Nackenfalte bei 10+0 auffällig!Bitte um Rat!!!

Hallo,

war am Dienstag außer der Reihe beim FA da ich so ein starkes ziehen im Bauch hatte.War da bei 10+0 angekommen!!!
allerdings hat er US gemacht und auch die SSL kontrolliert und schon die NT gemessen. Dabei sagte er die ist etwas auffällig, aber es wäre jetzt ja eh noch etwas früh um da was draus zu schließen....
Jetzt habe ich schon etwas Angst....den ersten großen US haben wir nächste Woche Freitag bei 11+3 ....ich hoffe, hoffe wirklich das bis dahin wieder alles im Rahmen liegt...
Es ist aber doch wirklich viel zu früh für diese Untersuchung...die macht man doch erst ab 11+0 bis 13+6

Habt ihr ähnliche Erfahrungen???Und war bei euch dann alles in Ordnung????

2

Die NFM sollte sowieso eher zwischen 11+0 und 14+0 gemessen werden, beste Zeit ist wohl um 12+0, und wie dir bereits geschrieben wurde, ist das nur eine Wahrscheinlichkeitsangabe. Habe erst letztens in einer Fachzeitschrift gelesen (bin Förderpädagogin), dass nicht einmal 1 von 10 Kindern, wo die NF auffällig war wirklich mit einer Trisonomie auf die Welt kommen.

1

Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich nicht, da ich mich bei meinen Kindern gegen diese Messung entschieden habe, da es NICHTS aussagt, sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsmessung ist.

In der 11. SSW ist die Nackenfalte sowieso meist größer als später. Mache dir deshalb noch keine Gedanken. Diese kann sich noch verwachsen.

LG Babydestiny

3

Bei uns war die Nackenfalte extrem auffällig! Was war? nix! Lass dich ncht irre machen, haben uns in dieser ss gegen die Messung entschieden!

4

Hallo Vonny,

Ich finde das Verhalten deines Arztes absolut nicht in Ordnung und lässt mich an seiner Kompetenz zweifeln!
Es gibt einen genau vorgegeben Zeitraum für die Messung der Nackenfalte (SSW 11+4 - 13+6) und nur in diesem ist eine Aussage darüber möglich, ob die Falte im Normbereich liegt oder nicht!! Eine Messung bei 10+0 ist einfach Schwachsinn, da es keinen Normbereich für diesen Zeitpunkt gibt, mit dem man den Wert dann vergleichen kann.
Und die Mutter noch mit dem Nebensatz "die ist etwas auffällig" zu beunruhigen ist inkompetent und unsensibel dazu.

Hat dein Arzt eine Degum-Zertifizierung?? Ich vermute nicht, so wie er handelt.

Wenn du das Ersttrimesterscreening machen möchtest, such dir einen anderen Arzt mit mind. Degum II. Der misst im vorgegeben Zeitraum und macht auch auf jeden Fall den Bluttest dazu - denn ohne kannst du es auch gleich lassen.

Also, tief durchatmen, beruhigen und vergessen, was der Arzt gesagt hat! Und dann suchst du dir bitte einen kompetenteren Kollegen für die Messung.

Alles Gute, Ann

5

Ich würde mich auch erst mal nicht verrückt machen. Das mit den Degum-II-zertifizierten Ärzten ist je nach Wohnort aber nicht leicht, hier gibt es nur einen, der die Untersuchung machen würde und der ist menschlich inkompetent.

Bei uns wird die NFM nur von bestimmten Ärzten angeboten, die halt ein Zertifikat und mehr Erfahrung haben. Das ist auch gut so. Würde auf jeden Fall das Ergebnis aus US und Bluttest abwarten und wenn es dann noch auffällig ist, kannst du z.B. den Praena-Test (teuer, aber sicher und ohne FG-Risiko) oder eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Da hast du dann auch Gewissheit. Nur auf die Wahrscheinlichkeit würde ich mich nämlich auch nicht verlassen wollen.

6

versuche ruig zu bleiben,das sind nur warscheinlichkeit rechnungen.
eine bekannte hatte ihre n.f.m in der 14ssw die werte waren richtig scheisse.
und der arzt so sensiebel das er ihr gleich eine überweisung ins kh zur ausschabung gegeben hat:-[
nach reiflichen überlegen das kind aber doch behallten-nun ja ,die kleine ist nun 3wochen alt.und kern gesund

7

Keine Panik, bei meiner Schwägerin war es genau so. Nackenfalte war auffällig.

ABER: es war zu früh gemessen.

Warte den normalen Termin ab. Bei ihr war es 2 Wochen später dann nicht mehr auffällig. Baby ist super gesund.

Ach und noch was: wenn die Nackenfalte weiterhin auffällig sein, dann kannst Du heutzutage so einen Bluttest machen, der noch genauer ist. z. Bsp. den Pränatest. Es muss nicht glieich eine gefährliche Fruchtwasseruntersuchung sein.

viel viel Glück!

8

Hallo,

Wir waren mitte 12SSW dort und sollten uns überlegen ob Wir es machen und bescheid sagen, hätten dann die Woche drauf einen Termin bekommen. Wir haben uns dagegen entschieden weil wie viele sagen es nur ein Wert ist, und keine 1000%ige Aussage. Aber in der Zeit finde Ich es auch ein wenig zu früh um sowas zu machen.

mutzi86 mit #ei 12+2

10

Danke!!!!
Ihr seid echt lieb und macht mir richtig Mut...!!!
Ich werde den nächsten Termin am Freitag mit meinem Partner nochmal abwarten und dann weiter entscheiden, ob ich meinem FA noch richtig Vertrauen kann....Fakt ist, dass wir uns ja auch vorher GEGEN diese Untersuchung entschieden haben!!!
Sollte er nochmal so unsensibel gegenüber mir sein und mich sooooooo verunsichern, dann überlege ich zu wechseln!

Achso und Nein, er hat kein Degum und kein Zertifikat und sagte auch schon, wenn es beim nächsten mal noch Auffällig wäre, würde er mich eh weiter schicken!
Bin halt total sauer und enttäuscht, da er es ja ohne weiteres gemessen hat, wobei wir uns ja eigentlich dagegen entschieden haben, weil es ja nunmal so ungenau ist und wir niemals in diesen Strudel der Ungewissheit rein kommen wollten!!!!

Ich bin gespannt und werde weiter berichten ....

9

Liebe Vonny

Da eine auffällige NF-Messung bei uns keine weitere Konsequenz zur Folge gehabt hätte,( nach 3 Fehlgeburten ist bei uns jedes Kind willkommen) haben wir auch keine machen lassen...

Aber versuch dich nicht verrückt zu machen.Die Messung der NF ist in so einem frühen SS-Stadium gar nicht aussagekräftig.Das kann bei der richtigen Messung schon ganz anders aussehen!Erfahrungen haben außerdem gezeigt, dass die NF-Messung nicht so aussagekräftig ist, wie angenommen und leider gibt es sehr oft fehlerhafte Messungen...
Selbst wenn der Wert bei der nächsten Messung wieder auffällig sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass dein Kind nicht gesund ist.Es gibt viele Fälle, wo die Messung unauffällig war und das Kind dann leider krank,...und ebenso gab es schon auffällige Werte und die Kinder waren kerngesund!Warte erst einmal die nächste Messung ab!

Alles Liebe!
Nicole mit Nikolausi inside ;-)