Nabelblutspende

Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht. Habt ihr vor euer Nabelblut zu spenden oder wollt ihr es gar selber einfrieren (was ja sehr kostspielig ist).

Ich wollte mal meinen Freund nach seiner Meinung interviewen, aber da bekomme ich nur die Antwort ich solle es entscheiden. Ich bin eigentlich mehr auf dem Stand, dass ich mir eine Spende vorstelen könnte. Das einfrieren ist mir zu kostspielig und wenn ich dadurch Leben retten kann, ist es doch eine bessere Sache, als das es verkommt...

Was meint ihr dazu? Wie werdet ihr es handhaben?

Viele liebe Grüße

1

Wir machen eine Nabelblutspende, finde das eine super Sache. Du musst allerdings sehr viel Unterlagen ausfüllen, aber gut, da investierst einmal ne Stunde und dann bist du durch. Hab dann noch ein Anruf von ner Ärztin bekommen, die mir das okay gegeben hat und jetzt krieg ich in der 37. SSW das Paket zugeschickt, wo ich mit zur Geburt nehmen muss.

Jetzt kann nur noch ne Krankheit oder so dazwischen kommen, ansonsten wird gespendet.

LG

urlauberin82 31SSW

5

Klasse, ich danke dir für deine Antwort... find ich toll deine Meinung #freu hätte jetzt garnicht mit solch einem Papierkrieg gerechnet, aber gut, dass würde mich jetzt auch nicht unbedingt abhalten.

Aber das mein ein Paket zugeschickt bekommt, dass wusste ich auch noch nicht.

Gut ich frage hier mal nach, erfahre ich etwas mehr #huepf

7

Also Papierkrieg hatte ich keinen, er war eine Doppel-DIN A4-Seite. Das ging ruck zuck.

Ein Paket habe ich auch nicht zugeschickt bekommen. Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe, arbeitet mit der José Carreras Stiftung zusammen, wenn man die Papiere abgibt, dann läuft das alles automatisch (ich habe es bei der Anmeldung zur Geburt direkt ausgefüllt und somit war es in meinen Unterlagen vermerkt).

Das ist überall sehr unterschiedlich.

Frag doch mal in deinem Wunschkrankenhaus nach wie es dort läuft!

Bei mir mussten es mindestens 100 ml sein und beim ersten Kind war es knapp, beim zweiten leider zu wenig.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft gespendet und werde es auch diesmal machen. Das einzige was anders ist du bekommst dein Kind nicht sofort in den Arm gelegt, da der Prozess kurze Zeit in Anspruch nimmt. Ich fand das aber nicht schlimm. Bei uns ist die nötige Menge zusammen gekommen und wir haben ca. 2-3 Monate später eine Info bekommen das es verwendet werden kann und ein süsses Lätzchen "Ich bin ein kleiner Held" von der DKMS.

Ich finde es schade das kaum Werbung dafür gemacht wird.

#winke

8

Danke für deine Antwort.

Das stimmt, dass finde ich auch Schade. Daher dachte ich mir ich schmeiße mal die Frage in den Raum, da man so wenig darüber hört. Ich habe bei der Kreißsaalführung nur einen Flyer darüber in die Hand bekommen.

Aber ich wollte gerne noch nähere Hintergründe und Meinungen einholen wie das so abläuft, ehe ich mich entscheide. Wenn mir keine Nachteile entstehen, bin ich natürlich gern gewillt zu helfen.

Das ist süss mit dem Lätzchen #herzlich

3

einfrieren: nein
spenden: ja, wird aber in meiner geburtsklinik nicht durchgeführt.
lg

4

Wir finden das ne gute Sache! Also die Spende.es gibt keine Nachteile fürs Kind und doch Vorteile fuer andere. Und wenn wir es benötigen würden wäre glaube ich jeder froh darum so eine Spende zu erhalten

9

Das stimmt, so sehe ich das auch immer. Ich selber möchte auch gerne Hilfe erhalten, wenn ich sie benötige. Daher bin ich gern dabei, wenn ich anderen so einfach helfen kann, so fern es keine Nachteile für mich und meinem Baby gibt. Da ist nur noch nicht allzu viel zu mir durchgedrungen, bei dem Thema.

6

Wir wollten eigentlich eine Nabelschnurblutspende machen. Das KH war dem sehr pesimistisch gegenüber eingestellt und haben mich unter der Geburt nicht nochmal gefragt und so wurde es dann auch vergessen.

GUT DAS WIR ES NICHT GEMACHT HABEN: man liest immer viel Gutes und das hatte mich dann auch überzeugt NUR was mir der Arzt im Nachhinein gesagt hat lies mich aufhorchen. Nachdem die Plazenta geboren wurde, muss die Nabelschnur ja auspulsieren, das Blut zum Baby fließen. Dies wird bei einer Spende unterbunden, sodass das Blut eben NICHT zurück zum Baby fließt. Nur steht das nirgends. Jetzt bei meinem 2. Kind werde ich keine Spende machen.

LG!

10

Oooooh das klingt aber wieder garnicht so gut. Die einzige Angst die ich bei dem ganzen Thema hatte, war das es für mein Baby nicht gut ist. Das lese ich jetzt natürlich garnicht so gerne #heul Und dann wird meinem Baby das Blut unterbunden, was es eigentlich selber bräuchte???

Danke für dein Feedback #winke

11

Hallo, ich habe so viel darüber gelesen und mit Ärzten gesprochen, mich konnte niemand davon überzeugen, dass es wirklich eine gute Sache ist. Ob es das wirklich ist, weiß derzeit niemand mit Sicherheit, das wird wohl erst raus sein, wenn wir schon alt oder tot sind. Ich spende nicht.

Gruß Katja

P.S. Spannend ist im KH die Frage an das Personal, was mit der Blutspende passiert, wenn sie abgenommen wurde. Dann bekommt ihr ein paar Infos und wenn ihr dann etwa 15 bis 20 Mal die Frage stellt " und was passiert dann?" dann wird es richtig spannend...

Okay, ich weiß, dass mich meine kritische Haltung diesbezüglich nur bei wenigen beliebt macht...#gruebel

13

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich finde deine kritische Haltung total in Ordnung. Etwas kritisch bin ich ja auch, daher meine Anfrage hier... man weiß einfach so wenig... mir war es auch im Krankenhaus zu wenig einfach einen Flyer in die Hand gedrückt zu bekommen, danach kann man doch keine Entscheidung treffen... ich möchte es natürlich immer genau wissen, ehe ich mich für irgendewas bereit erkläre... Nachteile werden einen ja oftmals gerne verschwiegen... und das blanke Vertrauen in solch einer Hinsicht hat man ja auch schon längst verlohren...

glg #winke

15

Hallo!

Habe ich nicht gemacht und werde es auch dieses Mal nicht.

Ich möchte die Nabelschnur auspulsieren lassen und gebe mein Kind die ersten Stunden nicht aus der Hand. Weiß inzwischen aus eigener Erfahrung, was für einen enormen Wert das Bonding hat.

LG Claudi

16

Weiß auch nicht ob ich mich mit dem Gedanken so anfreunden kann, dass mein Kind dann gleich erstmal von mir genommen wird... begeistert mich auch nicht so wirklich... vor allem wenn das Blut der Nabelschnur abgeklemmt wird, was eigentlich auspulsieren sollte #schock