Kann eine Windpockenimpfung in d. Frühschwangerschaft gefährlich sein?

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich erhielt Ende April die erste von zwei Windpockenimpfungen. Letzte Woche habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Ich bin jetzt in der 5. Woche. Kann es dem Zwerg schaden?#heul
Ich rufe morgen gleich meine FÄ an, aber vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid. Leider hab ich nicht viel im Internet speziell zu diesem Fall entdeckt!#gruebel
#danke

1

Hi Kathrin,

Also ich möchte dir keine Angst machen,aber soweit ich weiss sollte man nach jeder Impfung 3 Monate aufpassen!
Hätte ich mich gegen Röteln impfen lassen hätte ich auch 3 Monate nicht #schwanger werden dürfen!
Hat dir das deine FÄ nicht gesagt das du in der zeit aufpassen musst??#gruebel

Weiss zwar nicht ob es mit Windpocken das gleiche ich aber ich denke mal schon!

Lieben gruss Sijay+#ei 10 SSW

5

Hab im Internet noch ein Bericht entdeckt, der mich doch etwas beruhigt:

Wie ich diese Woche erfuhr, bin ich in der 8. Woche schwanger. Vor 4 Wochen habe ich die 2. Impfung gegen Windpocken (Varilrix) bekommen. Die erste Impfung war vor ca 12 Wochen, hat aber keinen ausreichenden Schutz gebracht. Welche Folgen kann die Impfung in der 4. SSW für das Kind haben?

Die Impfung mit Lebendimpfstoffen (wie Varilix) sollte in der Schwangerschaft immer unterbleiben. Speziell zum Varilix gibt es aber keine aussagekraeftige Datenlage zur Vertraeglichkeit in der Schwangerschaft.

Aber: Da Sie in der 4. SSW geimpft wurden (also erst zwei Wochen schwanger waren, da ja ab der letzten Periode und nicht ab Befruchtung berechnet wird) gehorchte Ihr Koerper da noch dem "Alles-oder-Nichts-Prinzip", das nur bis 14 Tage nach Befruchtung anhaelt. Dabei schaedigt eine aeussere Einwirkung, z.B. eine Medikamenteneinnahme, den Embryo so sehr, dass er abstirbt (meist von der Frau bemerkt als staerkere Periode) oder er ueberlebt unbeschadet. Da Sie jetzt immer noch schwanger sind, ist dem Kind nichts passiert. Machen Sie sich also keinen Gedanken mehr!

Danke für die Antworten!
#danke

2

Hallo,

also ich weiß auch nur, das man nach einer Rötelimpfung 3 Monate nicht schwanger werden soll.
So war das bei mir.

Weiß aber nicht genau, ob das bei einer Windpockenimpfung auch so ist, ich denke schon.

Geh Montag gleich zum Arzt.

LG Nina

3

Hallo!

Ich glaube, dass es nicht schädlich ist. Bei mir wurde letzte Woche die SS festgestellt, und die Helferin hat mir geraten, den Doc auf eine Windpocken und Ringelröteln-Impfung anzusprechen. Es gibt verschiedenen Typen von Impfstoffen.


LG
Evendi

4

Ich würde mich in der Schwangerschaft gegen gar nchts Impfen lassen. Die Wahrscheinlichkeit das du JETZT Windpocken bekommst steht meiner Meinung nmach in keinerm Verhältnis zu den Schäden die eine Impfung jetzt mit sich bringen kann...
Totaler Quatsch!
Leider gibt es auch immer wieder Ärzte die das einfach ignorieren und impfen was ihnne unter die Nadel kommt. Informiere dich gründlich bevor du sowas zustimmst. Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn mein Kind einen Schaden wegen einer dusseligen Impfung erleiden würde...

Meine Meinung...

LG
Maren - gänzlich ungeimpft... #freu