ALG 1 auch während Mutterschutz?

Guten Morgen ihr lieben Mit#schwangeren!

Ich hab da mal eine Frage dich mich interessieren würde. Ich bin im Moment leider arbeitslos und durch die SS stellt mich natürlich im Moment auch keiner ein (arbeite in der Pflege).Nun beziehe ich ALG 1. Aber wie verhält es sich dann während dem Mutterschutz die 6 Wochen davor und 8 Wochen danach? Bekomme ich da trotzdem noch ALG oder muß ich dieses vorher abmelden?#kratz
Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

#danke schonmal für eure Antworten!

#herzlich Grüße
Nicole mit #baby#baby 10. SSW

1

HAllo Nicole,

NEIN ALG1 wird bis zu einen Tag vor Beginn des MuSch gezahlt und dann bekommst du "nur" MuSch Geld. Das ist aber bei dir und mir so hoch ca. wie das ALG1 ! Bin nämlcih in der selben Situation wie du !!!

LG Julia + #baby BOY 20+6 SSW

2

Erstmal #danke für deine schnelle Antwort! Jetzt entschuldige bitte nur die doofe Frage aber was ist jetzt MUSCHG und wer zahlt dieses? Ist das das sogenannte Erziehungsgeld oder ist das wieder was anderes?

Liebe Grüße
Nicole

3

MuSch ist der Mutterschutz !!!! und MuSchG ist das Mutterschutzgesetz !!! MuSch zahlt in unseren Falle ausschließlich die Krankenkasse.....

LG Julia

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Du hast zwar schon Antwort erhalten, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu :-)

Man bekommt 12,73 EUR (wenn das überall gleich ist #kratz) pro Tag während des MuSchu von der Krankenkasse.

Aber wichtig: Sag vor Beginn des MuSchu nochmal bei der Arbeitsagentur tel. Bescheid, denn bei mir haben die verpasst, das ALG I rechtzeitig einzustellen und das musste meine Krankenkasse mir dann weniger zahlen bzw. abziehen.

Außerdem musst du, wenn du nach dem Mutterschutz weiterhin ALG I beziehen willst, dich rechtzeitig neu arbeitslos melden. #augen

Alles Gute #klee
Ina 38.SSW

7

Hallo Ina

#danke auch an dich für deine Antwort! Ich werde mich dann einfach vor dem Mutterschutz abmelden.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Nicole

8

das mutterschaftsgeld ist bei alogeld- I-beziherinnen genauso hoch wie das vorher bezoge alogeld.
die 13 euro täglich gelten nur für frauen, die in nem beschäftigungsverhältnis stehen.

#herzlich
kalluah