Dienstunfähigkeit als Lehrerin und rechtliche Folgen

Hallo!
Ich bin Lehrerin in NRW und noch Beamtin auf Probe.
Ich war heute bei meinem Frauenarzt und dieser hat festgestellt, dass ich Zwillinge erwarte. Da ich bereits vorher zwei Kinder verloren habe und unter Hyperemesis gravidarum leide, wollte er mich wegen einer Risikoschwangerschaft dienstunfähig schreiben.

Ich war sehr überrascht das zu hören und habe erst mal darum gebeten, es nicht zu tun. Er hat mich dann krank geschrieben, was er aber nicht gut fand.
Kennt sich jemand von Euch mit der Dienstunfähigkeit aus? Welche rechtlichen Konsequenzen würde das für mich bedeuten?
Im Internet werde ich auch nicht schlau und meine Schulleitung möchte ich da erst mal raushalten.

1

Das hat für dich keine Konsequenzen. Du fällst ja nur für die ss und Elternzeit aus. Dein Schulleiter bekommt für dich eine Vertretung und du bekommst dein Gehalt von der Krankenkasse.

Es ist für deine Schule besser wenn du ein Berufsverbot bekommst statt eine Krankmeldung. Dann bekommen die die vertretungsstunden zugesprochen.

2

Gesetzlich dürfen sich keine Nachteile für dich daraus ergeben. Du musst das gleiche Gehalt bekommen und nach der Elternzeit gehts ganz regulär weiter.

LG und alles Gute

3

Hallo Natma,
erst mal- Berufsunfähig hört sich echt hart an. Meinst du vielleicht Beschäftigungsverbot? Wenn das so ist dann hast du nichts zu befürchten. Bin auch im Beschäftigungsverbot und bekomme normales Gehalt und der Vertrag läuft weiter. Du kannst dich ja auch nicht ewig krank schreiben lassen, zumal es ja um deine und den Kinderns Gesundheit geht. Sprech doch noch mal ganz offen mit deinem Frauenarzt ob es das Beschäftigungsverbot ist.
Lass dich drücken und liebe Grüße

4

Ich glaube auch, dass du ein Beschäftigungsverbot meinst.