übelkeit und deswegen viele Fehltage in der ausbilung

Hallo meine lieben ,
ich habs echt schlimm mit der übelkeit ( den ganzen tag ) und fehle deswegen viel an der Arbeit (mache seit 4 wochen eine ausbildung in der Krankenpflege) können die mich deswegen kündigen ? oder mir ein beschäftigungverbot ausstellen und wenn ja bekomme ich dann trotzdem weiter mein Geld ??

LG <3

#danke

1

Meine Schwägerin hat während der Ausbildung ein BV bekommen! Wenn du die SS bekannt gegeben hast können Sie dich nicht kündigen und wenn du nichts gesagt hast du zwar trotzdem Kündigungsschutz aber sue könnten eine Kündigung aussprechen die dann aber unwirksam ist!
Lass dich mal vom FA beraten!

Außerdem wenn du eine gewisse Anzahl an Fehlzeiten hast kann es sein dass du zur Prüfung nicht zugelassen wirst! Du solltest dir gut überlegen was du machst! Vielleicht nur den Helfer und wenn das Kind dann ein Jahr ist die Fachkraft!
Alles Gute!

Engelchen mit #baby #baby Ben und Finn 26. SSW

4

danke für deine antwort =) ja ich habe es bekannt gegeben an der arbeit .
Meine Ausbildung ist sowieso "nur" eine helfer ausbildung und geht eine jahr und ich kann sehr warscheinlich eh nich die prüfung machen weil ich würde 2 tage vor der prüfung aus dem mutterschutz kommen . Ich mache das momentan nur weil wenn ich selber die ausbildung beende habe ich kein anspruch auf geld mehr ... und auch um noch ein bisschen erfahrung zu sammeln und ich werde dann die ausbildung nachholen =)

2

Kündigen können sie dich nicht, weil du in der SS geschützt bist.

BV können sie dir auch nicht geben -wieso denn auch?! Übelkeit gehört manchmal leider dazu... ist aber kein Grund für ein BV!

Was dir passieren kann ist, dass du die Fehlzeiten nachholen musst wenn sie eine bestimmte Anzahl überschreiten -was ja auch total ok ist!

3

Sobald Schule und Arbeitgeber von deiner Schwangerschaft erfahren, stehst du unter Kündigungsschutz. Aus gesundheitlichen Gründen kann dein FA dir ein Berufsverbot ausstellen, Übelkeit alleine wird aber wohl als Grund nicht reichen.
Wenn deine Arbeit gegen die Regeln im Mutterschutzgesetz (google das mal) "verstößt" (regelmäßig mehr als 5 Kg heben, langes stehen, Infektionsrisiko da gehört aber noch einiges mehr dazu) ist dein AG verpflichtet dir eine angemessene Arbeit zuzuteilen die weniger anstregend ist, oder er stellt dir ein Berufsverbot bis zum Mutterschutz aus. (Machen einige relativ schnell, andere weigern sich) Gehalt bekommst du weiterhin.

Darauf musst du deinen AG aber ansprechen bzw. deinen FA.

5

alles klar danke schön =)

6

Also ich gehe noch zur Berufsschule und habe mich auf unbestimmte Zeit krank schreiben lassen.
So können die mich nicht rauswerfen und ich bekomme mein Bafoeg weiter..
Ich würd mir ein BV an deiner Stelle austellen lassen. Ich hätte nächsten Monat eigentlich ein Praktikum im Altenheim aber meine FÄ hat mir dazu abgeraten.

7

Huhu :-)

Also kündigen ja nicht das haben ja jetzt auch schon viele gesagt :-)

Ich bin zur zeit auch in der ausbildung und wo ich erfahren habe das ich ss bin war ich erstmal 4wochen krankgeschrieben wegen übelkeit danach bin ich wieder arbeiten gegangen was nicht so ganz klappte (möbelgeschäft) und weil ich schon vorzeitige wehen hatte bin ich ins komplette BV.

Ich muss dir zeit NICHT nach Arbeiten ich muss nur zur Berufsschule nach dem Mutterschutz gehe ich für 1 jahr in elternzeit und gehe nebenbei auch zur Berufsschule und darf direkt nach der elternzeit meine Prüfung machen.

Also ich muss meinr Ausbildung wegen der ss nicht verlängern.

Ich würde einfach mal mit deinem chef sprechen wie das ist wenn du so langr krank bist.

Liebe grüße Michelle mit babygirl inside 28+5 :-)