Verkalkte+ verwachsene Plazenta beim 1. Kind, bei wem war beim 2. Kind alles normal?

Hallo Mädels,
ich hab zwar noch Zeit, mach mir aber schon Gedanken wegen der Geburt.
Ich würd so gern in ein Geburtshaus gehen, da wir sogar eines direkt im Ort haben.

Ich frag mich jedoch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Plazenta wieder von alleine nicht raus will!?

Klar kann mir keiner diese Frage beantworten, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter euch, bei dem es beim 2. Mal entweder normal, oder wieder genauso ablief`?

Ich erstell mir dann einfach meine eigene Statistik!;-) Konnte im Netz nämlich nix dazu finden.

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße,

nordseeblume (19.SSW)

P.S.: Ich rauche übrigens NICHT! Verkalkung wird ja oft darauf geschoben.

1

Hallo, ich hatte dies bei meiner 2.Geburt, bei der 1.wurde mir nichts gesagt..

und nun 24 Jahre später nach vielen FG sagte mir ein Hämatologe, dass dies auf eine schwere Geinnungsstörung hinweisen kann. Auch die Tatsache, dass die 1.Geburt zu früh endete und mein Sohn ein Leichtgewicht war.

Nun bin ich wieder #schwanger und muss von Anfang an Heparin spritzen und ASS nehmen. Hast Du das mal testen lassen?

Wenn nicht, tue es, denn Du kannst bestimmt auch jetzt noch was dagegen tun, dass die Plazenta nicht so stark verkalkt. Denn dies birgt die Gefahr, dass das#schrei gegen Ende der SS unterversorgt wird...
Viiiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee

4

Das werd ich mir direkt mal merken, wer weiß, vielleicht ist das ja bei mir auch das "Problem". Vor dem 2. Kind hatte ich zwei FGs und meine beiden Kinder waren auch sehr zierlich für die SSW bei der Geburt und das obwohl bei beiden der ET eh schon um mehr als 7 Tage zurück gestuft wurde.

7

Hi huskymix,
das hab ich auch noch nicht gehört...Gerinnungsstörung!

Werd aber gleich am Montag mal mit meinem Frauenarzt sprechen und ebenso mit der Hebamme!

Interessante These....meine Kleine war zwar übertragen und gut genährt (4 Kilo!#schwitz)
aber vielleicht kann das trotzdem zusammen hängen!

Vlg und Dir alles Gute,
nordseeblume

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, ich kann nur schreiben wie es bei mir war und was mir gesagt wurde.

Hast du eine Hebamme oder warst du schon mal in dem GH? Was sagen die denn? Versuchen würde ich es auf jeden Fall mit dem GH, leider gibt es hier so was nicht #schmoll

Ich rauche auch NICHT und meine Plazenta war bei beiden Kindern stark verkalkt, ob sie sich bei der ersten Geburt gelöst hätte kann ich nicht sagen, da diese im KS endete. Mein zweites Kind kam aber spontan und auch da hieß es schon relativ früh das die Plazenta zu stark verkalkt sei, man musste noch nicht handeln, ich wurde aber die letzten Wochen häufiger untersucht. Jedenfalls kam sie nur in Stücken und ich musste anschließend doch noch zur AS.
Ich hab natürlich gefragt warum und ob das wohl wieder so kommt, ich würde nämlich gerne auch mal ein Kind bekommen ohne OP. Von der Hebamme hieß es das es relativ häufig ist, wenn das 1x war, das es bei Folgegeburten auch wieder so ist. Sie ist etwa 30 Jahre im Dienst und meinte von ihrer Erfahrung her würde sie tippen, das sicher 75% wieder das Problem haben. Meinem FA hab ich das später auch erzählt und er meinte das ihre Aussage so stimmen könnte.

LG

8

Hi Emmy,
danke für Deine Nachricht!

Ich hatte bisher nur mal kurz die Hebamme darauf angesprochen, aber sie hatte mir bisher nicht viel dazu gesagt!
Am Montag bin ich wieder bei meinem FA, da werd ich ihn mal fragen!

Naja, irgendwie klingt das schon nach Krankenhaus! So schnell und stark wie ich nach der Geburt meiner Kleinen geblutet habe, wär´s Quatsch den Weg ins KH vom Geburtshaus noch in Kauf zu nehmen!

Vlg,
nordseeblume

3

hallo

Also bei meiner Schwester war die Plazenta dreimal extrem angewachsen,dass sie gleich nach der Geburt örtlich betäubt wurde. Also ich würde dir raten im KH zu entbinden,wegen mögliche Komplikationen. Die Ärzte meinten sie wäre verblutet,wenn nich so schnell Hilfe kommt...

Liebe Grüße
zicki(9+5)+twins16SSW

5

Meine oma hat viermal und meine Mutter zweimal eine Plazenta accreta gehabt.

Würde auch gerne in ein Geburtshaus gehen, lass es aber, da ich davon ausgehe, dass ich den Spaß geerbt habe.
Meine Mutter hat aber auf jeden Fall geraucht.oma weiß ich nicht.

9

Hi Zicki,
ja bei mir kommt auch langsam das Gefühl hoch, dass ich diesbezüglich kein risiko eingehen sollte, auch wenn das KH mich echt nervt!
Hab da ganz schlechte Erfahrungen gemacht,
aber ok....eine doofe Hebamme kann man überall erwischen!
Der Arzt war ok, hat mch ja auch 50 min genauestens ausgeschabt in einer Not Op kurz nach der Geburt!

Danke für Deine Nachricht und Dir mit den Bauchzwergen alles Gute!!!!!
nordseeblume

6

Hallo
Meine Plazenta hat auch bei beiden Jungs ordentlich Theather gemacht.Sie war beide Male ordentlich verkalkt-man sagte mir bei Nicht-Rauchern hätten sie sowas selten gesehen-habe in meinen ganzen Leben noch nie an nur einer Zigarette gezogen....

Meine Söhne kamen beide eine Woche nach Er und hatten 4140g auf 54cm und 4230g auf 55cm und warenquitschfidel.

Die Plazenta wollte beim GGroßen schon nicht wirklich von allein raus...hatte aber eine gut sitzende PDA und den Wehentropf auf volle Pille und dann wurde sie mit einem Ruck an der Nabelschnur geholt-Gott sei Dank vollständig!

Beim Kleinen hatte ich keine PDA. Nach der zügigen spontanen Geburt habe ich ewig lange auf die Plazenta gewartet.Akupunktur,Oxytocin wurde gespritzt und eine Bachmassage gemacht. Und dann kam sie,aber leidet unvollständig.
Daraufhin wurde ich noch im Kreißsaal ausgeschabt-ohne Narkose,es wäre ja noch alles offen da unten.Es war die Hölle!
Dann habe ich ganz schlimme Krämpfe bekommen und viel Blut verloren-aber die im Krankenhaus meinten-normale Nachwehen....bis ich irgendwann nur noch nach Hilfe geschrien habe-die Schmerzen waren schlimmer als die Geburt! Also Ultraschall-da war noch ganz viel drin!Sofort ab in den OP!

Als ich aufgewacht war hatte ich einen HB von 6,0 und sah aus wie eine lebende Leiche.Noah was ging es mir schlecht. Im Nachgespräch sagte man mir,dass sie immer noch nicht alles raus bekommen haben,es aber so stark in die Gebärmutterwand ein gewachsen ist,das die Gefahr bestanden hätte diese durchzustechen ,hätten sie es weiter versucht.

8Wochen später musste nochmals aus geschabt werden und es war fraglich,ob ich nochmals schwanger werden könnte,denn auch bei der dritten Ausschabung bekamen sie nicht alles weg..

Soo-nun bin ich aktuell in der 23ten SSW und bisher ist alles gut!

In dieser Schwangerschaft habe ich mir sehr früh eine Hebamme gesucht,um meine Geburten aufzuarbeiten (denn auch bei det ersten hatte ich Komplikationen ) und die nächste Geburt zu planen.

Ich werde nach Möglichkeit wieder spontan entbinden. Aber ich werde bei der Geburtsplanung im Krankenhaus einige Dinge vorher besprechen!Nie wieder eine Ausschabung ohne Narkose.Direkt Ultraschall nach der Geburt bzw. wenn die Plazenta da ist.OP weiß Bescheid,wenn ich da bin etc.

Ich mit meiner Geschichte würde immer wieder ins Krankenhaus gehen,denn ich wäre sonst zweimal Hops gegangen. Auch wenn dort auch doofe Sachen passiert sind...diesmal wird besser geplant !!!

Alles Gute für dich!!!

Liebe Grüße
Nadine mit Johann (3),Frederik (21Mon.) und kleinem Mädchen im Bauch (23 SSW)

PS:Meine Schwangerschaften verliefen alle völlig problemlos,bin immer zügig schwanger geworden und hatte Gott sei Dank auch keine Fehlgeburten...

10

Hi Nadine,
danke für Deinen ausführlichen Bericht!!

Krass, ich dachte MEIN HB-Wert war mit 6,5 schon schlecht...aber Deiner!!!!#schock
Da warst Du ja echt mehr tot als lebendig!

Bei mir war auch noch was drin, hab jedoch so ein ganz übles Mittelchen nehmen müssen (der Beipackzettel war der absolute Horror), was dann die Gebärmutter zusammengezogen und alles was da nicht hingehört hat, rausgespült hat!

Ja, die klare Info ans KH ist echt wichtig und Dir natürlich erstmal Herzlichen Glückwunsch zum 3. Zwerg!!!#huepf

Ich werd das genau so machen wie Du! Hab ja in dem Krankenhaus allgemein schlechte Erfahrungen gemacht! Vielleicht soll es auch so sein, dass ich dort nochmal hingehe und einfach in jeder Situation meinen Schnabel auf mache und somit den Frauen nach mir manches erspart bleibt!

Hey, vielleicht hören wir zwei uns nochmal, wenn die Zwerge da sind!
Wer weiß, eventuell wirds ja diesmal auch ganz einfach!;-)

Die alles Gute weiterhin,
nordseeblume