Öffentlicher Dienst, Weihnachtsgeld

Normalerweise bekomme ich mit dem November-Gehalt mein Weihnachtsgeld. Jetzt bin ich am 16.12. ausgezählt und somit ja schon im Mutterschutz.

Das Mutterschutzgeld bekomme ich doch von der Krankenkasse oder?

Was ist dann mit meinem Weihnachtsgeld? Bekomme ich das nicht mehr?

1

Frag doch mal bei der Behörde. Normal müsstest du mindestens einen Anteil bekommen, wenn nicht sogar alles.

Als ich damals im August angefangen habe habe ich auch von August-Dezember anteilig Weihnachtsgeld bekommen. Eigentlich dürfen dir da ja keine Nachteile entstehen.

2

Du kommst trotzdem dein weihnachtsgeld :-)

So hatte mir das mein AG auch gesagt hatte vorgesten gefragt gehabt :-)

3

Ich gehe am 27.11. in Mutterschutz und bekommen das Weihnachtsgeld nicht mehr!

6

Ist ja seltsam?! Hat man dir gesagt warum?

7

Ja weil ich nicht bis Ende November arbeite und es mir nicht zusteht! Außerdem wenn der Mutterschutz vor April endet müsse ich es ohnehin wieder anteilig zurückzahlen! So wurde es mir gesagt obwohl das echt keinen Sinn macht da ich am 08.01.14 ET hab und ab da12 Wochen Mutterschutz!

Naja bin schon froh dass ich endlich mein Gehalt trotz BV richtig bekomme!

weitere Kommentare laden
4

Ich hab ab November MutterSchutz und bekomme mein WeihnachtsGeld ganz normal. Es steht dir zu.

5

Bekommst du voll. Ging mir in der 1. SS so und auch diesmal!

9

Vielleicht noch da hier:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/weihnachtsgeld-waehrend-mutterschutz-und-elternzeit-anspruch-es-sei-denn_007700.html

Und da du ja dann im Mutterschutz bist und noch nicht in der Elternzeit müsstest du es eigentlich kriegen.

10

hi,

du hast Anspruch auf das komplette Weihnachtsgeld.

lg

12

Hallo, ich bin auch im öffentlichen Dienst und mir hat man in der Verwaltung gesagt das ich es bekomme. Bin seit 10.09 im Mutterschutz.
Glg

16

Hallo!

Ich hab im Januar 2011 entbunden. Das Weihnachtsgeld 2010 im Mutterschutz habe ich voll bekommen und sogar noch das für 2011. Und sogar 2012 auch noch einen Anteil.

Lg kleinemaus