt.Tat er leider nicht wirklich.Donnerstag ist nochmal Doppler angesagt und wenn er die 2000 gramm noch nicht hat,wird er wahrscheinlich mit KS geholt.Sie meinen das er dann im Brutkasten besser aufgehoben ist und besser versorgt werden kann.

6

Hallo!

Hatte das-Felix wurde dann bei 38+0 per Sectio geholt.

Der Kleine ist mitlerweile 8Wo. und 2 Tage alt und Kerngesund.

Alles Gute,

Nadine und #babyFelix

7

Und warum per sectio?Hat es die Situation ergeben oder war der KS geplant?

8

Hallo!

Die Herztöne von Felix wurden schlecht-unter 80.
Darum wurde ein Kaiserschnitt gemacht.

Viele Grüsse,

Nadine