Wann Kaiserschnitt bei BEL

Hallo,

da ein Kaiserschnitt nun von Tag zu Tag wahrscheinlicher wird, wollte ich euch gerne fragen, wann bei Euch der KS aufgrund einer BEL oder Querlage durchgeführt wurde.

Hattet ihr Mitspracherecht beim Aussuchen des Termines?

Wird der Termin kurzfristig abgesagt, wenn sich das Baby wenige Stunden/Minuten vor der OP doch noch dreht?

Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, die den Kaiserschnitt im Neuwieder Elisabeth-Krankenhaus durchführen ließ? ;-)

Danke für eure Antworten & schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 36+0)

PS: Ja, ich bin auch der Meinung, dass eine BEL nicht zwangsweise durch einen Kaiserschnitt entbunden werden muss/soll. Aber unsere Kleine liegt bisher leider so, dass eine Steißgeburt nicht in Frage käme. :-( Diesen Donnerstag ist nochmal ein ausführlicher Ultraschall und dann sollen wir uns mit dem Kreißsaal in Verbindung setzen.

Wann wurde bei Euch ein Kaiserschnitt aufgrund einer BEL durchgeführt?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu

Bei unserem Sohn wurder der KS 12 Tage vor ET gemacht. Wir hatten ein Mitspracherecht beim Termin. Da der Termin der uns als erstes vorgeschlagen wurde der Geburtstag eines Verwandten war wollten wir ihn nicht der 2. Termin war am Tag an dem mein Bruder heiratete also nahmen wir den dritten vorgeschlagenen Termin. Anderes blieb uns auch nicht übrig da Weihnachten und Silvester dazwischen kamen...

Unser Sohn lag auch in BEL und während des KS in Querlage. Bei uns wurde kurz vor der OP kein Ultraschall mehr gemacht .

2

Also sofern jetzt kein medizinischer Grund dagegen spricht, dass du Wehen haben darfst würde ich mir nie einen fixen Termin aufs Auge drücken lassen. Auch nicht, wenn du mehr oder weniger ein Mitspracherecht hast.
Wenn klar ist, dass du einen KS haben musst, weil das Kind beispielsweise in Querlage ist, dann würde ich immer min. auf den Blasensprung oder Wehen warten und dann erst ins KH fahren. So hat immer noch das Baby den Zeitpunkt der Geburt bestimmt.

Wenn sich das Kind vor dem KS noch dreht, dann kannst du den natürlich absagen. Es zwingt dich ja keiner dazu, dass du dann trotzdem den Bauch aufgeschnitten bekommen musst. Aber ich denke nicht, dass die Ärzte dir von sich aus zu einer natürlichen Geburt raten, wenn das Kind in SL liegen sollte und der KS schon geplant ist. Bringt ja auch mehr Geld.

8

Hallo!

Also "unser" Krankenhaus unterstützt zum Glück Geburten aus BEL, solange bestimmte Faktoren nicht zutreffen und dadurch das Risiko für Kind und Mutter zu hoch wären.

Deshalb haben wir uns ja auch für speziell dieses Krankenhaus entschieden, weil ich zwar nicht mit einer BEL rechnete, auf diese Situation aber trotzdem bestmöglich vorbereitet sein wollte. Jetzt macht sich das bezahlt.

LG

3

jonny wär mit einsetzten der wehen geholt wurden.
aber er dehte sich zum glück in der 38ssw doch noch richtig hinn#schwitz

4

Hallo,
meine Kleine liegt leider auch in BEL und dabei sehr ungünstig in Fußlage. Ich habe meinen Kaiserschnitttermin am 26.9., dann bin ich in der 40.SSW.
Da ich eigentlich auch lieber spontan entbinden möchte, geben die Ärzte mir auch die Zeit, dass die Kleine sich zumindest in Steißlage dreht. Ich habe schon zweimal spontan entbunden, davon einen kleinen 4080g Brocken (mein Sohn:-D), deshalb sehen sie an sich kein Problem.
Dienstag habe ich erst meine OP- und Narkoseaufklärung, dann wird nochmal geschaut, wie sie liegt.
Zum Glück habe ich eine Ärztin gefunden, für die eine BEL nicht gleich ein Kaiserschnitt bedeutet.
Mitspracherecht hatten wir beim Termin auch, wir hatten aber am 26. nichts auszusetzen.

LG

9

Oh Wahnsinn! Über 4kg!

Bei uns ist es unsere erste Schwangerschaft und Geburt. Genau: Knie-Fußlage, so liegt unsere Maus auch. Perfekt, um der Mama in die Blase und Leiste zu treten. ;-)

13

Ja, das mit den 4kg war eine echte Überraschung für uns, sonst hätte ich auch vorher Panik gehabt#zitter Das Schätzgewicht lag immer weit darunter.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine wunderschöne Geburt, ob Kaiserschnitt oder nicht.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
LG

5

Hallo sternlicht85,

wahrscheinlich ist es jetzt schon etwas spät, aber hast deine Hebamme es mit Moxibustion probiert? Bei mir hat sich meine Tochter mit Hilfe von Moxibustion in meiner ersten Schwangerschaft in der 35. SSW noch gedreht. Schau mal http://www.mamawissen.de/moxibustion-in-der-schwangerschaft/ Ich denke auch, dass man den Kaiserschnitttermin auch noch absagen kann oder das er überhaupt nicht gemacht wird, wenn sich dein Baby auch ganz kurz vor der OP noch dreht. Drück dir ganz fest die Daumen, dass es sich dein Würmchen doch noch überlegt. ;-)

10

Hallo,

danke für die Antwort und die gedrückten Daumen!

Ich halte nichts von Moxibustion, an so etwas glaube ich nicht. Es war die Äußere Wendung im Gespräch, aber das erscheint uns eindeutig zu risikoreich. Wir sind uns sicher, dass unser Baby einen guten Grund hat, weshalb sie sich nicht mit dem Kopf nach unten dreht. Sie versucht es scheinbar immer wieder, schafft aber die Drehung nie komplett, immer nur soweit, dass der Kopf etwa auf Höhe des Bauchnabels liegt. Dann gleitet sie wieder in die BEL.

Beim kommenden Ultraschall soll der Doc uns sagen, weshalb sie sich nicht drehen kann. Langsam wird ja auch der verfügbare Raum etwas eng.

LG

6

Hi ich kenne das Krankenhaus zwar nicht, kann dir aber sagen wie es bei einer Freundin war. Bei ihr lag das Baby auch nicht richtig, es wurde ihr geraten einen Kaiserschnitt 10 Tage vor et zu machen. Sie weigerte sich und wollte erst mit Wehen ins Krankenhaus. Als es dann so weit war, 2 Tage vor et, kamen die Wehen. Im Krankenhaus angekommen war da kein Arzt und keine Hebamme, beide auf Bereitschaft. So und das Ende war dann sie musste mit dem Krankenwagen ins nächstgelegene ca. 20 km entfernte Krankenhaus gebracht werden. Weder Arzt noch Hebamme hätten rechtzeitig kommen können. Sie hatts kaum mehr ausgehalten. Im anderen Krankenhaus wurde alles vorbereitet und ihr Baby wurde geholt, leider mit Vollnarkose.

11

Hallo,

bei mir ist es so: Wenn Kaiserschnitt, dann nur unter Vollnarkose, da ich auf lokale Betäubungsmittel so gut wie garnicht anspreche.

10 Tage vor ET habe ich schon öfters gelesen und gehört. Wäre bei uns sogar ganz praktisch, weil das noch in den Urlaub meines Mannes fiele und er eine ganze Woche zu Hause wäre. ;-)

LG

7

Hallo :)

Ich hab letzte Woche einen Kaiserschnitt auf Grund einer BEL im Elisabeth Krankenhaus in Neuwied bekommen.

8 Tage vor ET..habe den mir vorgeschlagenen Termin direkt genommen..aber ich hätte auch einen anderen nehmen können.

Ich musste morgens um 7 Uhr da sein und um 9.21 Uhr war unser Schatz schon da.

Hat alles super geklappt und alle waren total lieb!

Wenn du noch was wissen magst kannst du gerne fragen :)

12

Oh Mensch, Wahnsinn! Danke für die Antwort!

Klar habe ich Fragen! :-)

In welcher Beckenendlage befand sich Dein Baby? Füße nach oben, Füße unterm Popo oder im Schneidersitz?

Hat Herr Dr. Berger selbst die OP durchgeführt?

Hast Du nach dem Kaiserschnitt Hilfe beim Anlegen Deines Babys bekommen?

Durfte Dein Mann/Freund Euer Baby sofort nach der Geburt, also noch vor dem Baden usw., nehmen und mit ihm kuscheln? War er bei der Erstversorgung dabei?

Bekommst Du als Kaiserschnitt-Mami das Essen auf's Zimmer oder musst Du Dich bis zum Frühstücksraum schleppen?

Und ja, es stimmt: Wir waren bisher 2x zu Besuch im St. Elisabeth und die Leute dort waren wirklich alle super freundlich! Immer ein Lächeln im Gesicht. :-)

14

Ohh..weiss ich gar nicht genau wie er lag..hat keiner was zu gesagt.

Da ich nicht stille kann ich dazu nix sagen...aber ich konnte immer jemanden rufen und bekam Hilfe wenn was war!

Mein Mann ist direkt mit hoch und war bei der Erstversorgung dabei...gebadet wurde er gar nicht! Danach hat er dann im Kreisssaal gewartet bis ich hoch kam. Den Kleinen hatte er auf der Brust..als ich kam hab ich ihn dann bekommen :)
Ich war insgesamt ca. eine Stunde im Op.

Das Essen bekommst du natürlich aufs Zimmer..kannst ja erstmal gar nicht aufstehen...

Dann viel Glück und alles Gute!

weiteren Kommentar laden