Nachsorgehebamme

Na toll,

ich habe erst gestern erfahren, dass man sich die Nachsorgehebamme suchen kann und gerade lese ich in einem Artikel hier bei Urbia, dass man sich sogar eine Nachsorgehebamme suchen MUSS.

Ich dachte immer, da wird dann ganz automatisch eine Nachsorgehebamme für uns "abgestellt", die dann in den ersten 10 Tagen zu uns kommt.

Jetzt ist in 2 Wochen der Kaiserschnitt-Termin und ich habe noch gar keine Hebamme für die Nachsorge.

Muss man sich die wirklich selber suchen? Mir würde es ja vollkommen reichen, wenn einfach irgendeine Hebamme, gerne auch wechselnd (muss nicht immer dieselbe sein), zu uns käme.

Hallo!

Oha! Spucktücher! Da hast Du Recht - ich hatte Moltontücher gekauft, aber die liegen ja jetzt auf dem Wickeltisch zum Popo-Abwischen. Ein Spucktuch haben wir kürzlich von meiner Schwägerin geschenkt bekommen. Da muss ich in der Tat noch welche nachkaufen! Vielen Dank!

Wegen der Nestchen habe ich auch nachgedacht - das Nestchen in der Wiege geht aber nur über die eine Hälfte und das Nestchen im "großen" Bettchen ist auch zur Elternbettseite ein Stück weit offen. Hm, vielleicht mache ich es noch etwas weiter auf...

Da man die Manduca erst ab Sitzalter verwenden soll, haben wir ja vor allem für die Anfangszeit ein Didymos-Tragetuch gekauft. Und den Kinderwagen gibt es auch noch. #freu

LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 36+5)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ach, verdammt! Nur der erste Teil ist natürlich der Beitrag, mit der Hebamme!!! Bin aus Versehen auf die Einfügen-Taste gekommen...

2

Ja, du musst dir wirklich selbst eine Hebamme suchen. Es ist ja kein Pflichtprogramm, d.h. du kannst auch auf eine Hebamme verzichten, wenn du keine haben willst. Es ist allerdings nicht zu empfehlen, denn die Hebamme kommt bis zu 8 Wochen zu dir, wenn du Stillprobleme hast, sogar noch länger.

Ich würd mir morgen einfach gleich mal die Telefonnummern der Hebammen in der Umgebung zusammensuchen und dort anrufen. Irgendeine wird sicher noch Kapazitäten freihaben. Oder ruf mal in deinem Entbindungs-KH an, ob dort auch Hebammen sind, die Hausbesuche machen.

3

Hebamme musst du dir selber suchen. Hatte ich beim 1. Kind auch nicht und habe sie auch nicht vermisst.

Aber zum ungewollten 2. Teil ;-) : Manduca erst ab Sitzalter ist aber auch nicht ganz richtig so, die hat einen Sitzverkleinerer und ich habe meine Tochter mit 4 Wochen schon drin gehabt und es hat gut gepasst.

LG

7

Danke :-)

Na mal schauen mit der Manduca, 90% der Tragemamis sind ja ganz rigoros gegen Manduca ab Neugeborenen-Alter - trotz Neugeborenen-Einsatz. Wir müssen mal schauen, wie wir damit zurecht kommen und wie es sich anfühlt, vor allem worin das Baby sich dann wohler fühlt. :-)

Hebamme wäre schon gut, gerade zum Thema Stillen...

15

Ja, stimmt. Da hätte ich die Hebamme auch gebraucht. Hatte ja eine aber die war nur 1x vor und 1x nach der Geburt da und dann nicht mehr zu erreichen :-/ Und als ich sie gebraucht hätte, weil ich verzweifelt war mit dem Stillen, da war ich eh 60km weg bei meinen Eltern ;-) Da war die Lütte 10 Tage und die Freundin meiner Mutter ist Hebamme und eingesprungen.

Mit der Manduca musst du einfach probieren, ich kam zurecht und die Kleine auch.

LG

4

Man MUSS überhaupt nichts!

5

Wenn du eine Nachsorgehebamme willst, musst du sie dir selbst suchen, ja.
Also schnell hinters Telefon klemmen!

LG

6

Hallo,

eine Hebamme muss man sich selbst suchen, ja. Es ist ja (zum Glück) keine Pflicht, dass man sich von einer Hebamme zu Hause besuchen lässt.

Aber vielleicht fragst du als erstes Mal in dem KH nach, in dem du entbunden wirst. Mir wurde damals im KH angeboten, dass eine der Hebammen von dort die Nachsorge übernimmt. Das ist hier auch gar nicht unüblich. Einige meiner Freundinnen nehmen einfach eine Hebammen aus dem KH ohne diese vor der Geburt zu kontaktieren.

LG

10

Huhu,

genau so hat das meine Freundin auch gemacht: Sie ist ins KH, hat entbunden und anschließend kam eine Hebamme, die sie erst im KH kennenlernte, zu ihr nach Hause.

Gestern Abend habe ich noch ein Hebammenhaus angeschrieben, ob die noch eine Hebamme für uns "übrig" haben. Mal abwarten, was die zurückschreiben. :-)

LG

8

Mir wurde schon im Juni prophezeit, dass ich keine Hebamme mehr für die Nachsorge im Dezember finden werde -.-

Da stieg natürlich meine Motivation zu suchen ins unermessliche...
Hab jetzt mal vor ner Woche so 10 Hebammen via Email angeschrieben, ob sie noch ein Plätzchen hätten. Am nächsten Tag hab ich sofort eine positive Rückmeldung bekommen. Aber auch wirklich nur EINE!! Gut, Dezember ist jetzt halt auch nicht so der Wunschmonat zum Arbeiten für Hebammen, aber so kurzfristig eine zu finden, wird auch für Oktober schwierig sein.
Klemm dich am besten noch heute dahinter, wenn du eine haben möchtest. Ob man eine braucht, kann ich auch nicht sagen, da es mein erstes Kind ist. Ich hör nur von allen Seiten, dass sie Gold wert sein sollen.
Liebe Grüße

Kiri mit #baby 30+1

11

Huhu!

Ja, Dezember ist ja wirklich ein ungünstiger Monat - vor allem, wenn es in die Weihnachtsfeiertage hineinreicht. Andererseits kannst Du dann immer leckere Weihnachtsplätzchen anbieten und dann kommt Deine Hebamme bestimmt auch gerne zur Weihnachtszeit zu Dir. ;-)

Ich finde so eine Hebamme zur Nachsorge schon extrem sinnvoll und für uns auch wichtig, da es unser erstes Kind ist und ich unbedingt stillen möchte - da werden sich tausende Fragen und Unsicherheiten auftun! Außerdem kann sie dann zwischendurch nach meiner Kaiserschnittnarbe schauen und ich würde sie auch einmal durch die Wohnung schicken, um zu schauen, ob so alles in Ordnung gibt oder ob wir für das Krümelchen noch was verändern müssen.

LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 36+6)

12

Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Hebamme nen guten Fang gemacht hab ;-)

Klang am Telefon total nett und ist auch nen älteres Semester.

Ich hoffe, dass du auf die Schnelle noch eine findest. Bei uns in Dortmund gibts auch ne Hebammenhotline, da kann man anrufen und die organisieren dann eine ^^

Liebe Grüße und bald viel Spaß beim Baby knuddeln :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo sternlicht85,

ja du musst dir deine Nachsorgehebamme selber suchen, das stimmt. Schau mal http://www.mamawissen.de/nachsorgehebamme-hebammenleistungen-nach-der-geburt/ Vielleicht fragst du mal im Krankenhaus nach, bei mir gab es in der ersten SS dort Hebammen die auch privat als Nachsorgehebamme gearbeitet haben. Alles Gute für die Geburt.

13

Danke!

Wenn wir bis in 1,5 Wochen keine Nachsorgehebamme gefunden haben, fragen wir im KH nach. Denn dann haben wir eh einen Termin zur Besprechung des Kaiserschnittes...

16

Huhu!

Ich habe eine Nachsorge-Hebamme gefunden! :-)

LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 37+2)