Nackenfalte zu dick! Hilfe wer weiß was?

Hallo,

ich war heute 11+6 SSW zur US. Das Baby war normal groß und schwer, hat sich bewegt und das Herzlein hat fleißig geschlagen. Dann der Schock! Die Nackenfalte sei zu dick! Sie hat 3x gemessen! 2,7 ;2,8 und der dritte Wert war 3,0
Ich dachte zu erst naja Downsyndrom ist nicht so schlimm, wir nehmen das Baby auch so ... schließlich wünschen wir uns es schon so lang.(2,5Jahre versucht und wie ein Wunder doch noch vor der Kinderwunschklinik schwanger geworden)

Doch die FA sagte, man müsse das unbedingt überprüfen, weil das Baby auch so schwer behindert sein kann, dass es nicht überlebensfähig wäre. Jetzt soll ich zum Spezialisten für Fehlbildungen nach FN zum 1.Semesterscreening!

Ich hab solche Angst!

Hat jemand von euch auch schon mal so eine Diagnose bekommen!

Außerdem hat mir die rechte Seite der Gebärmutter bei schallen weh getan. das tut sie immer noch!

Ich hoffe bald von euch zu hören!
#zitter

1

Nicht auf dich beziehen bitte....

Ich kann es nur immer wieder sagen: Lasst diese doofe NFM nicht machen, ihr macht euch am Ende nur kirre wenn es doof läuft. Sie ist absolut ungenau und nicht jede zu dicke Nackenfalte muss gleich zu einem behinderten Kind gehören.

Die Meisten! mit auffälligen Nackenfalte werden dennoch kern gesund geboren.

Wenn ihr wissen möchtet ob euer kleines Wesen gesund ist, dann entscheidet euch lieber für die FWU. Sie ist auch nicht 100 %, aber weitaus sicherer.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Mach dich jetzt noch nicht verrückt. Es wird sicher alles gut sein. Wie gesagt die meisten Kinder kommen dennoch gesund auf die Welt.

4

Ich geb Dir absolut Recht!
Ich habe diese Messung im Vorfeld abgelehnt, weil ich das Kind auch mit Trisomie behalten würde! Es war eine ganz normale Us, aber meiner FA ist das aufgefallen!
Mir wäre es auch lieber, es wäre anders!

Fruchtwasseruntersuchung ist das dein Ernst! Das ist doch nicht ger#kratzade ungefährlich!

5

Ja, das ist schon richtig, ungefährlich ist sie nicht, aber wenn jemand unbedingt wissen möchte ob sein Baby gesund ist oder nicht, wenn er eben nicht mit einem behinderten Kind leben möchte (jeder hat seine Einstellung dazu) dann ist eben die FWU die ausgereifteste Methode im Moment noch.

Eben wegen dieser Risiken (die in etwa zwischen 0.2 und immerhin 2 % liegen) habe ich eine FWU abgelehnt, denn wir haben auch 2 Jahre für unser Wunder gebraucht und hätten viel zu viel Angst gehabt das etwas passiert. :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also, der NT Wert allein hat nicht soooo eine gravierende Aussagekraft. Es ist lediglich ein Softmarker für T21. Es gibt viel höhere Werte und es ist alles in Ordnung. Gab es sonst noch Auffälligkeiten im US? Bspw. White Spot, Reflow im Ductus, o.ä.?

Weißt Du ob Deine Ärztin Degum II oder III zertifiziert ist? Sprich, ist sie richtig gut im US ausgebildet? Wenn nicht, dann würde ich erst mal gar nichts drauf geben. Meine FÄin ist auch voll die Niete im schallen und vermisst sich ständig #augen

An Deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung bei einer zertifizierten Ärzin einholen und bis dahin erst mal nicht verrückt machen.

LGe Isa

3

Also ich musste erst mal googeln was das oben genannte überhaupt ist und ich weiß jetzt, dass das Auffälligkeiten am Herz sind.
Also das Herz war so klein, dass man da nichts gesehen hat und sie hat auch so was nicht gesagt.
Sie sagt über sich selbst, dass sie 1.Semesterscreening nicht selber macht, weil ihr bewusst ist, dass man da sehr genau arbeiten muss. Sie hat mich eben an einen FA, Spezialist für Pränatal Diagnostik ist. Der soll dann prüfen, woher die Auffälligkeit kommt also ob es eine Ursache auch evtl. am Herzen gibt.
Kosten 150€!

Du kennst Dich recht gut aus, wie kommt das? Hast Du solche Erfahrungen auch gemacht?#gruebel

9

Aber normalerweise wird die Feindiagnostik und somit alle weiteren Untersuchungen bei auffälliger Nackenfalte über die KK abgewickelt oder bin ich da jetzt so schief gewickelt. Bei meiner Freundin wurde eine Auffälligkeit am Herzen des Kleinen festgestellt und damit wurden alle weiteren Untersuchungen von der KK übernommen. Ihr FA sagte ihr auch, dass dies schon bei einer auffälligen Nackenfalte der Fall ist. (allerdings hat der Kleine T21. Ist aber so ein süsser Knuddelbär) Mein FA hat das im übrigen auch gesagt, weil wir uns diese Untersuchungen nicht leisten konnten.

weitere Kommentare laden
12

Hi

Wir beide haben heute schon mal miteinander geschrieben hatte heute 3 screening....

Soooooo erstmal fühl dich gedrückt....ich habe genau das selbe durch....
Nf 2,5

Dann überweisung zum spezialisten

Und aus 2,5 wurde 2,3

Aber die restluchen messungen usw. Haben es so verbesser das der gesamt wert nacher

auf 1:16000 also wahrscheinlichkeit für downsyndrom...

Eine bekannte von mir bei ihrer kleinen wurde nfm von 6,0 gemessen....sie haben gesagt das ist eindeutig downsyndrom darauf hin hat sie ne fruchtwasser untersuchung machen lassen und siehe da die kleine ist kern gesunde 5 monate inzwischen....trotz 6,0 nfm

Las die nfm aber msch dich nicht verrückt....
Alles wird gut... Lg....mili

16

Vielen Dank für deine Worte!
Ich glaub ganz fest daran, dass unser Babygesund ist! Es verunsichert mich nur so stark... weil man halt angst hat vor einer schweren Diagnose!

13

<<Doch die FA sagte, man müsse das unbedingt überprüfen, weil das Baby auch so schwer behindert sein kann, dass es nicht überlebensfähig wäre>>

Genau so in der Art haben wir das auch gehört...
Unsere Meinung dazu? Was passiert, wenn sich herausstellt, dass das Baby nicht lebensfähig ist? Abtreiben...??

Wir haben uns entschieden, der Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen. Es klingt sehr hart und war ein langer Weg zu unserer Entscheidung: Sollte unsere Maus gehen müssen dann darf sie das! Und zwar dann, wann es für sie bestimmt ist. WIR werden ihr Leben nicht beenden, sondern sie so wie sie ist zur Welt bringen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist! Lass Dich erst mal nicht verrückt machen

Liebe Grüße #klee

17

Du bringst es auf den Punkt! Was sollen wir dann machen? Die Rede war von Trisomie 13,18
Ich hab mal nachgeschaut ... bei 18 ist die max. Lebensdauer 6Tage
Die Natur regelt das dann tatsächlich selbst!
Wir fühlen uns auch außer Lage ein Leben zu beenden!

Danke Dir! Hattet ihr denn auch Auffälligkeiten?
Ist euer Kind schon geboren?#herzlich

19

Hallo. Ich möchte auch mal meine Meinung dazu sagen. Auch wenn ich gefahr laufe angegriffen zu werden.

Ich erzähle euch einfach kurz meine geschichte.
Ich war am Dienstag zum ganz normalen us bei meinem fa. Auf einmal meinte er zu mir die NF ist 3,5 mm. Er denkt das alles in Ordnung ist aber er möchte mich gerne zu einem Spezialisten schicken.
Diesen Termin hat die Schwester für mich gemacht. Bereits zwei Tage später.
Donnerstag war ich dann zur nackenfaltenmessung.
Dort kam raus das die NF bei 3,9 ist, nasenbein sehr klein, Herz etwas zu langsam und der Oberschenkel etwas zu kurz. Ich war am ende. Habe nur geweint. Gestern also Freitag war ich gleich wieder da zur plazentapunktion. Das Ergebnis Bekomm ich am Montag.. ich habe panische Angst das mein baby nicht gesund ist. aber ich bin froh diese Untersuchungen doch gemacht zu haben. Ich war bis zur ersten auffälligkeit auch strickt dagegen. Achso mein Risiko auf trisomie liegt bei 1:2 und trisomie 13/18 bei 1:15. Der Arzt war super. Er war sehr ehrlich aber auch beruhigend. Er hat nichts runter gespielt. Hat aber auch gesagt das wir eine 50:50 Chance haben. Das unser baby einfach nur eine sehr kleine Nase hat und die nackenfalte nichts zu bedeuten hat. Ich will niemandem Angst machen. Aber ich will ehrlich sein. Es kann alles aber auch nichts bedeuten. Mein Mann und ich hoffen immernoch das am Montag ein positiver Anruf kommt aber wir sind auch auf das schlimmste eingestellt.

21

Hallo,
ja das reißt einen ganz schön den Boden unter den Füßen weg! Ich drück euch die Daumen, dass euer Anruf positiv ist. Was wird denn bei der Plazentapunkion? Hört sich gefährlich an!

Warum ist das Risiko bei Dir so hoch. Du bist ja erst 26! Gibt es da Auffälligkeiten in deiner Familie?

Trisomie 21 ist ja nicht das Schlimmste was passieren kann. Auch da gibt es ja versch. Schweregrade. Manche Menschen mit Downsydrom studieren und können selbstständig leben.

13 und 18 sind da ne ganz andere Nr.

Ich wünsche Dir nur das Beste! Wäre schön, wenn Du berichtest wie es ausgegangen ist! Gern auch als PN.

23

Für alle die mit mir gezittert haben:

Entwarnung! Das Baby ist völlig gesund! Meine Werte sind so gar besser als die statistischen Berechnungen.

Wir sind so erleichtert! 5 Tage meiner Schwangerschaft mit Sorgen vergeudet!

Danke für euren Zuspruch!#blume