Schwangerschaftsdiabetes in der zweiten Schwangerschaft?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin zum zweiten Mal schwanger, in der ersten Schwangeschaft hatte ich einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.

Heute, in der 16./17.SSW war ich zum OGTT, dem Großen. Super Werte, total gut. Nüchtern 79, nach 1 Std. 101, nach 2 Std. 108.
In meiner ersten SS waren die Werte beim OGTT 75, 205, 182!

Jetzt muss ich in 8 Wochen nochmal hin, den Test wiederholen.

Hab ich wohl gute Karten, diesmal keinen Diabetes zu bekommen? Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Wann wart ihr in der zweiten Schwangerschaft (wenn ihr in der ersten schon Diabetes hattet mein ich) denn beim Test und was kam raus?

Würd mich über Austausch freuen.

LG,
Yvi mit Johanna (3) #verliebt und Krümmel (16.SSW) #schwanger #verliebt!

1

Ich hatte in der ersten SS eine unendeckte SS Diabetes.

Daher war ich in dieser SS schon sehr früh beim Diabetologen und das war auch gut, ich habe sie von Anfang an diesmal gehabt. Natürlich auch gleich Insulinpflichtig :-)
5 Monate vor dem Test waren alle meine Werte super (musste einmal im Jahr hin).

Ich drücke die Daumen das du verschont bleibst. :-D

Normal wird der Test ja auch immer erst ab der 24.SSW gemacht.

2

Danke für deine Antwort!

Ich frage ja deshalb, weil ich gern wissen möchte, wie sehr ich mich über mein heutiges Ergebnis freuen darf. Ich mein auch schon öfter von sehr früh Zweitschwangeren gehört zu haben, die auch wieder Diabetes hatten.

Die Diabetologin heute sagte, sie könne es sich bei meinen Werten vom heutigen Test sehr gut vorstellen, dass ich einer der Ausnahmen bin, die in der 2. SS verschont bleiben. Ich hoffe sehr. Ich mein, man bekommt das wohl hin, aber unbeschwerter ist es wohl doch, wenn man keinen SS-D hat.

Alles Gute für Euch #klee!

LG,
Yvi!

3

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft auch insulinpflichtige Diabetes. Komischerweise soll ich erst in der 26. ssw zum kleinen Test bei meinem Frauenarzt kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Hatte auch in der 1.SS insulinpflichtigen Diabetis.
Jetzt beim zweiten wars so:

Kleiner Zuckertest 12.SSW: OK
Kleiner Zuckertest 27.SSW: Werte auffaellig

Grosser Zuckertest 30.SSW: Werte ok

Allerdings wollte mein FA dass ich trotzdem die BZ zu Hause ein bisschen pruefe und siehe da, LEIDER morgens zu hoch und ich muss Diaet halten damits im Rahmen bleibt #schmoll.

Hoffe, du hast mehr #klee als ich!

Lg,

Soulmate& mini-me 35.SSW