Ipl in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

binn nun endlich schwanger #verliebt erst 4+3 ssw
ich hatte die IPL blitzlichttherapie für mich enddeckt und mir die Behaarung am körper zum teils dauerhaft wegblitzen lassen, und dieses dauert so einige siztungen alle 4-6 Wochen 1 mal
eigentlich würde ich dort gerne weiterhin hingehen da es total angenehm ist fast schmerzfrei und total effektif !!! hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Methode in der Schwangerschaft??? Könnte es schädlich für mein Würmchen #ei sein?

liebste Grüßeeeee #winke

1

Also wenn es das ist, was ich meine, bringt das in der Schwangerschaft leider nichts. Durch die Veränderung der Hormone kommen die bereits entfernten Haare wieder, und das viele Geld ist zum Fenster rausgeworfen.

Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, mir hat das Studio aber nach ausführlicher Beratung davon abgeraten.
1. Wär es bei meinen hellen Haaren wohl eh nicht so effektiv gewesen, und
2. Eben wegen dem bestehenden Kiwu. Da haben die gesagt, ich soll das Geld lieber nach Schwangerschaft und Stillzeit investieren.

LG

2

okay, da waren die aber nett und erhlich #pro
da ich südländerin bin und dunkle behaarung :-[ habe hat es bisher super guuutttt getan und echt viel gebracht, habe nur noch 40 von dem was ich vor 7 Sitzungen hatte #pro
ist es denn schädlich für das baby ??? irgend eine Ahnung? #kratz

und danke für deine Antwort#blume

4

hi Costella :-)
ecco - das hab ich im web gefunden:

Das gleiche gilt für die dauerhafte Haarentfernung mit IPL oder Laser. Diese Haarentfernungsmethoden arbeiten mit Licht, das in Wärmeenergie umgewandelt wird, über den Farbstoff Melanin in die Haarwurzel gelangt und diese zerstört. Das bedeutet, dass während einer IPL- oder Laserbehandlung Lichtenergie in den Körper eindringt. Es gibt zwar noch keine Studien, die belegen, dass diese Energie dem Ungeborenen schadet, aber Experten sagen, dass Schall und Licht von dem Embryo bereits wahrgenommen werden können. Das ist der Grund, warum die meisten Anbieter von einer Laser- oder IPL-Behandlung in dieser Zeit abraten – zumindest in den Bereichen, die sich in Bauchnähe befinden: Intimbereich, Bikinizone, Achseln, Unterarme, Kinn oder gar am Bauch selbst.

Im Gesicht und an den Unterschenkeln führen einige Institute IPL- oder Laser-Behandlungen durch. Trotzdem ist es besser mit der Lichthaarentfernung bis nach dem Abstillen zu warten. Denn die veränderte Hormonlage während Schwangerschaft und Stillzeit könnte zu Pigmentflecken-Bildung führen, was wiederum die Haarentfernung beeinflussen könnte. Manchmal ist es auch so, dass sich der Haarwuchs am Körper wieder verändert, wenn die Stillzeit abgeschlossen ist, das heißt, die Körperbehaarung kann reduzierter sein oder wiederum an anderen Körperstellen ausgeprägter. Wenn sich das Haarwachstum wieder synchronisiert hat, sind die meisten Haare sichtbar und somit ist die dauerhafte Haarentfernung nach der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt erfolgreicher.

weiteren Kommentar laden
3

Hi
In der ersten SS war ich auch mitten in einer Behandlung und sie haben es nicht fortgeführt als ich gesagt habe das ich schwanger bin!Ob es wirklich schädlich ist weiß ich nicht aber ich denke die wollen damit kein Risiko eingehen!
Lg

5

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Ich habe ein eigenes Gerät, stellt sich also nicht die Geldfrage...
Aber das ist schon hell auch durch ein paar Schichten durch (habs am Oberschenkel getestet) und ist trotz allen eine Art Laser...

Ich habe beschlossen, das in den ersten Monaten nicht zu machen (falls ich denn mal schwanger werde) bis die Organbildung abgeschlossen ist. Danach kann ich mir nicht vorstellen, was noch passieren sollte.

Ist aber nur meine eigene Schlussfolgerung und beruht in keiner Weise auf wissenschaftlicher Basis :-)