bei wehen in den bauch atmen,sonst kein sauerstoff?

hallo ihr lieben,:-)
ich habe letztens gelesen,dass man bei wehen in den bauch atmet um dem baby die sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.
muss ich das jetzt auch schon bei jeder übungs/senkwehe machen??#kratzwie handhabt ihr das denn?lasst ihr die einfach so vorbeigehen,oder atmet ihr mit?
#danke
mailin+lina(et-15)#ei

1

Soweit ich weiß ist regelmäßiges und tiefes Atmen wichtig für die Sauerstoffversorgung der Kleinen. Wenn die Wehenschmerzen zu stark sind, dann halten aber viele Frauen die Luft an bzw. atmen nicht mehr regelmäßig.
In den Bauch Atmen hilft wohl vor allem bei der Schmerzbewältigung. Da die Übungswehen ja noch nicht so sehr schmerzhaft sind, braucht man da auch noch nicht in den Bauch atmen.

Ich atme ganz normal weiter !

LG Steffi (39.SSW bzw. ET -11)

2

hi!

grundsätzlich ist bei den wehen das konzentrieren auf das ausatmen wichtiger, als das einatmen. denn einatmen geht ganz automatisch.
bewusst tief einatmen ist sicher nicht falsch. aber wichtig ist, bei den wehen lange und langsam ausatmen, am besten mit einem leisen "aaah". dann ist auch die sauerstoffsättigung gegeben!
wenn die übungswehen schon schmerzhaft sind, dann kannst du dich auf das atmen konzentrieren und so besser entspannen. sonnst einfach vorrübergehen lassen!

lg claudia

3

:-Dhallo
alles gelaber meine ich.... ich sehe das auch so.
deine konzentration soll auf der atmung liegen und du solltest nicht verkrampfen. mit dem sauerstoff hat das wohl weniger zu tun. aber irgendwie müssen sie einem ja dampf machen. durch mehr atmen bekommst du nicht zwangsläufig mehr sauerstoff.je nach technik kann es höchstens passieren, daß du zu wenig kohlendioxid abatmest. etwa wenn du zu schnell tief usw. und das wäre nicht so gut.
in den bauch atmen ist wohl auch mehr bildlich. ich atme immer! mit der lunge.
es schadet sicher nicht, sich einige techniken zu verinnerlichen un dschonmal zu üben,um eventuell mit den schmerzen besser auszukommen.
ich habe bei meiner ersten geburt über langen zeitraum ziemlich hyperventiliert bis meine hände und füße taub waren.
war nicht so toll.#kratz

4

Hallo Mailin,

ich hab auch bei den Übungswehen immer versucht bewusst in den Bauch zu atmen, ist ein super Training für die Geburtswehen. Da Du nicht unter Stress stehst und so ein gutes Gefühl für die richtige Atmung bekommst. Es gibt nämlich auch die Gefahr zu Hyperventilieren, hatte damals einige Frauen im GVK denen das Atmen richtige Probleme machte.

Alles Gute

Ariana mit Fabienne 23.02.2005 und #ei 18+5 ssw