Gewichtskontrolle-sagt mir bitte das ich nicht die bin die spinnt!

Hallo Mädels!#winke

Ich muss heute mal ein bisschen Dampf ablassen und bin gespannt was ihr dazu sagt.
Folgendes: Letzte Woche Donnerstag hatte ich normale VU bei 25+1. Alles war soweit okay,musste dann noch auf die Waage. Die Zeigte nun 5 Kilo mehr an. Und das in einem Zeitraum von 4 Wochen.
Sonst hatte ich immer 2-2,5 kilo mehr in dem Zeitraum. Also wirklich ganz schön ordentlich diesmal.#gruebel
Nun ja,die Ärztin meinte,dass wäre eben sehr viel und so wurde ein Zuckertest gemacht. Wassereinlagerungen habe ich keine bisher,esse normal,bin viel in Bewegung weil ich meinen Kleinen( bald 3) noch zuhause habe.

Meine FÄ sagte,es könne auch ein Wachstumsschub bzw. ein Ausrutscher gewesen sein,ich solle am Dienstag (also heute) nochmal wieder kommen zur Gewichtskontrolle.

Na gut,dachte ich...wenn sie meint.
Also heute wieder hin...Zuckerwerte sind alle prima.Nix auffällig. Also rauf auf die Waage-500g mehr als letzte Woche.
Am Gesicht der Schwester sah ich schon,dass ihr das wohl nicht gefiel.
Nach einer kurzen Wartezeit (sie musste das erst mit der Ärztin besprechen) meinte sie es wäre alles okay ABER ich solle doch bitte am Freitag nochmal zum Wiegen kommen.#augen:-[

Ich habe sie dann gefagt warum. Sie meinte ich hätte ja schließlich zugenommen und in den 5 Tagen hätte ich gar nichts zunehmen dürfen.
Ich habe ihr dann vorgerechnet,dass die 500g mal 4 Wochen ja wieder lediglich 2 Kilo mehr sind von VU zu VU und ich nicht finde,dass das dramatisch ist.
Dann kam die Ärztin dazu,die meinte man müsse dass aber kontrollieren,mehr als ein Kilo die Woche dürfe nicht sein.Ich könnte doch kommen wenn ich was in der Stadt zu erldeigen habe,
(muss immer ein Stück fahren und habe nicht immer ein Auto-ist also alles mit Organisation und Verwandtschaft fragen verbunden)

Nachdem ich ihr nochmal erklärt habe,dass ich das ganze für übertriben halte,sagte sie dann ich solle mich eben zuhause wiegen und ein mal die Woche einen Reis-Wasser-Tag einlegen.#augen#schock

So-sorry ist sehr lang gworden...Nun sagt mal...wie seht ihr das?

(Bin morgen 27. SSW und habe nun 11 Kilo mehr als zu Beginn.)

Lg honey013

1

Puh, da hast du aber eine "strenge" Ärztin erwischt! Kontrolle schön und gut, aber dass du nur zum Wiegen ständig vorbeikommen sollst, halte ich für übertrieben!

2

Ganz ehrlich !!
Ich finde das nicht wenn man überlegt wieviel andere frauen in ihrer Schwangerschaft zunehmen .

Ich zb habe knapp über 20 kilo zu genommen in beiden schwangerschaften .

3

Hej
ich glaube, das kommt v.a. darauf an, wie Dein Gewicht/Dein BMI vor der SS war. 20 kg Zunahme gibt es ja schon öfter mal...

5

...sorry, ich weiß, dass DU keine 20 kg zugenommen hast :-) ich meinte nur - es gibt ja durchaus auch Frauen, die sogar 20 oder mehr kg zunehmen...
:-D

4

Liebe Honey,

es gibt Ärzte die meckern immer am Gewicht ob schwanger oder nicht. Lass Dich nicht ärgern die einen nehmen mehr zu als andere. Ich habe schon einerhöhtes Gewicht und ich weiss je weniger ich zunehme umso besser. Meine Ärztin sagte aber auch nie was wegen meinem Gewicht schon vor SS. Nimms ruhig ubd greiff jetzt nicht zu Frustessen. Uch weiss nicht warum es gewisse Ärzte nicht lassen können am Gewicht herum zu meckern. Im Internet gibt es irgendwo eine Liste dort wird gezeigt wieviel man bei welchen BMI zu nehmen sollte oder darf. Ich finde auch Du kannst Dich zu Hause wiegen. Vielleicht ist ja deine Oberweite auch noch vermehrt gewachsen usw.

Mach Dich nicht verrückt oder sonst Arzt wechseln.

Grüsse
Susa

6

Hier noch die Liste

http://www.babycenter.de/a8644/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft

Unten siehst Du eine Tabelle, dies sind aber auch Durchschnittswerte.

Grüsse
Susa

7

Ist ja echt ne blöde Ärztin....

Ich bin jetzt in der 21. SSW und mir geht es genauso wie dir. Ich bin eigentlich schon immer relativ schmal gewesen. Und von der Gewichtszunahme her war die Ärztin immer zufrieden. Letzte Woche hatte ich dann den nächsten Termin und da hatte ich auch 5 Kilo plötzlich drauf gepackt und seit letzter Woche hab ich fast schon wieder 1 Kilo drauf #schock

In 2 Wochen muss ich wieder zum Ultraschall zu ihr.

Ich weiß auch nicht was das ist - esse ganz normal wie vorher auch (denke ich :-p)

Bin mal gespannt was meine Ärztin das nächste Mal diesbezüglich zu mir sagen wird....

8

Reis-Wasser Tag? Spinnt die!!!

Also ich würde an deiner Stelle Waage, Waage sein lassen. Ich habe in der ersten SS 23 Kilo zugenommen, da war auch einiges Wasser von aber auch einiges musste ich mir Müsam runterhungern. :-p. Ist ja nun jeder anders. Wenn kein Diabetes ist würde ich mich da nicht verrückt machen.

LG #winke

9

Ich finde das sehr übertrieben. Natürlich ist es nicht gut wenn man zu viel zunimmt, aber im endeffekt muss das doch auch jeder für sich selbst entscheiden.

Warum ist sie denn so hinterher das du nicht so viel zunimmst? Geht es da um SS Probleme die Übergewicht mit sich bringen kann? Hast du von natur aus etwas mehr und sie schaut deswegen so danach? Auf jeden Fall ist sie sehr streng, zu streng.

Ich sollte zB nicht mehr als 10 Kilo zunehmen in der SS, wegen Übergewicht und SS Diabetes. Bisher sind es 7 Kilo mehr (gestern bei 25+1 gewogen) und mein Arzt ist super zufrieden damit.

14

Also ich bin bei einer Größe von 1,63 mit knapp 62 Kilo in die Schwangerschaft gestratet. Finde eigentlich nicht ,dass das besonders viel ist.
Alle Werte vom Klienen sind immer gut gewesen-weder zu dick noch zu dünn laut Schätzung. Mir geht es gesundheitlich super,keine besonderen Beschwerden-nix!

10

Absolut übertrieben!

Ich hatte plus 30kg und es hat leider niemand interessiert. Bis ich gesagt habe ich kann nicht mehr. Am Ende war es viel Wasser aber angefressen sicher auch 10-15kg.

Ein Jahr nach der Geburt habe ich minus 35kg und jetzt in der 16.ssw noch nichts zugenommen aber ich denke das wird noch kommen, Hihi.

LG und lass dich net stressen..

11

Prussst....

oh man es gibt Frauenärzte...die gibt es ja gar nicht.
Lass dich nicht verrückt machen, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch über 25 Kilo zugenommen. Mir wurde auch gesagt das ich mich etwas zurück halten soll. Hinter her habe ich 10 Kilo weniger gewogen als vor der ganzen Schwangerschaft:-p

Im Krankenhaus wurde mir dann gesagt das ich massiv Wasser hatte das sich sehr gut verteilt hat- ich bin aus dem Krankenhaus schon mit 14 Kilo weniger raus. Und wenn ich mir das bei dir so durch lese...hört sich das wirklich danach an. Also mach dir keine Sorgen...solange es dem Baby gut geht #baby
Liebe Grüße