Mehrfachmamis: wann fing bei euch der ´harte Bauch´ jeweils an ???

frage steht oben und wäre euch dankbar um antworten.

1

Hallo,

in der ersten Schwangerschaft hatte ich gar keinen harten Bauch, in der 2. ab ungefähr 4 Wochen vor der Geburt und dann in jeder weiteren Schwangerschaft schon viel früher, teilweise bereits nach dem 3. Monat.

LG

2

Hi...

in meiner ersten SS so um die 25.SSW und nun schon um die 18.SSW.
Bauch wird sehr oft hart, zB einfach schon wenn ich nur vom Stuhl aufstehe oder auch wenn ich zur Toi muss.....

Ich nehm Magnesium dagegen, hilft aber nicht wirklich.

Trotz hartem Bauch hat sich aber nie was an meinem GMH oder so getan, der ist jetzt immer noch 5cm zu bombenfest zu.

Wie ist das bei dir bzw warum fragst du?

5

schön das ich nicht alleine da stehe und es bei euch auch so früh war.
bei meinen großen begann es ca. in der 31. Woche, bei der kleinen kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern- war aber auch früher als bei der 1. ss, dass weiß ich noch.
Es ist weder unangenehm, noch tut es weh- aber es kommt und geht.
nehme sowieso schon ne weile Magnesium verla, gestern dann eine heiße sieben gemacht und schon hörte es endlich auf.
hab aber durch das höher dosieren- gestern und heute NATÜRLICH leichten durchfall.
total dämlich- ist ja meine 3. ss...aber frag mich echt ob das normal ist... hab in 2 Wochen bei meinen Arzt wieder Termin und werds ansprechen- er soll mal kucken.auch dass ich beruhigt bin.

3

Was meint ihr eigentlich immer mit dem "harten" Bauch? Bin gerade das erste Mal schwanger und mein Bauch ist auch mal fester und mal weicher. Merke ich das, wenn der Bauch hart wird? Das sind dann ja übungswehen, richtig? Sorry, für die dämliche Frage. :-/

4

naja da scheiden sich die Geister ob das Übungswehen sind. Meine Hebamme sagte dass es auch nur sein kann dass durch bestimmte bewegungen die Gebärmutter gereizt wird und dann mir hart werden reagiert.....zB durch schnelles Aufstehen oder volle Blase. Das fühlt sich dann an als hätte man ne harte Powlingkugel vorne drin.....also wirklich so nen großen harten Knödel.....#schwitz

8

#winke

genau das hab ich mich bis vor 2 wochen auch gefragt.....aber glaub mir man spürt es... habe jetz auch seit 23/24 ssw ab und an mit übungswehen zu tun.... fühlt sich in etwa so an als legt man dir nen stein in den bauch und das geht dann vom unteren rand der gebnärmutter bis zum oberen...... wenn du dir dann an den bauch fast fühlt es sich wirklich auch an wie ein stein.. so hart wird der O.o

und wenn man genau dann aufsteht ist es totaaaal unangenehm^^
du wirsts shcon merken... oder garnich damit zu tun haben (wäre mir lieber^^);)

lg kampf-zwerg mit mausi 23+5

6

Ich bin mit dem Zweiten in der 19. Woche und habe das jetzt schon mit dem harten Bauch. Beim Ersten kam das später, glaube ich. Deswegen hab ich schon meine Hebamme gefragt, ob das so früh o.k. ist. Soll aber in Ordnung sein.

7

danke#winke

9

Dieses Mal so ab der 22. Woche.

LG