SSW 5, was darf ich noch im beruf?

hallo mädels,

ich bin ganz frisch schwanger (5. woche). der arzt hat die schwangerschaft bereits bestätigt.

meine frage ist nun was ich im beruf noch alles darf oder muss.

ich bin möbelverkäuferin mit schwerpunkt betten+matratzen+massivholzmöbel. es ist leider so das in unserer filiale nur mädels arbeiten. Wir verkaufen viele massivholzmöbel (bis zu 45 kg pro karton).
ausserdem haben wir ein hochlager. viele unsere verpackten möbel sind in regalen in hohen regalen gelagert. das heißt ich schleppe den ganzen tag schwere sachen rum und steige ziemlich hoch auf leitern. auch die arbeit im laden ist recht anstrengend. man läuft und steht bis zu 8 stunden täglich. bei beratungen muss man auch mal matratzen in den testbetten austauschen. wer seine regelmässig dreht weiss wie schwer die sein können...
also mein tag bei der arbeit besteht aus schleppen, klettern, laufen, stehen und viiiiiiel reden.

ich hab ein bischen angst das mir das probleme machen könnte. wir arbeiten oft in 2er-besetzung. ich kann nicht bei jedem karton über 5 kg jemanden holen.

mein FA sieht das recht locker und sagt ich soll halt nur leichte sachen tragen.....toll....

habt ihr was schriftlich bekommen falls es euch im beruf ähnlich ging?

es gibt sicher viele seite im netz die beschreiben was man darf und kann aber ich bin auch keine 20 mehr. man kann sicher auch nicht immer pauschalisieren.

was wenn ich bei der arbeiten nur noch im weg rumstehe??? ich mach meinen job eigentlich gerne aber will mein baby nicht gefährden.

bitte erzählt mir von euren erfahrungen!

lg ivi

1

Google mal nach mutterschutz gesetzten da steht alles ganz gut drin und du hast was schriftliched wenn es ist.

lg

2

Hallo,

es gibt ganz klare Richtlinien die im Mutterschutzgesetz festgelegt sind. Die sind unabhängig vom Alter und richten sich strikt nach der Tätigkeit. Da musst du dich aber selbst informieren.

Ich sehe bei deinem Beruf, abgesehen vom Heben und Tragen (das müssen künftig Kollegen für dich tun!), eigentlich kein Problem, später steht es dir zusätzlich noch zu, nicht mehr 8 h am Tag stehen zu müssen sondern mehr sitzende Tätigkeiten auszuführen.

LG

3

bei uns wird leider nichts sitzen gemacht. nichtmal das kassieren. fürs büro bin ich nicht zuständig. aber ich werd mal schauen was der betriebsrat dazu sagt. die haben diesen fall sicher schon öfter gehabt.

danke trotzdem.

lg ivi

4

Hi,

Bevor du dir den Kopf zerbrichst sprich mit deinem Chef / Abteilungsleiter. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ivonne,

für dich ist jetzt erstmal das Mutterschutzgesetz wichtig. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dieses Gesetz auch ein zuhalten. Das heißt in deinem Fall wohl, dass er dir entweder eine andere Aufgabe geben muss (bei der du nicht schwer tragen musst oder auf Leitern steigen musst usw.) oder wenn dies nicht möglich ist muss er dich von der Arbeit frei stellen.
Dazu gibt es eine "Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz" die dein Chef bei der Berufsgenossenschaft bekommt.

In meinem Fall hat das prima funktioniert. Da ich als Schornsteinfegerin laut Mutterschutzgesetz auch nicht mehr auf Dächer darf usw. hat mich mein Chef am selben Tagf noch frei gestellt als ich ihm von meiner Schwangerschaft erzählt habe. Da es bei uns betriebsbedingt keine andere Arbeit für mich gibt hab ich jetzt ganz lange Urlaub und bekomme mein Gehalt selbstverständlich auch brav weiter. Manche Chefs stellen sich da auch ein bisschen quer, aber eigentlich ist jeder kleinere Betrieb dazu verpflichtet eine U1 Umlage an die Krankenkasse zu zahlen. Für den Fall, dass eine Mitarbeiterin schwanger wird kann der Chef so das Gehalt weiter zahlen und bekommt dann das Geld von der Krankenkasse zurück.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG