CMV Infektion - Fragen

Hallo,

Wie jede Nacht liege ich so seit halb 3 wach, kann nicht schlafen und mache mir Gedanken um Gott und die Welt.
Thema heute:CMV
In meiner letzten SS vor 3 Jahren war ich CMV negativ. Jetzt bin ich wieder schwanger, 13. Ssw und habe ein Wickelkind zuhause. Auch privat habe ich viel mit Kleinkinder zutun. Irgendwie steigt in mir die Angst einer CMV Infektion auf.

CMV wurde nicht mehr getestet und das würde ich gerne nachholen. Meine FA Praxis kennt sich meiner Meinung nach nicht damit aus, da ich in der 6. Ssw schon mal nach dem Test fragte und Ihnen Zytomegalie gar kein Begriff war.

Kann ich auch meinen Sohn testen lassen ?

Wie handhabt ihr das so (falls negativ) mit Küsschen auf den Mund, vom gemeinsamen Teller Essen etc...

Lg

1

Lieg auch schon wieder seit zwei Stunden wach und mein Kopf kreist! Ich wache meistens mit ULS auf und Kopfschmerzen! Nein aktuelles Thema ist gerade pH Selbsttest weil ich Angst vor einer Infektion habe und deshalb ständig ULS????

Zu deinem CMV kann ich nicht viel sagen! Ich wurde letztes Jahr getestet und bin negativ! D.h. BV da ich in einer Kinderkrippe arbeite! Sagte mir aber dass ich davor keine Angst habe! Jetzt arbeite ich 10 Jahre im dem Beruf und hab mich noch immer nicht damit angesteckt warum sollte es ausgerechnet jetzt passieren?
Klar achte ich darauf dass ich nicht unbedingt Rotznasen putze und wenn danach eben Hände waschen! Genauso handhabe ich das beim Wickeln ect! Gemeinsam aus dem Teller esse ich aber nicht da mir die Gefahr mit Körperflüssigkeit des Kindes (Speichel) in Kontakt zu kommen dann doch zu gross ist! Küsschen auf den Mund gibt es nicht!
Aber ich hab mal gelesen dass man Kinder testen lassen kann frag doch mal den KiArzt!

2

Hallo!

Bin über dein Thema gestolpert, da es mich auch etwas beschäftigt hat in der letzten Zeit.

Du könntest deinen Sohn testen lassen. Nur denke ich kaum, dass das problemlösend ist. Selbst, wenn er aktuell negativ ist. Wer sagt dir, dass er sich nächste Woche nicht die Infektion irgendwo eingefangen hat?
Wasch dir die Hände , iss nicht von einem Teller, vermeide Küsse auf den Mund. Mehr kannst du nicht machen.

Arbeite auch seit Jahren mit kleinen Kindern und bin dennoch negativ. Wenn man einfache Hygieneregeln einhält ist die Gefahr extrem gering sich anustecken.

P.S: Auch Erwachsenen können das Virus übertragen, willst du dann deinen Partner auch testen lassen? Ich glaube das wäre übertrieben ;)

LG Gnompf

3

Lass doch einfach bei dir Blutabnehmen.

Meinem Kind würde ich das ersparen! (Vor allem, weil es sich ja jederzeit danach anstecken kann...)

Ich bin negativ und lasse es, zusammen mit Toxo, alle paar Wochen abnehmen.

Ich küsse mein Kind und mache alles andere auch wie zuvor. Auch Po abputzen nach dem Stinkern. (Händewaschen! ist das Zauberwort)

4

Hallo lisa851,

verstehe deine Sorge und ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall auf CMV testen lassen. Gerade wenn man viel mit Kleinkindern zu tun hat und das hat man ja nun mal, wenn man selber noch ein kleines Kind hat ist Cytomegalie schon ein wichtiges Thema, jedenfalls für mich. Schau mal http://www.mamawissen.de/cytomegalie-cmv-schwangerschaft/ Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass so viele FA´s keine Ahnung von CMV haben und zum Teil es so abtun als wäre es nichts wichtiges. Ich hatte mich schon in der ersten SS testen lassen und bin zum Glück immun. Liebe Grüße #winke