Kaiserschnitt unumgänglich, aber tierische Angst davor ! Wie war euer KS ?

Hallo liebe Mitkugeln und die, die es waren :-)

Meine erste Tochter habe ich natürlich entbunden, war eine tolle Geburt und ich habe auch "nur" elf stunden gebraucht. Als sie dann da war, hatte ich auch keinerlei Komplikationen, ich bin nicht geschnitten worden, gerade mal 1-2 cm an einer Innenseite gerissen (2 stiche, also echt nicht der Rede wert) und konnte danach sofort aufstehen. War also alles tutti ;-) Für das zweite Kind hätte ich mir das natürlich genauso gewünscht, über einen Kaiserschnitt habe ich nie nachgedacht , da er eben nicht nötig war.

Nun gut, jetzt ist aber dann alles sehr viel anders gekommen als vorgestellt oder gar geplant. Wir bekommen nämlich nicht nur ein zweites Kind, sondern gleich ein Drittes und Viertes in einem Schwung dazu :-). Drillinge. Nun kommt noch eine Placenta Praevia dazu et voila - fertig ist die Indikation für den Kaiserschnitt ! Zu rütteln gibts daran gar nix, das ist mir klar.

Bisher hatte ich mir auch noch nicht groß Gedanken über den Eingriff selbst und die Zeit danach gemacht. Meine Sorge galt und gilt immer noch in erster Linie den drei Mäusen und dass sie alles gut verkraften. Nun rückt der noch nicht feststehende Termin ( irgendwann zwischen der 30. und 34 SSW ) aber immer näher und ich Esel war doch tatsächlich dumm genug, mir gestern ein Video auf Youtube anzugucken, in dem ein KS in Nahaufnahme gezeigt wird. #klatsch Bitte, wirf doch mal jemand einen Schuh nach mir ...
Jetzt ist es mit der Ruhe natürlich ganz vorbei. Ich dachte ( schön naiv ) immer das wäre ein einfacher Schnitt, einmal kurz Ruckeln, Baby da, zunähen, fertig ! Aber was ich da gesehen habe lässt mir dann doch schlagartig klar werden, was mir eigentlich hätte klar sein sollen : Das ist eine OP im Bauchraum bei der wie es aussieht verdammt viel Gewebe durchtrennt wird , nix da "ein kleiner Schnitt". Abgesehen davon, dass man schon beim zusehen denkt : " Du arme Frau, ich will nicht in deiner Haut stecken wenn die PDA nachlässt ! "#zitter

Oder mache ich mich jetzt umsonst verrückt ? Vielleicht mag die eine oder andere kurz berichten, wie sie den KS selbst erlebt hat und die Nachwirkungen. Ich habe ehrlich gesagt einen Heidenrespekt vor diesem Eingriff und würde mich gerne darauf einstellen können. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :-)

LG,

Yoyo mit Titus, Lilly und Malou 22 SSW

1

Hallo!
Ich hatte zwar nen Notkaiserschnitt,aber ein bissl helfen kann ich dir trotzdem :-)
Du mußt keine Angst haben davor!
Leider ist es schon so,daß man ein paar Tage Schmerzen hat.Mit 3 Tagen mußt du schon rechnen.Allerdings bekommst du auch einiges an Schmerzmitteln,was mir gut geholfen hat.Ich bin am selben Tag nachmittags aufgestanden.Das war zugegebenermaßen nicht ganz so leicht :-[ Aber mit Zähne zusammenbeißen... ;-) Nach 3 Tagen bin ich auch schon auf eigenen Wunsch nach Hause (eher gekreucht ;-) )
Ich hab Globuli genommen.Staphisagria D6,3 mal 8 Globuli täglich.Ist sehr gut für die Wundheilung.Ich hatte übrigens nie Probleme mit Taubheitsgefühl danach.Jetzt,nach 17 Monaten,sieht man echt kaum noch was.
Ich habe wahrscheinlich auch wieder nen Schnitt vor mir.Auf youToube siehts bestimmt schlimmer aus,als es ist.
Ich drück die Daumen #winke

2

Guten Morgen :)

Erstmal holla die Waldfee und Herzlichen Glückwunsch zum dreifachen Glück :)
Also ich selber habe bis jetzt zwei wunderschöne KS hinter mir natürlich jeweils nur mit einem Kind und ich durfte sie direkt im Op schon auf dem Arm haben. Bei dir wird es ja sicher etwas anders sein, weil die kleinen ja zum Kinderarzt müssen .... Dennoch kann auch eine solche KS Geburt zu einem schönen Erlebnis werden!

Sicher hast du danach auch Schmerzen, aber die sind vor lauter Glück sehr gut auszuhalten :)
Ich wünsche dir alles alles Liebe

3

hey.
erst mal herzlichen glückwunsch.
so zu deinen ftagen.
bei mir aar es ein not ks und da es dataif hinausging hab ich mir auch solce videos angeschaut.

aber angst hatte ich keine im op. vllt weil mir in dem mom eh alles egal war:D

also nach der pda hab ich direkt infusionen mit schmerzmittel bekommen und ein zäpfchen.
abends gegen 11 musste ich das erste mal aufstehn. ja es tat weh aber es ging tag zu tag besser. als ich auf der wochembettstation war bekam ich direkt ibu 800. mir wurde ein schlecht und da bekam ich ditekt vomex gespritzt.
glaub mir, du willst so schnell wie möglich zu deinen kiddies. und du darfst erst wenn du aufstehst das war ein reiz der mich über meine grenzen rausbrachte.
die würmer entschädigen alles.
jetzt 3 monate später tut sie auch noch manchmal weh aber es ist erträglich.

liebe grüsse
sarinaru mit lenya sophie (3monate korriegiert 4 wochen)

4

sorry für die schreibfehler hab ich jetzt erst gesehn:/

lenya musste noch 3 1/2 wochen bleiben dann durfte sie heim. sie kam in der 33 ssw

5

*weit aushooooool und werf* Vorsicht schuuuuuh kommt! ;-)

Ich hatte 2009 einen Notks mit PDA! Nach über 12 Stunden wehen!

Tja was soll man sagen... Es ist eine op! Und als die PDA nachgelassen hat bekam ich Morphin! Danach schmerztabletten nach Bedarf!
24 Stunden lag ich erstmal im Bett. Erst danach haben mir die Schwestern geholfen aufzustehen! Kleiner Tipp am Rande... Bind dir einen Schal ans fussende des Bettes! Mir brachte die Halterung über mir nichts! Hab mich am Schal hochgezogen! Ging viiiiiel besser!
Es tut weh... Fühlt sich an wie ein Brennen und reissen an der Narbe. Mach einfach langsam! Nach den ersten Schritten wird's besser! Und im Lauf vom Tag wirst du auch alleine aufstehen können!
Ach ja und wenn du merkst die schmerztabletten lassen nach dann lass dir gleich welche bringen... Die brauchen ja nen Moment bis sie wirken,!;)

Mach dich deswegen einfach nicht verrückt! Es ist ein Routine eingriff! Und du weist ja für was du das alles auf dich nimmst!

Die Schmerzen werden besser!

Viel Glück mit deinen drei Mäusen! :-D

Ich freu mich schon darauf wenn meine beiden Ende November geholt werden!

Lg alicja

6

Hallo! #winke

Ich kann dir zur eigentlichen OP leider nichts sagen, da ich einen Not-KS unter Vollnarkose hatte.

Aber die Schmerzen und die ganze Situation danach waren für mich nicht so schlimm. Schmerzmittel brauchte ich nur in der ersten Nacht nach dem KS aufgrund der Nachwehen, dann nie wieder. Ich hatte allerdings auch nur ein Baby zu versorgen. :-)
Klar, das Aufstehen ist nicht so schön und geht auch nicht allzu flott;-), aber man schafft es.

Bei mir heilte die Narbe super und machte nie Probleme.
Der Schnitt war auch nicht wirklich groß, wobei ich nicht weiß, ob man ihn mit dem einer Drillingsentbindung vergleichen kann.

Im Großen und Ganzen war es für mich so wenig schlimm, dass ich gerade überlege, ob ich wieder einen KS - diesmal geplant - machen lasse oder für mich das Risiko einer normalen Entbindung eingehen werde.

VG,
stef

7

Hallo Yoyo,

ich hatte schon 2 KSe und Nr. 3 wird wohl auch so kommen.

Bist du Sadist??? :-p Ich könnte mir nie einen Film über einen KS anschauen. Die Bilder bekommt man doch nie wieder aus dem Kopf.

Die Schmerzen vom Schnitt sind schon zu merken, mal läuft die ersten Tage leicht nach vorn gebeugt, aber das gibt sich schnell wieder. Mein erster KS war wg. einer Präeklampsie nötig, 5 Wochen vor ET. Der zweite KS wurde nach misslungener Einleitung nicht ganz zwei Jahre später vorgenommen, da die Sorge bestand, die GM könnte reißen.

Ich bin etwas aufgeregt vor dem dritten KS, aber ich kann durch den festen Termin planen. Und empfinde das auch nicht als Verlust, dass ich kein Geburtserlebnis hatte/haben werde. Aber ich habe keine Angst. Die Betäubung wird von Profis gemacht und man ist jederzeit medizinisch überwacht.

Die schlimmsten Schmerzen hatte ich von den Nachwehen beim Stillen. Die anderen Schmerzen waren echt zu ertragen, nur Lachen und über Holpersteine fahren, war nicht so schön. Aber das geht vorbei. Hauptsache man hat sein Baby im Arm, dann ist doch alles gut.

GLG, Raupen mit den Jungs und Bauchbewohnerin (24.SSW)

8

ks naja wenn es so sein muss.....manche konnten sich nicht darauf vorbereiten....vergiss die googlerei...es wird sicher alles gut werden, schließlich sind da leute am werk, die das schon öfter gemacht haben...vielleicht kannst du schon vor der op Arnica c30 nehmen, damit die wundheilung besser ist...
eine frage, warum holt man die kinder sooooo unglaublich früh!
gibt es besondere gründe oder nur weil sie zu dritt sind....
ich würde das nie nie erlauben es sei denn es gibt medizinische gründe.
lieber ruhen und rasten mit Familienhilfe....aber jetzt sind die Zwerge eh schon zu dritt und dann sooo früh???? ist das Risiko nicht noch höher, dass sie noch nicht fertig sind?
ab der 38.ssw okay...vorallem weil du das erste normal bekommen hast.
ist nur eine frage....ja und eine gute Ablenkung vom Thema ;-)

11

huhu #winke
das man drillinge so früh holt ist normal. die drei sind gesund, bis jetzt alle super zeitgerecht entwickelt und fit. es liegt also "nur" daran, dass es drei sind, ja :-) das hat den hintergrund, dass es ansonsten für mutter und kinder gefährlich werden kann. für die mutter im sinne von kreislaufüberlastung, schlaganfallrisiko pipapo ( ich hab nen ruhepuls zur zeit wie sonst nur wenn ich spazieren gehe ) und für die kinder aufgrund einer unterversorgung.
was bei mir aber noch dazu kommt, ist die plazentalage. meine plazenta liegt vor dem muttermund, bei wehen könnte sie sich ablösen mit im worstcase tödlichen blutungen, darauf möchten die ärzte und ich ehrlich gesagt auch, es nicht so unbedingt ankommen lassen. drillinge holt man sonst etwa ab der 32-34 woche, bei mir könnte es noch ein wenig früher sein, falls ich tatsächlich wehen bekomme. ab einer gewissen größe "denkt" die gebärmutter , das kind ist fertig "gebacken" also raus damit. da meine gebärmutter natürlich viel schneller wächst als die einer frau mit nur einem baby darin, ist halt die gefahr von frühzeitigen wehen gegeben.
allerdings möchte ich es auch so lange versuchen, wie es geht und gesundheitlich für alle kinder und mich unbedenklich ist. drillinge in der zb. 34 ssw sind aber teilweise schon so gut entwickelt, dass sie zwei wochen später mit nach hause dürfen wenn alles gut läuft - zumindest habe ich das gelesen. wenn ich es bis dahin schaffe, super ! aber ich bin schon froh, wenn ich die 30 woche abgehakt habe.

15

okay, verstehe, ja die plazenta-lage ist echt kacke, aber ist halt so, Hauptsache die Zwerge sind gesund....ich wünsche dir auf jeden fall von ganzem herzen alles alles gute....herzliche grüße

9

Glückwunsch zur Drillingsschwangerschaft und alles Gute.

Also meine 2 Kaiserschnitte waren nicht schön (medizinisch ebenfalls notwendig, leider). Aber es geht schon.
Den 1. hab ich supergut weggesteckt. Nach 3 Tagen konnte ich schon gut rumlaufen und nach 2 Wochen war ich völlig schmerzfrei. Nur bei der OP selbst bin ich in Panik verfallen, das war nicht so toll.
Hatte aber einen super Operateur (meinen Gyn, der ist weitbekannt für seine OP Künste) und nie auch nur das geringste Problem an der Narbe, die heilte wunderschön, quasi unsichtbar und super ab.
Die Schmerzen waren nur den 1. Tag richtig schlimm.

Beim 2. KS wurde ich leider vom Chefarzt einer andren Klinik operiert, da ich in ein andres KH musste wegen Präeklampsie und zu leichtem Kind (Frühchen) und das Krankenhaus, in dem mein Gyn operiert, hat leider keine Kinderklinik.
Der operierte nicht nach der "sanften" Methode (alles aufreißen), sondern schnitt wirklich alles komplett durch.

Ich hatte sehr lange starke Schmerzen, konnte wochenlang nichtmal als Beifahrer Auto fahren und hatte monatelang Probleme mit der Narbe. Die ging ständig äußerlich wieder auf, weil ich die Fäden nicht vertrug, diese lösten sich auch nicht richtig auf, Abszesse waren die Folge. Nach ca 6 Monaten erst war der Spuk ganz vorbei.
Mein Unterbauch ist bis jetzt noch völlig taub (nach dem 1. KS kein bisschen!).

Du siehst: Es kommt völlig auf den Operateur an. Such dir einen guten. :)

10

Ich kann Dir die Angst vielleicht ein bißchen nehmen :-)
Hatte, auch aus unumgänglichen Gründen, schon zwei KS und beide waren überhaupt nicht schlimm!!!

Du liegst tatsächlich im OP und alles was Du mitbekommst ist tatsächlich das Geruckel und dann den ersten Schrei (oder wie bei unserem zweiten Kind: ein herzhafter Nieser :-)) ) mit. Dann bekommst Du das Kind (oder in Deinem Fall: die Kinder) kurz gezeigt, bzw. mir wurden die Kinder jeweils an die Wange gekuschelt und es geht zur Untersuchung.

Ich wurde genäht (ja, das ist eine heftige Bauch-OP, geschnitten wird aber nur die erste Schicht, der Rest wird gerissen, da dann alles schneller verheilt. Da die Wundränder nicht unnatürlich glatt sind wie bei einem Schnitt), und war 10 Minuten später im Kreissaal bei meinem Mann und dem jeweiligen Kind!

Mir wurde vorher gesagt, dass der Schnitt 12cm lang ist, kein Scherz, ich habs mal nachgemessen. Der Schnitt ist wirklich genau 12cm lang ;-)

Die Schmerzen hinterher hielten sich in absoluten Grenzen. Da ist aber sicherlich jede Frau anders.

Tu Dir selbst den Gefallen und guck Dir keine Videos mehr zum Thema KS im Internet an! Du bekommst ja kaum etwas davon mit hinter dem grünen Tuch! Neben Dir sitzt jemand, der Dich ablenkt (bei mir wars einmal ne Schwester, beim anderen Mal ein Pfleger, beide haben am Stück geredet.... Obwohl ich das nicht wirklich brauchte... Mein Mann saß auch neben mir.)

Wünsche Dir einen angenehmen KS und drei tolle, gesunde Kinder!

LG,
Hutzel_1