Vitamin D Mangel, schlimme Sachen in Beipackzettel

Hallo ihr Lieben,

Bin zum 2. Mal schwanger und leider wieder an einem akuten Vit. D Mangel.
Wenn geht es noch so?

Mein HA War sich total unsicher ob und wieviel er mir geben soll.
In der Packungsbeilage steht furchtbares bei Überdosierung oder Langzeitgabe.

Geistigige und körperliche Behinderung des Babys usw:-(
Aber das Baby braucht ja auch viel Vitamin D. Jetzt in der dunklen Jahreszeit kann man es ja auch nicht durch Sonnenlicht ausgleichen. ....

Wäre sehr dankbar für eure Meinungen!

Danke
Eure Glimmer#herzlich

19.ssw.

1

Was wollte er dir denn geben?

2

bekomme auch vitamin d tropfen. 2 tropfen pro tag

zufällig hat eine (nicht-schwangere) bekannte die tropfen gesehen und gesagt, sie muss die auch nehmen, allerdings 10 tropfen pro tag.

ich war etwas verwundert, wieso ich nur so wenig brauche, obwohl mein arzt meinte, mein vitamin-d wäre im keller. aber vielleicht sind die nebenwirkungen ein grund.

wie viel will er dir denn verschreiben?

3

Hallo,

ich habe auch seit begin der SS Vitamin D mangel. Mir wurden 2 Tabletten am Tag verschrieben, ich glaube die hatten je 500 i.e. ... Da bin ich mir grade aber nicht ganz sicher, kann aber gerne nochmal nach schauen...

Ich habe mich auch erst erschrocken als ich den Beipackzettel gelesen habe und darauf hin die Ärztin nochmal gefragt. Sie sagte es ist schon inordnung. Sie war zu dem Zeitpunkt schwanger und hat sie selber genommen. Darauf habe ich auch vertraut und bisher geht es meinem Kleinen super (35 SSW)...

4

Hey!
Ich nehme auch Vitamin D, 1 x tgl. 1000 IE.
Also ich habe die von meinem KIWU Arzt und von der Endokrinologin empfohlen bekommen.

LG Natalie

5

Ich hab keine Ahnung von Vitamin D aber wenn Du Dich wegen der Nebenwirkungen beruhigen willst, dann lies mal die Beipackzettel von den letzten fuenf Medikamenten, die Du genommen hast, dann wunderst Du Dich dass Du ueberhaupt noch lebst.

Die muessen alles reinschreiben was schon mal irgendwo irgendwem passiert ist, der die Tabletten genommen hat und wo man nicht ausschliessen kann dass es damit in Zusammenhang stand.

Aber wenn Du akuten Mangel hast, dann ist Ueberdosierung grade nicht Dein Problem...

6

Nehm auch Vit. D 1000 I.E.pro Tag,um dem Embryo zu Schaden müsstest du schon um die 40.000 I.E. Tgl. nehmen. Also keine Sorge,das passt schon so.

8

Hallo an alle!

Schön, das ich hier nicht die einzige bin, die es nehmen muss. Mein HA hat sich da rausgehalten. Soll FÄ entscheiden:-( typisch!

Letzte ss hat mir der Endokrinologe 1000 täglich empfohlen. Nahm aber nur 500 IE. Mache ich jetzt auch so. In Beipackzettel steht aber über 500 muss man aufpassen. Werde es noch dazu ab und zu kontrollieren lassen.
Hattet ihr auch so Schlafprobleme wegen dem Mangel???
Seit ich es nehme kann ich wieder besser schlafen.

LG
glimmer

9

Ja schon,hab aber immer noch etwas schlafprobleme,aber nicht relevant :)

weitere Kommentare laden
7

Einfach nicht überdosieren, dann kann dir nichts passieren. Viele Menschen nehmen ja dann gerne doppelt so viel wie empfohlen. Sind ja nur Vitamine, kann ja nicht schaden... #augen

Zum Thema dunkle Jahreszeit: Stell dich an jedem Sonnentag 10 Minuten mit dem Gesicht in die Sonne, das reicht fast schon aus!