SS-Diabetes, Magendarm und Nüchternzucker... Hilfe

Guten Morgen,

Ich habe wegen einem erhöhten Wert im OGTT die Diagnose SS-Diabetes. Im Alltag sind die Werte aber top in Ordnung.
Meine letzten Morgen-Nüchternwerte lagen bei: 86,81,82,82,77,81,86,89

- und heute früh: 93!!!! #zitter (Grenzwert ist 90)

Allerdings lag ich vor dem Messen schon eine Dreiviertelstunde mit Magenschmerzen und Übelkeit im Bett, hab mich gewälzt... Bin dann aufgestanden, hab gemessen und liege seitdem auf dem Sofa. Wenn ich nicht nüchtern wäre, würde ich sicher spucken, bin jetzt auch nicht kaltschweißig...

Kann ein Magen-Darm-Infekt den Nüchternblutzucker in die Höhe treiben??? Hätte morgen wieder einen Termin bei der Diabetologin und hab Angst, dass ich jetzt wegen dem erhöhten Wert heute Insulin kriegen.....

Wer kann mich beruhigen??

Danke und liebe Grüsse, Ann (29.SSW)

1

hi

ich denke nicht, dass eine magendarninfektion den blutwert verfälscht.

mein frühwert wurde irgendwann auch immer höher und ich habe dann abends im bett insulin gepiekt. halb so wild.

da ich für die sw zweimal tgl gepiekt wurde und bis knapp mitte der schwangerschaft heparin bekam, war das medi spritzen eigentlich pillepalle. trotzdem hat es mich anfangs fertig gemacht....blöder zucker.

zum ende hin war das meckern meinerseits vergessen und das insulin praktisch normal. zumal meine tageswerte immer schlechter wurden und mein insulinverbrauch immer weiter explodierte. humpf.

....nach dem ks hab ich auf dem zimmer direkt drei mozartkugeln gegessen....und schokokuchen....und kekse....und.....*lach*

alles liebe und gute besserung

2

ps...mir fällt grad auf, beruhigung klingt anders :-)

ich würde jetzt noch nicht kirre werden. vielleicht ist der wert morgen früh wieder top und wenn nicht, es gibt ja wirklich schlimmeres und wenn du insulin spritzen musst, dann packst du das auch :-)

3

Hi also mal nen Wert über 90 ist nicht schlimm. Das ist absolut in Ordnung. Aber ja durch einen Infekt können die Werte erhöht sein allerdings dann alle und nicht nur nüchtern.

Lg Balli

4

Den Nüchternwert hab ich nie hin bekommen. also musste ich abends spritzen. Tagwerte waren Top. auch da hatte ich mal hier mal da nen kleinen Ausrutscher. Fand beim Diabetologen aber keine Beachtung. Zum Ende hin musste ich mehr spritzen, da mit Hormonanstieg auch der BZ höher wurde.
Auch ein Infekt wirkt sich negativ auf die Werte aus.