Wer hatte eine normale geburt und einen Ks? was war angnehmer/besser für euch?

.. und was würdert ihr nochmal nehmen?

Lg Julia :-)

1

Ich hatte zwar zwei spontane normale geburten, aber ich frage mich was an einem KS angenehm sein soll? #kratz

2

weiß ja halt nicht.. vllt das es untenrum nicht so wehtut und es für frauen angenehmer war weil sie nicht stundenlang in den wehen lagen oder so..

8

Natürlich mag ein Kaiserschnitt "untenrum nicht so weh tun". Es ist aber eine sehr naive Vorstellung, dass ein Kaiserschnitt besser wäre - immerhin bekommst du den Bauch aufgeschnitten und das ist nicht nur ein kleiner Piks, sondern eine Bauch-OP! Du hast hinterher, wenn die Betäubung nachlässt eine sehr schmerzhafte Narbe, kannst kaum aufstehen und dein Baby in den ersten Tagen nicht richtig versorgen. Heben kannst du längere Zeit nicht richtig und bist viel mehr auf fremde Hilfe angewiesen. Eine Kaiserschnittnarbe braucht zur Heilung auch viel länger, als wenn du wegen eventuellen Verletzungen untenrum mal fünf Tage nicht sitzen kannst.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass bei weitem nicht alle Frauen bei einer Spontangeburt schwere Geburtsverletzungen davontragen.

3

Hi,

1. Geburt sekundärer (=ungeplanter) Kaiserschnitt, war auch notwendig
2. Geburt spontan ohne besondere Geburtsverletzungen

Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde: spontan

Zum einen natürlich, weil es für das Kind besser ist. mein Großer hatte Anpassungsprobleme, grünes Fruchtwasser in der Lunge nach dem KS - der KLeine hatte überhaupt keine Probleme. Klar waren die Geburten nicht vergleichbar, schließlich war der KS ja mit gutem Grund, aber das Risiko von Anpassungsproblemen ist wohl nach KS höher.

Dazu kam der Unterschied bei MIR.

Nach dem KS habe ich mein Kind 16 Stunden nicht sehen können. Er kam direkt nach der Geburt in die Kinderklinik, und die Oberschwester auf der Wochenbettstation war eine mit der Ansicht, dass Frauen am Tag vom KS nicht aufzustehen hätten. OHne ihre Mithilfe war aber kein Rollstuhl organisierbar - und ohne Rollstuhl hatte ich keine Chance, die paar Meter zur Kinderklinik zurückzulegen. Nicht am ersten Tag. Das Warten auf den Schichtwechsel wurde sehr lang...

Nach der Spontangeburt habe ich eine gute halbe Stunde nach der Entbindung schon wieder auf meinen eigenen Füßen stehen können. Kind muss in Kinderklinik? Kein Thema, gehe ich halt mit. Baby und Kleinkind zu hause und der Mann auf Arbeit? Kein Problem, ich war fit. Gut eine Woche nach der Entbindung konnte unser Großer wieder zu seinem geliebten Kinderturnen. Mit mir natürlich (und dem kleinen Bruder im Tragetuch).

Nach einem Kaiserschnitt hätte ich noch lange zeit nichts schweres heben dürfen (nichts, was schwerer ist als das Baby zu dem Zeitpunkt). Beim ersten Kind ging das noch. Beim zweiten wäre es nicht gegangen - ich wäre damit das Risiko von Komplikationen eingegangen.

Die Geburt war vielleicht schmerzhafter, aber das danach war nach der Spontangeburt ein vielfaches einfacher und schmerzfreier.

Und da ich dazu eh kein Freund von überflüssigen OPs bin, würde ich ohne medizinischen Grund jederzeit die natürliche Entbindung vorziehen.

Viele Grüße
Miau2

4

1.kind notsectio
2.kind spontan

Immer wieder spontan
Die Gebärmutter bildet sich besser zurück, der milcheinschuss funktioniert "natürlicher" UND die Mutter Kind Bindung wird gestärkt...bei meinem ersten Kind hat mir immer was gefehlt.
Ich hatte eine Vollnarkose und hattee, nachdem ich die Augen öffnete, ein angezogenes Baby im Arm... Und das sollte nun meins sein

Ich würde nie (freiwillig) eine sectio wählen.
Körperlich war ixh auch fitter nach der natürlichen Entbindung..
Habe ambulant entbunden.

5

Die spontane Geburt ist angenehmer gewesen, zwar nicht in den 14 Stunden wehen aber sofort danach als mein Kind geboren wurde, ich war fit und ging wenige Stunden später wieder heim.
die zwei ks waren bei der Geburt zwar schmerzfrei aber danach für eine ganze Zeit nicht.

Hätte ich eine Wahl dann würde ich persönlich lieber spontan entbinden.

LG

6

Beides unangenehm,aber spontan ist es viel schöner #verliebt

7

Also ich hatte zwar nur einen KS aber ich kann dir sagen: ich fand den KS schon auch sehr schmerzhaft und ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Ist vermutlich bei jedem anders,aber ich hätte es schon besser gefunden, wenn ich mich nach der Geburt um mein Kind hätte kümmern können.

Ich könnte erst mit Müh und Not am nächsten Tag nachmittags aufstehen können. Hatte so starke Kreislaufprobleme duch die ganzen Medikamente, daß ich immer zusammengeklappt bin.

Und ich vermute bei einer spontanen Geburt hat man die Schmerzen vorher und danach hat man seine Ruhe. ;-)

9

Hallo,

1. spontan und wundervoll
2. sekundäre sectio und überhaupt eher gar nicht schön

Wenn ich die Wahl hätte? Immer spontan!!!

Andra

10

Dad ist zu 100% auch meine Erfahrung. Ich hoffe unser drittes Kind wieder spontan entbinden zu können.

Ich hatte bei der spontanen jedoch eine (perfekte) PDA. Keine Geburtsverletzungen und war somit nach kürzester Zeit vollkommen fit. Ich konnte sofort wieder alles machen.
Nach dem KS war ich längere Zeit auf viel fremde Hilfe angewiesen und hatte furchtbare Schmerzen.

17

...genauso war es bei mir: nach 36h mehr oder weniger Wehen gab's ne PDA. Kurze Zeit und 3 Presswehen später knopfaugte mich ein wundervolles Mädchen an. Kein Schnitt, kein Riss, sogar abgenabelt habe ich sie #verliebt und 5 Stunden später gebadet (sie hatte ihr Kindspech komplett auf alle 52 cm verteilt.

Der KS war eher traumatisch: nach 18h Wehen und Geburtsstillstand (und Zwillingen) gab's nen KS mit Arme festbinden, heftiger Übelkeit und Kinder erstmal weg.
KS-Narbe nach 10 Tagen auf gegangen (ich war auch viel im KH unterwegs, weil mein Töchterchen unter 2,5kg wog auf der Neo war und ich stillen wollte - den Jungen nat.auch), dadurch war ich wiederum oft im KH wegen Infektion -Milchproduktion ging zurück. Und mein Bauch sieht auch dementsprechend aus...

Naja, lange (und etliche Therapiestunden ;-) ) her...

...aaaaaaaaaaaaaaalso, was wäre mir wohl lieber???

11

1. Kind: Einleitung mit ET+5 Geburt spontan
2. Kind; geplanter Kaiserschnitt aufgrund medizinischer Bedenken.

Jetzt: definitiv spontan und wenn ich 40 Stunden im Kreißsaal verbringen muss.

Die Trennung vom Kind und die Schmerzen nach der Geburt beim KS waren furchtbar! Ich verstehe auch nicht wie man sich selbst sowas antun kann. (Meine Freundin hatte 2 Wunschkaiserschnitte)

12

Hallo Julia,

unsere erste Tochter kam spontan zur Welt. Die zweite Tochter per sekundärem Kaiserschnitt. Ich bin wieder schwanger und werde das Kind per Kaiserschnitt entbinden.

Nach der Spontangeburt konnte ich mich drei Monate nicht um mein Kind kümmern. Die damals entstandenen Geburtsverletzungen behindern mich noch heute und werden sich dauerhaft eher verschlimmern als verbessern (mein Beckenboden ist z.B. so zerschossen, dass sich die Gewebeschichten getrennt haben und nicht mehr trainierbar sind - als direkte Folge der Geburt, der Schaden entstand nicht in der SS). Auch unsere Tochter hat noch unter den Folgen zu leiden.

Der Kaiserschnitt war Freitag spät abends. Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden (was nicht angenehm war #zitter) aber ab da habe ich mein Kind vollkommen alleine versorgt. Heim sind wir am Montag Morgen (bei der Spontangeburt habe ich mich nach einer Woche selbst entlassen).

Mein KS-Baby war viel fitter als die spontan geborene. Sie hat besser getrunken und mir ging es viel besser. Die Rückbildung verlief nach dem KS zügiger. Auch die Schmerzen standen in keinem Vergleich.

Mir fehlt vom Geburtserlebnis nichts. Die Spontangeburt hingegen fand ich schrecklich (obwohl ich ein gutes Kreißsaal-Team hatte). Es ist nichts was ICH nochmal bräuchte.

Prinzipiell möchte ich aber sagen, dass dies MEIN Weg und MEINE Empfindung ist. Ich bin überzeugt, dass eine komplikationslose Spontangeburt ohne Geburtsverletzungen an sich besser wegzustecken ist. Leider gibt es hierfür aber keine Garantie und alleine darum würde ich den KS bevorzugen. Das Risiko für die Mutter ist hier zwar höher (wobei man da auch zwischen geplantem KS, sekundärem KS und Notkaiserschnitt unterscheiden muss) aber für's Kind insgesamt geringer. Ich habe beinahe ein Kind bei der Geburt verloren (und das sage ich nicht nur so - es war wirklich haarscharf). Nochmal gehe ich für eins meiner Kinder so ein Risiko nicht ein.

Wobei auch ich sage, dass ich unter Einfluss von SS-Hormonen schon manchmal an eine Spontanentbindung denke. Doch da ist mein Verstand zum Glück stärker als das Gefühlsgedusel. Denn wer möchte nicht so eine romantische Traumgeburt erleben ;-)

Was ich noch anmerken möchte: Bei Urbia gibt es Unzählige die angeblich eine Notsectio hatten. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass mindestens 90% dieser User in Wirklichkeit eine eilige Sectio hatten aber eben keinen Not-KS. Not-KS bedeutet eine sofortige (!!!) Vollnarkose - meist an Ort und Stelle, also im Kreißsaal - und eine umgehende Entbindung des Kindes ebenfalls im Kreißsaal. DAS möchte ich auch nicht erleben. Es ist aber kein Vergleich zu einem in Ruhe durchgeführten KS. Weder von der Prozedur an sich noch in Bezug auf die Wundheilung.

Liebe Grüße
Ina #winke