Hilfe...welche körperliche Belastung ist ok in der Frühschwangerschaft (8.ssw)?

Hallo,

und zwar geht's um folgendes... Ich bin heute 7+6 und gestern beim FA war alles ok. Herzchen hat gebubbert und Krümel wär 14,1 mm groß.

Hab jetzt vorhin hinterm Schrank geputzt und da ich da so schlecht rankomme,weil er relativ nah an der Wand steht,und ich auch die Rückwand vom Schrank abstauben wollte,habe ich den wischmopp genommen und damit hinter dem Schrank geputzt und aus der hocke bin ich irgendwie auch mit dem Ding an die Rückwand gekommen. Hab den Stiel hochgehalten und so kam ich gut dran....ich hoffe,ihr wisst,was ich meine ^^ es war schon anstrengend,da ich die ganze zeit-zwecks Platzmangel - den Stiel über Kopf gehalten habe und ich gekniet habe... Dann habe ich noch nach und nach Schrank ausgeräumt,geputzt und wieder eingeräumt und auch Staubsauger durch die Wohnung hin und hergetragen....einen kleinen schuhschrank bissl verrückt... Von den gewichten her,war denke ich alles bis 10 kg. Trotzdem habe ich angst,dass das vielleicht zu viel war...#zitter

Merke auch jetzt ein Ziehen im Unterleib. Das habe ich zwar oft,aber jetzt habe ich trotzdem angst,dass es mit heut morgen zu tun hat....

Könnt ihr mich beruhigen?

Lg

1

Ja ich kann dich beruhigen :) Bin in der 35.SSW und trage meinen knapp 13 Kilo schweren Prinzen auch hin und wieder mal.

Solange du deine eigene Grenze weist ist alles ok . Solange es dir gut geht dabei, gehts deinem Wurm auch gut.

Das ziehen liegt an den Mutterbändern.Dein Körper gibt dir Zeichen wenn du etwas langsamer machen solltest.Dann hilft erstmal Pause machen :)
VeVertraue deinem Körper.

Glg Sandra :)

P.S Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

3

Ok,danke :-)
Also kann eigentlich nichts passieren,wenn man sich mal eine zeitlang mehr anstrengt?
Ist meine erste Schwangerschaft und daher habe ich keinen vergleich...
Aber Wohnung muss ja nunmal geputzt werden und je nachdem,was man macht ist das auch anstrengend. Wenn mein Mann nicht da ist,muss ich auch mal Sachen heben,die mehr als 5 Kilo wiegen...der Staubsauger allein hat ja schon 7kg...

Lg

7

Nein nein das ist nicht schlimm.Klar sollte man nicht übertreiben, aber wie gesagt dein Körper zeigt dir, wann es zu viel ist.
Und du kannst ja auch selbst einschätzen, ob es dir persönlich zu viel ist. Und wenn dein Gefühl sagt, nein, das überlasse ich doch jetzt jemand anderes, dann ist das auch richtig :) Hör immer auf dein Gefühl, denn das stimmt meistens :);

2

Solange du dich oft genug ausruhst zwischendurch, zb wenn du eben ein ziehen merkst, ist sowas absolut vertretbar. Du merkst ja selber schnell genug, wann es zu viel war. Solange du keine Zementsäcke in den 5. Stock trägst, kann da so schnell nichts passieren. Und für Aufgaben die dir etwas zu viel sind, musst du eventuell deinen Partner oder größere Kinder einspannen^^

4

Also passiert so schnell bei einer intakten Schwangerschaft nix?
Mein Mann hilft mir schon,aber wenn er nicht da ist,müssen dir Sachen halt trotzdem erledigt werden und ältere Kinder gibt's noch keine. Ist meine erste Schwangerschaft :-)

Lg

6

Also passieren kann immer etwas^^ Aber dein Körper sagt dir ja wenn du mal eine Pause brauchst. Du kannst so alltägliche Dinge wie putzen und dergleichen ganz normal weiter machen, aber eben vll einmal öfter dabei ausruhen und keine Verrenkungsübungen oder Experimente machen, dafür muss dein Mann dann ran.^^

Und ist dein Mann grade nicht da, ja dann muss das eben warten.

Ich putze zb keine Fenster mehr, das strecken tut weh und ist unangenehm. Genauso krieche ich nicht auf allen vieren auf dem Boden rum. Bücken fällt auch schwer.
Ich habe zb gestern den Flur weiß gestrichen, aber nur auf meiner Höhe. Unten und oben hat mein Mann gemacht^^

Ich bin aber auch schon ein kleines Stücken weiter als du, anfangs fiel mir sowas noch leichter. Trotzdem musste auch da mein Mann schon viel übernehmen. Ist bei mir genauso die erste Schwangerschaft und ich bin wohl auch etwas übervorsichtig. Viele sind da lockerer, sowas ist aber eben Ansichtssache.

5

Du kannst alles genauso machen wie zuvor.

8

ich trag den Kleinen (9kg ca.) auch manchmal, das is ned so schlimm. Wenn man Bauchweh hat, sollte man sich etwas schonen.