ELSS! Wie fühlen sich die Schmerzen an?

Guten Abend,

da bei mir immer noch keine ELSS ausgeschlossen werden kann und ich mich nun schon seit fast 1 Woche verrückt mache, wenn ich hier und da mal ein zwicken, ziehen oder stechen spüre, wollte ich euch mal fragen wie sich der Schmerz bei einer ELSS anfühlt.

Habe seit ca. 2 Std. auf der rechten Seite kurz neben dem Bauchnabel immer wieder kurz ein Stechen. Fühlt sich an wie Seitenstiche, wenn man zu schnell rennt oder zu lange Schluckauf hatte. Der Schmerz ist nicht konstant und bleibt immer nur ein paar Sekunden. Dazwischen fühle ich manchmal gar nichts und manchmal fühlt es sich irgendwie wund an. So als ob man mit einer Schürfwunde unter Wasser geht.

Hab jetzt ein bißchen angst! Zwischendurch zieht es auch etwas links in der Leiste! Jedoch beunruhigt mich der Schmerz rechts schon ein wenig.

War am Dienstag das letzte mal zum US, da meinte meine Ärztin eine kleine Fruchthöhle gesehen zu haben. Das hat ja nichts zu bedeuten. Bei einer ELSS gibt es ja auch s.g. Pseudofruchthöhlen. Sie meinte auch es würde keine Lebensgefahr bestehen. Das war allerdings Dienstag. Gestern und heute war ich zur Blutabnahme, zwecks HCG! Sie meinte das heute keine Untersuchung nötig sei, da seit Dienstag noch nicht viel Zeit vergangen ist und sie noch keine Vergleichswerte hätte.

Mach mich jetzt echt bekloppt.

Wie haben sich die Schmerzen bei euch angefühlt? Versucht es mal zu beschreiben!

LG
Steffi

1

Hallo, bei meine mir ersten ELSS war mein Eileiter schon am platzen und der Bauchraum war voller Blut. Das war in der 8 SSW und der ganze Bauch tat weh. Ich konnte nicht mehr sitzen stehen oder liegen. Bei meiner zweiten ELSS in der 6 SSW hatte ich gar keine Schmerzen, weil auch noch nichts geplatzt war.

LG Blume 27SSW

2

Ein heiß stechender und pochender Schmerz der bis in mein rechtes Bein ausstrahlte als ziehender Schmerz (el rechts). Am Tag der not Op zum ersten mal mit argen Unterleibsschmerrzen, so arg das ich kaum mehr laufen konnte.
Neben meinem Bauchnabel war kein Schmerz obwohl ich auch schon viel Blut im Bauchraum hatte.

Mutterbänder können auch ziehen und Schmerzen machen ist aber ganz normal bei einer intakten ss.
Wie weit bist du denn?

3

Wäre laut ZB 6+3 SSW. Jedoch laut US und HCG am Dienstag 5+2.

Meine Ärztin war sich am Dienstag nur nicht so sicher mit der Fruchthöhle. Da sie auch ein Myom festgestellt und ich moppelig bin. Daher waren die Schallbedingungen nicht die besten.

Kam der Schmerz schleichend oder war er direkt intensiv?

4

Ich hatte 2010 eine ELSS. Hatte so starke Schmerzen, dass ich nach 3 Tagen zum Arztbin. Ich konnte nur gekrümmt laufen. Der Allgemeinarzt hat mich dann zur FA geschickt. Dort hat sie freie Flüssigkeit gesehen (viel) und der Urintest war positiv. Musste dann sofort ins KH und wurde abends um halb 8 Uhr notoperiert. Es war schon viel Blut im Bauchraum (Tennisballgroß) und ohne OP hätte ich die Nacht nicht überlebt. Aber so starke Schmerzen hast du ja nicht, dass du vor SChmerzen nicht mehr laufen kannst und weinen musst oder?

5

Nee, das kommt und geht.
Tut auch nicht richtig weh, ist eher unangenehm!

Es ist mal rechts, mal links neben dem Bauchnabel, dann mal ein Stechen in der linken Leiste, dann wieder rechts, dann ein Druckgefühl im UL, dann zwischendurch ein wenig UL-Schmerzen, wie kurz vor der Mens und alles so im wechsel über den Tag verteilt.

Achte natürlich jetzt doppelt und dreifach auf jedes zwicken und zwacken. Kann mich auch nicht mehr so gut erinnern wie es bei meinem Sohn vor 6 Jahren war.

6

Das kann dann aber eher was mit der SW zu tun haben. Hatte auch Schmerzen am Anfang. Sieh das alles nicht so negativ.

weiteren Kommentar laden
8

hallo Steffi,

ich Versuch mich auch mal am beschreiben meiner elss.
ich hatte nur einseitige Schmerzen auf der linken Seite da die elss rechts war! es hat gestochen, gezerrt und ich dachte zeitweise innen is grad alles gerissen! auch starke unterleibsschmerzen kamen dazu. konnte teilweise auch kaum laufen da die Schmerzen anhaltend waren!

bei mir hat man aber auch gar nichts in der Gebärmutter gesehn und ich musste dann gleich ins kh und wurde mittels Bauchspiegelung operiert!, da ich Blut im bauchraum hatte und man nicht davon ausging das es von allein abgeht!
ich wünsch dir viel Glück das es nicht so is und alles gut wird!
lg, meli

9

Danke für deine Antwort!

Nein, meine Schmerzen sind mal links mal rechts und nicht stark.

Hast du meine anderen Antworten in diesem Thread gelesen? Da steht mein bisheriger Verlauf drin!

Dieses " in der Schwebe" sein, macht einen echt verrückt.

10

jap, alles gelesen :) deswegen glaub ich eher weniger an eine elss, aber ich möchte jetzt auch keine falschen Hoffnungen schüren....
bei mir war von Anfang an eine elss nicht ganz ausgeschlossen! hatte aber auch längere Blutungen zwischendurch, also nicht nur einen Tag und wenig wie bei dir....
versteh dich sehr gut, war bei mir auch nicht anders, zumal ich drei positive Test in der Hand hielt und das hcg gestiegen ist, wenn auch nur sehr langsam.... Glauben konnt ich es erst als ich nach der op wieder zu mir kam!
vielleicht nicht ganz die Hoffnung aufgeben (auch ich darf mich jetzt über eine bauchprinzessin freuen) und ich drück ganz feste Daumen!
lg

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.

Sorry aber ist das für ein Arzt? Sowas von unzensiert! Meiner hat damals jeden Tag geschallt... Tu mir einen gefallen, fahr heute in das nachst kh und sag du hast Schmerzen und möchtest schauen lassen ob noch alles gut ist. Erzähl gar nicht groß was deine tolle Ärztin da gesagt hat.

Viel Glück und es wird sicher alles gut sein.

Ach ja Miene ElSS wurde in der 7. Ssw entdeckt nach tgl. Hcg messen, welcher nicht gestiegen ist. Da reichen auch schon 2-3 Tage um das zu sehen.

LG Maggy

13

Hallo,

ich hatte zwar kein ELSS aber Verdacht. Es war ähnlich wie bei dir. Meine Ärztin meinte sie schickt nochmal Blut für HCG im Eilverfahren und wenn wir die Ergebnisse haben, schauen wir weiter. Als ich dann am nächsten Tag nachmittags anrief wegen den Ergebnissen sagte man mir, die wären nicht gekommen. Ich soll morgen nochmal anrufen und wenn ich halt schmerzen kriege dann ins KH. Ich war geschockt.
Ganz ehrlich, ich wollte nicht warten bis ich schmerzen kriege, weil dann ist es vielleicht schon zu spät und der Eileiter platzt und muss entfernt werden.
Deswegen bin ich dann noch am gleichen Tag ins KH gegangen, die konnten dann das HCG sofort bestimmten und haben mich überwacht bis die ELSS ausgeschlossen war.
Die zwei Tage im KH waren schrecklich (wer ist schon gerne im KH) aber ich würde es wieder so machen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir auch keine ELSS ist.

14

Diese Schmerzen kann man garnicht wirklich beschreiben...
War auch zum teil selbst mit dran Schuld

hatte 4Wochen nach meiner Regel ganz normal gaaanz leicht weiter geblutet so dunkler und nicht viel.Deswegen machte ich mir erst keinen Kopf drum
Aber die Schmerzen waren die Nacht so stark das ich aufwachte und nach Luft schnappte (ich teste 2Tage vorher auch noch postiv,wollte es nicht für wahr haben das etwas nicht stimmt,da ich JAHRE drauf hingearbeitet habe)
mein Freund wollte mich gleich in KH fahren sagte ihm aber das ich doch eh nen Termin hätte und die paar Stunden auch noch hin bekomme.
Also ich dann vor Ort war schaute sie nur kurz und sagte mir noch das ich mir aussuchen darf in welches KH ich kommen möchte,sagte mir aber nicht genau was los war (um mich nicht noch nervöser zu machen)
Gut im KH musste ich noch lange warten die Schmerzen waren dann so extrem das ich garnicht mehr von mir geben konnte....
Wurde untersucht
und den Weg zur OP hab ich nicht mit bekommen da ich da schon weg getreten war.
Auf die Frage was war, weil ich mitbekommen hatte das die eine Schwester leise meinte , schön das ihr sie wieder habt...
wurde nur darüber gelächelt und gesagt es ist alles prima verlaufen
10min später hätte es nicht sein dürfen da es kurz vor 8 war und das sie den Eileiter entfernen mussten
aber dem Kinderwunsch steht in dem Sinne weiterhin nichts im Weg
Chance SS zu werden liegt bei 40%

*seufz*

Ich bin noch da und hibbel nun nach einem Jahr der ELSS wieder - hoffe das es geklappt hat und diesmal alles schöööner verläuft.

KURZFASSUNG:
Diese Schmerzen wünscht man noch nicht mal seinem Feind

#winke