Geburtsvorbereitungskurs vorstrecken - wer noch?

Hallo-
Heute war meine Hebamme zum 1. Mal da.
War alles super nur eins stört mich irgendwie.

Man zahlt den Geburtsvorbereitzngskurs selber und bekommt dann das Geld von der Kasse wieder.

Verstehe nicht wieso denn die hebamme nicht selber mit der Krankenkasse abrechnet?

1

Das verstehe ich auch nicht. Meine rechnet direkt mit der Kasse ab.

2

Den gesammten Kurs?Bei mir war es so das ich der Hebamme 50 Euro als Kaution vorzahlen musste, die aber dann wieder bekommen habe als der Kurs vorbei war.
Vg Sabrina

3

Hallo :-)
ist mir schleierhaft!
Ich habe beim 1. Kursbesuch eine Art Kartei ausgefüllt und mine Versicherungsdaten der KK eingetragen.
Meine Hebamme rechnet komplettalles direkt mit der KK ab...
Grüße

4

Ich muss grundsätzlich alles erstmal selbst vorstrecken, bin das nur so gewohnt... Bei dem Kurs war es auch so, ist doch nicht schlimm. Kriegst es ja komplett wieder... #kratz

5

Und mit wieviel muss man da rechnen?

8

Das waren damals 124 Euro.

6

Hallo,

Ich kann das durchaus verstehen, denn du zahlst es als Kaution sozusagen, bei uns bekommt man die volle Summe am letzten Abend zurück, sofern man an allen Stunden teilgenommen hat, will heißen, wenn du einen Abend verpasst, bekommst du den auch nicht erstattet!

Da die Hebammen (wenn du fehlst)für dich nicht voll abrechnen können, also nur die Male die du da warst, obwohl sie zur Verfügung standen, geht ihnen das Geld verloren!

Ich denke so wird vermieden das jemand aus Bequemlichkeit oder keine Lust.etc. Nicht teilnimmt und die Hebamme statt z.B. Mit 10 Frauen nur mit 5 da sitzt!

Durchaus möglich das du es von der KK erstattet bekommst statt wie bei uns direkt von der Hebamme zurück, die rechnet in unserem Fall dann direkt ab, scannt die KK - Karte ein und man muss auf einem Leistungsnachweis jeden teilgenommenen Abend unterschreiben!

Lg ancat

7

Meine rechnet direkt ab, ich habe nur 50 € Pfand hinterlegt sollte ich einmal nicht kommen egal warum muss ich 12 € selbst zahlen! Und die Partnerabende werden davon noch berechnet, den Rest gibt's zurück!

LG

9

Das ja total nervig. Wir müssen nur das Geld für den Partner mit dabei haben...

10

Huhu
Das hab ich noch nie gehört, meine Hebamme hat direkt mit der Kasse abgerechnet.

Liebe grüße

11

Ich finde es ehrlich gesagt auch total doof. Also es kommt halt auf die Gesamtsumme an.
Man hat ja genug zu kaufen für das baby...
Vorallem steht auf meiner Krankenkasseninfo das die kasse direkt mit der hebamme abrechnet. Vielleicht lass ich den Kurs dann einfach. ..

12

Hallo,

Sie meinet bestimmt die Kaution für die Frau und den Anteil für den Mann.

Wir haben 105€ vorgestreckt dafür.

Die 50€ Kaution bekomm ich wieder, wenn ich bei allen Terminen dabei war und die 55€ für meinen Freund bekomm ich von der KK wieder.

Lg

13

Ansonsten mach ich den kurs woanders oder lass es ganz. Is ja auch das 2. Und das erste is auch ohne kurs geboren ohne Probleme. Also wozu dann das ganze