Gewichtszunahme bis zur 16. SSW

Hallo,

ich bin zur Zeit in der 16. SSW und habe bisher 3,5kg zugenommen. Bin aber auch wieder mit einem sehr geringen Ausgangsgewicht gestartet (49,5kg bei 1,62m).

Mein FA hat gesagt, ich müsse dieses Mal unbedingt mehr zunehmen wie in der SS (da hatte ich bei gleichem Ausgangsgewicht am Ende 9 kg mehr.

Meine Frage ist also nicht panisch gestellt ob ich zu viel zugenommen habe, sondern eher, ob das ausreichend ist.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Lg Lima

1

Ausgangsgewicht 50kg bei 156cm

Zunahme bis zur 19 ssw 1 kg.....
Mein fa hat nichts dazu gesagt, auch als sie das baby ausgemessen hat und meinte es sei zierlich aber lang hat sie nichts gesagt dass ich zunehmen muss.

Wenn du dich gesund ernährst würde ich mir erstmal keine sorgen machen. Arte mal bis zum nächsten termin ab und schau ob es dann nicht plötzlich gestiegen ist.

Lg

2

schau mal hier ist halt auch nur ein richtwert

wichtig ist aber das dein Zwerg gut versorgt ist

http://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schwangerschafts-gewichtskurve/

7

Hey,

vielen Dank #pro

3

Ich bin 1,58 und habe bei circa 42 kg angefangen. Jetzt in der 18 SSW wiege ich 43,8 kg...Also habe auch noch nicht so viel zugenommen, obwohl ich so viiiel esse. :-D

4

ich hab jetzt in der 19. Woche noch nichts zu genommen deswegen ist es zumindest schon mal etwas bei dir. :-)
wenn du dich gesund, ausgewogen und gerne auch etwas kalorienhältiger ernährst wirst du ausreichend zunehmen und dein baby bekommt schon was es braucht. eine übertriebene Zunahme wäre ja auch nicht ideal. vor allem wenn es zb nur durch süßes rauf gefuttert wird.

5

Hallo,
ich bin jetzt in der 19.SSW (18+5) und hab mit 57kg bei 170cm meine SS begonnen.In der 15. SSW hab ich dann beim FA 60,9kg gewogen und jetzt wieder ich 62,3kg.Hab auch keine Ahnung,ob das viel oder wenig ist.Das meiste ist bei mir Brust und Bauch.

LG

6

HI,

mach dir keinen Kopf, so lange bei deinem Baby alles super ist.Ich denke, der Körper macht das schon so wie es richtig ist.
In meiner ersten SS habe ich bis zur 16.SSW gar nicht zugenommen, dann auf einmal innerhalb kurzer Zeit 6 kg und dann gabs wieder einen Stopp und dann nahm ich bis zum Ende noch mal 5 kg zu, alles in allem bei einer Größe von 157cm und Startgewicht von 48kg habe ich dann insgesammt 11 kg zugenommen.
In der 2. SS hatte ich zu Beginn 50kg und ingesamt aber nur 9 kg zu genommen.
Jetzt in der 3 SS habe ich zu Beginn 57 kg gewogen, habe dann wegen Durchfall 4 kg abgenommen und bin jetzt noch dabei das aufzuholen, habs aber noch nicht geschafft, also habe ich eher noch ein Minus seit SS-Beginn.
Ich habe oben genannte Gewichtskurve mir mal berechnen lassen und wenn es danach geht, ist es mit dem abnehmen natürlich voll die Katastrophe, aber dem Baby gehts super, also mache ich mir keine Gedanken.

Ich persönlich würde auch lieber mehr in der SS zunehmen, damit ich hinterher zumindest ein paar Kilo Reserven habe fürs Stillen. Denn bsiher bin ich immer aus dem KH raus, ohne dass noch ss-Gewicht übrig war und habe dann übers Stillen sehr abgenommen. Das geht dann über die Kraft. Aber ich weiß, dass ich da kein Einfluss drauf habe.

LG und alles GUte

Anja19.SSW

8

Danke euch allen für die Antworten!

LG und alles Gute für euch und die Bauchbewohner :-)