zu viel Fruchtwasser

Hallo,

ich war bei 29+2 im Krankenhaus wegen Schmerzen. CTG war aber zum Glück völlig unauffällig, keine Wehen. GMH etwas verkürzt bei 3,2 cm (vor 3 Wochen 4,4 cm). Ketone im Urin +++, ansonsten Urin unauffällig. Ausserdem wurde festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Den genauen Index weiss ich nicht, auf der Kurve lag ich aber über der 95% Perzentile. Bisher war die Fruchtwassermenge immer in der Norm, auch die Feindiagnostik war völlig unauffällig. Vor 3 Wochen hat der Diabetestest einen Nüchternwert von 63, nach einer Stunde 164 ergeben (bis 180 geht die Norm). Evt wird dieser wiederholt, das Kind ist aber normal gross und nicht schwerer, wie es ja oft bei einer Gestationsdiabetes der Fall ist. Es wurde jetzt nochmal Blut abgenommen für den Torch-Test, vor 4 Wochen war Toxoplasmose, Cytomegalie aber negativ. Röteln und Varizellen Immunschutz vorhanden.

Bei wem wurde auch eine erhöhte Menge Fruchtwasser festgestellt? Wer kennt sich aus?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüsse

1

Ich hatte sonst auch immer fruchtwasser im normalen Bereich. Seit Ende August ist es bisschen viel. Mein Arzt meinte das man es beobachten muss. Es kommt ja auch immer darauf an wie das kind liegt. Hat er mir so gesagt. Musste nach vier Wochen wieder hin. Es wurde zum Glück nicht mehr.

Drück dir die Daumen das es nicht mehr wird

2

Hallo,
habe das schon zum 2. Mal. Letzte SS wars immer zu viel und gegen Ende wieder in der Norm. Bei dieser SS ist es wieder obere Norm bzw. außerhalb und hat sich bis jetzt nicht verändert. Aber am 25. ist KS Termin und dann schauen wir mal. Muss aber aus anderen Gründen sowieso alle 2 Wochen in die Uni. Die haben bis jetzt nix dramatisches festgestellt. Also mach dich nicht verrückt. #herzlich
lg
Sandra

3

Huhu,

ich hatte das in meiner letzten SS auch. Meine damalige FA hat mich diesbezüglich verrückt gemacht. Dann bin ich wieder zu meinem "alten" erfahreneren FA gefahren und hab ihn um ne Zweitmeinung gebeten und er meinte, da sei zu einer bestimmten Zeit in der SS total normal und solange sonst alles Ok ist, soll man sich nicht so verrückt machen lassen. Er hatte recht...es war alles ok, Kind ist jetzt 2 Jahre alt ;-) .

Nicht verrückt machen lassen, beobachten lassen und gut ist ;-), im Mupa hab ich grad rein geschaut ich hatte auch Ketone +++; bei mir wars in der 29. SSW. Es wurde nix gemacht und alles war gut ;-) .

LG

4

Danke Dir, das beruhigt mich!

Liebe Grüsse #winke

5

Freut mich wenn ich dir helfen konnte #winke

6

ich habe immer viel fruchtwasser,
bei, f.b sprung flute ich immer alles,
habe aber in den letzten 2ss auch immer leichte ss diabetis gehabt,was sich abere durch ernährungsumstellund in griff kriegen lässt.
die ss war ganz normal,auch die geburt war trotz den vielen wasser nie ein problem
im gegenteil,.
nach den sprung,ruchte das köpchen immer sehr schnell ins becken
(geburt bei der grossen -erste wehe-erster schrei-1,5h beim kleinen 45min)
wenn du noch etwas wissen willst frag ruig
l.g

7

Danke! Das bestärkt mich auf jeden Fall darin, nochmal den Zuckerbelastungstest zu wiederholen.

Liebe Grüsse

8

Hallo nienchen,

also bei mir wurde in der 28.sww auch etwas zuviel Fruchtwasser festgestellt, das Kind war aber normal gross und zeitgerecht entwickelt.

Ich wurde zu einer Ernährungsberatung geschickt.

Im Grunde sollte ich darauf achten nicht zuviel Kohlenhydrate zu essen, weil diese zu schnell in den Blutzucker gehen. Daran habe ich mich gehalten. Ich brauchte keine Medikamente nehmen.
Jetzt nach vier Wochen ist die Fruchtwassermenge wieder normal.

LG Ines

10

Danke für den Tipp!

LG #winke

9

Bei mir hat man sich nie darum gekümmert..mein bauch war so gross wie bei meinen Zwillingen...

Zwei/drei wochen vor et begann sich dann mein baby ganz plötzlich tag täglich zu drehen... Jeden tag hatten wir ne andere lage. Also gabs nen ks. Nach dem ks sagte mir dann der arzt,das er so extrem viel fruchtwasser wie ich es hatte,ewig nicht mehr gesehen hat.. Das fruchtwasser ist nach der eröffnung der fruchtblase überall hin gelaufen...passiert normal auch nicht. Meinem baby gehts aber ausser einem nierenstau sehr gut..zu viel fruchtwasser kann auch darauf hinweisen,das die niere des babys nicht richtig arbeitet... Da is mein baby nun das beste beispiel :-(

Aber bei dir scheint ja trotzdem alles ok zu sein.

11

Huhu

Ich hatte von der 15ssw an viel zu viel Fruchtwasser...kein Zucker,Kind normal entwickelt...beim blasensprung hab ich alles unter Wasser gelegt :-P ja so viel dazu :-D

LG

12

Also sehr viel kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe schwangerschaftsdiabetes und der wert nach einer Stunde muss unter 140 liegen! Also wäre dein wert zu hoch. Ich würde nochmal nachfragen!

Lg

13

Hallo,

vielleicht war das ein anderer Test? Hier steht auch 180.

http://www.gestationsdiabetes.de/

LG #winke