Welche Hausarbeit noch unbedenklich?

Hallo ihr Muttis!

Bin jetzt 31+3 ssw und natürlich nicht mehr so beweglich, bücken geht auch nicht gerade schnell. Da ich alleine wohne, muss ich so gut es geht, die Hausarbeit selber machen. Dabei war ich ziemlich faul in der letzten Zeit, muss ich zugeben. Und man legt sich doch immer wieder gerne hin. Gesundheitlich ist alles o.k, MuMu fest verschlossen.

Kann ich unbedenklich Bad putzen, Küche usw.? Bis jetzt habe ich mir keine Gedanken gemacht, möchte mir natürlich auch nicht unnötig schaden. Ich denke, man muss vielleicht öfter Pausen einlegen,oder?

Liebe Grüsse

Eva&#baby inside

1

Hallo Eva,

ich bin in der 36. SSW und putze auch noch alles. Nur beim Treppenputzen muss ich aufpassen, dass ich nicht rückwärts runterfalle #augen.
Und ich putze noch alles #freu

Ich merke wenn ich nicht mehr kann und ruhe mich dann einfach bisschen aus. Mach langsam und gönn Dir ein paar Ruhepausen zwischendurch. Dann wird's schon klappen

Gruss Angelika + #baby-boy

2

Hallo!!!

Ich mache weiterhin so gut wie alles im Haushalt (ausser Boden wischen- das geht wirklich nich). Mir gehts auch richtig gut.

Tu das, was du möchtest und hör auf, sobald es zuviel wird ;-) Wenn das Baby da ist, hast du auch nicht mehr so viel Zeit, den ganzen Haushalt zu schmeißen, glaube ich #bla

Lg
Ina 38.SSW

3

Juhu,

ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war.

ALso ich habe noch am Tag der Geburt die gesamte Kueche geschrubbt, die Schraenke ausgewaschen und den Kuehlschrank sauber gemacht. Zwischendurch immer wieder mal ne Pause, aber mir hat es nicht geschadet.

Gruss

Yvonne

4

Hallo!

Außer dass ich nicht auf Leitern steige, also Fensterputzen bei uns ausfällt (sehr hohe Fenster, da kommt man ohne Leiter nicht weit), mach ich im Haushalt noch alles. Ich bin seit heute in der 31. SSW und hab seit der 14. SSW eine schmerzhafte Symphysenlockerung, neulich war auch mal von Frühgeburtsgefahr die Rede, daher mach ich natürlich alles ganz langsam. Jeden Tag nur eine Aktion (heute nur das Bad, nen anderen Tag wird der Meerschweinkäfig ausgemistet, dann mal einen Tag Stube aufräumen...) und dazwischen viel ausruhen. Ich merke ja, wann es mir zu anstrengend wird.

Mach so viel, wie du machen kannst und dich noch gut fühlst dabei. Wenn du überfordert bist, merkst du das ja selbst und dann hör einfach auf dein Gefühl. Und eben nicht den ganzen Hausputz auf einmal.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (ET 24.7.06)

5

Bei meiner 3 Schwangerschaft war ich 35 Jahre, hatte Haus und Garten zu versorgen und ide Kinder, logischerweise.

Ich hattte gar keine Zeit mich um solche Gedanken zu kümmern.

Schwere Dinge heben solltest du natürlich nicht.


6

hallo,

putzen ist überhaupt nicht gefährlich in der schwangerschaft. du solltest nicht zu schwer heben, also nicht dauerhaft mehr als 5 kilo, also lass dir die einkäufe vom nachbarn hoch tragen. aber bad und küche putzen ist ok, solange dir nix weh tut oder du wehen bekommst. aber das sollte in der 32. woche noch nicht sein, erst recht nicht, wenbn der mumu noch fest ist.

mach ne pause, wenn dir danach ist, aber nicht, weil du denkst, dass man nach soundsoviel minuten ne paise machen muss.

wenns dir zuviel ist>: vielleicht kannst du dir ja für einmal pro woche für 3 stunden ne hilfe leisten,m die einmal die ganze wohnung richtig sauber macht?

Luise

7

ich hab samstag unserem bad ne ründliche reinigung verpaßt, bin auf alle viere gekrochen da bücken nicht mehr geht und was soll ich sagen? bin doch fast zwischen badewanne und klo stecken geblieben...lach.....

malira70 mit #baby lara ET-7

8

Hallo,

ich mache sowohl im Haushalt als auch im Stall (2 Pferde) noch alles. Ich schleppe sogar noch die Futtersäcke durch die Gegend bzw. ziehe sie so halbswegs hinter mir her, lege dann die Futtertonne um und schütte den Sack dann irgendwie da rein. Das geht alles.

Mein FA meinte, ich solle mich nicht mehr soviel bücken, weil meine Kleine ja sitzt, somit der größere Teil vom Kind im oberen Bereich ist und da wegen den Rippen kein Platz mehr ist. Beim letzten Ultraschall war der Torax von ein klein wenig oval (soll aber rund sein) und von daher ein "Bückverbot". Ich versuche mich auch dran zu halten, aber immer lässt es sich nicht vermeiden.

Man sollte einfach nach seinen Kärften machen. Und wenn man nicht mehr kann, macht man eben eine Pause.

LG Katja (ET-22)

9

Hallöchen!

Auch auf die Gefahr hin das ich nun gesteinigt werde :-)

Ich lebe alleine mit 3 Kindern, Nr 4 ist unterwegs. Ich mache ALLES noch alleine, selbst das Kinderzimmer renovieren (alles frei räumen, streichen, alles wieder einräumen, Möbel aufbaun etc).
Allerdings mache ich auch öfters Pause, wenn ich merk *hach das war wohl zuviel*

Ich denke solange man die Signale des Körpers richtig versteht, ist das kein Problem.

Alles Gute,
Grüssly Heike (34.SSW)