Migräne in der Schwangerschaft

Hallo an alle,
Ich möchte mich erstmal vorstellen.

Bin 39 Jahre jung und verheiratet, habe 2 Kinder die ich GsD vor meinem ersten Migräne Anfall bekommen habe.

Ich leide seit 16 Jahren ( nach der zweite Schwangerschaft) unter Migräne. Aus diesen Grund habe ich Angst wieder schwanger zu werden obwohl der Wunsch sehr stark besteht.

Meine versuche ohne Triptane eine Migräne auszuhalten ist jedesmal gescheitert. Diese höllische Schmerzen kann ich leider nicht aushalten.
Und so weit ich weiß sind die Triptane in der Ss nicht erlaubt und parazetamol auch nicht mehr.
Was macht man den wenn die Attacke los geht?

Würde mich sehr freuen hier ein wenig Austausch zu haben.
Danke voraus.

Edelsteinchen

1

Hallo!
Geh doch mal zu deinem FA und informier dich! Meine aber Triptan ist erlaubt ( bin aber nicht sicher,hab aber Freundinnen die dies genommen haben)
und Paracetamol auch...da ist jetzt nur neu das es evtl mehr Neigung zu Asthma bei den Kindern gibt!

Aber ehrlich... bei den ersten Kids haben wirs auch alle genommen!
:-D
Dann gibt's jetzt auch noch Trimester abhängig Ibu!

Ne gute Hebamme kann dir bestimmt auch helfen! Akkupunktur, Espresso mit Zitrone früh nüchtern!
Wenn ihr unbedingt noch eins möchtet geh doch und informier dich bei Fachleuten in aller Ruhe und dann entscheide dich!
Alles Liebe!#winke

4

Danke für deine Antwort,
ich habe mich informiert bei den Fach Ärzten und es heißt keine Triptane und auch kein parazetamol.

Am liebsten sind die Empfehlungen vorbeuge Maßnahmen wie Magnesium Einnahme und Entspannung. Das tu ich auch.
Deswegen bin ich im Forum um nach Erfahrungen zu fragen.

Liebe Grüße

Edelsteinchen

2

Bei Triptane bin ich unsicher, aber Paracetamol ist auf jeden Fall die ganze SS über erlaubt!

Weiterhin darfst du Ibu nehmen (bis zur 26. SSW)

(Habe ich auch genommen, wenn ich starke Schmerzen -Migräne oder einen Rheumaschub hatte... Diclo ist in der SS nämlich nicht erlaubt)

7

Danke für deine Antwort ,
Leider ist paracetamol nicht mehr erlaub und sogar verboten in der ss!
Da bleib ja nicht viel Auswahl an Schmerzmitteln.
Ich weiß das ich so einiges aushalten kann außer Migräne.
Den da gehe ich durch die Höhle.
Vielleicht sind die Attacken bei jedem anders? Wer weiß.

Liebe Grüße

9

>>Leider ist paracetamol nicht mehr erlaub und sogar verboten in der ss!<<

Das stimmt überhaupt nicht!

Es ist DAS Mittel der Wahl in der gesamten SS.

Frag deinen Arzt, Hebi, wen auch immer. Es ist definitiv erlaubt!

(Ich arbeite in der Geburtshilfe/Gyn -ich weiß es sicher)

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

also meine erste SS ist jetzt drei Jahre her und da hieß es, dass man in der SS Sumatriptan nehmen darf.

Ich hatte auch ein bisschen Angst vor der Migräne in der SS, aber ich hatte damals nur einen Anfall, der zwar eine Woche dauerte, aber richtig Migräne hatte ich in der SS dann nicht mehr. Hoffe, dass es jetzt auch so werden wird.

Ich hatte damals sehr große Angst vor Migräne bei der Geburt, aber auch das hab ich gut überstanden und von Kopfschmerzen keine Spur.

Ich habe bis zum 3. Trimester Ibuprofen genommen und mein Sohn ist ganz gesund.

Außerdem ist Migräne auch eine hormonelle Sache, wenn du Glück hast, hast du danach nie mehr wieder was. Durch die krasse Hormonumstellung. Deshalb haben viele Frauen nach den Wechseljahren weniger oder gar keine mehr.

Wünsche dir viel Glück.

mausprinzessin

5

Hallo mausiprinzessin,

Danke für deine Antwort,
Ist sehr aufbauend zu lesen das dein Kind gesund ist, trotz medis.
Ich hab auch im Internet gelesen das Sumatriptan in der Ss erlaubt ist, nur mein Neurologe sagt nein.
Und bei der Frauenärztin habe ich gefragt sie meint das ab den 3-4 Monat sowieso migräne weg sind. Leider betrifft es nicht alle Frauen, manche haben ebend in der ganze ss.
Ich möchte mich informieren was für Alternativen oder Möglichkeiten ich habe fals es doch zur Attacke kommt. Hast du den in der eine Attacke die du hattest auch Sumatriptan eingenommen?

Liebe Grüße

15

Nein, ich hab damals keine Triptane genommen. Nehme eigentlich Maxalt, aber das werde ich in der SS jetzt auf keine Fall nehmen.

Was mir sehr hilft ist Osteopathie. Sollte ich in der SS einen richtig schlimmen Anfall haben, werd ich auf jeden Fall zum Osteopathen gehen. Auch Akupunktur ist erlaubt, aber nur von einer Hebamme. Mein Arzt hat es damals abgelehnt, weil ihm die Gefahr zu groß war was zu treffen, was in der SS nicht erlaubt ist.

Ich würde es einfach abwarten. Wenn der Kinderwunsch groß ist nimmt man vieles in Kauf. Mach dich nicht so verrückt!!

6

Hallo :)

Ich kann wahrscheinlich nicht so gut helfen, da ich erst einen einzigen Migräneanfall hatte.

Allerdings hat dieser mich für knapp 48h außer Gefecht gesetzt und ich habe geweint vor Schmerzen.

Meine Hausärztin hat Ihre schlauen Bücher gewälzt, aber kein Medikament gefunden, welches ich nehmen kann. Außer Paracethamol. Allerdings ist Paracethamol im Vergleich zu anderen Schmerzmitteln ein Tropfen auf dem heißen Stein, laut meiner Ärztin.

Ich hatte bei diesem einen Anfall Glück, dass mein Freund frei hatte und den Zwerg genommen hat. Ich lag fast zwei Tage im dunklen Zimmer und konnte gar nichts.

Meine Ärztin würde mich bei einem nächsten Anfall direkt ins Krankemhaus überweisen. Sie hofft, dass die Neurologen dort bereits mehr Erfahrung mit SS und Migräne haben und einen Tropf basteln können.

Sonst hilft wohl nur durch halten, leider! Hoffentlich war das mein erster und einziger Anfall. Das ist ja noch mieser als ne Blasenentzündung!

LG Linn

8

In welche Ss Woche warst du als der Anfall kam?

Und in welcher bist du jetzt?

Hast du vor der Schwangerschaft oft Migräne?

Danke für die Antwort

L. G.

11

Hey :)

Das war überhaupt mein allererster Migräneanfall. Die Ärztin meinte, dass es wahrscheinlich SS-Migräne war, ausgelöst durch die Hormonunsrellung.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Kopfschmerztyp (außer nach nem vino zu viel ;)). In der ersten SS ging's mir auch gut.

Ich war da noch im ersten Trimester. Das war noch vor der 12. Woche.

10

Huhu #winke

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich leide auch schon seit Jahren unter starker Migräne, ohne Triptane geht da gar nichts.

Aber ich möchte dir auch Mut machen:

1. Bekommen viele Frauen in der Schwangerschaft keine Migräne. Ich hatte z.B. seit ich schwanger bin keinen Anfall. Sonst waren es so alle 2-3 Wochen einer.

2. Soweit ich weiß ist zumindest Sumatriptan (das älteste und damit wahrscheinlich am besten erforschte Triptan) in der Schwangerschaft nach Rücksprache und unter Kontrolle des Arztes erlaubt.

Embryotox bestätigt das: http://embryotox.de/sumatriptan.html

Wenn also deine Angst vor der Migräne das einzige ist, was dich davon abhält schwanger zu werden, dann kannst du auf jeden Fall wieder hoffen. Ich würde trotzdem vorher mal zum FA gehen und das mit ihm besprechen, sodass ihr schon eine Behandlungsstrategie habt, wenn es soweit ist!

Alles Gute!

LG Brijuni#blume

12

Danke Brijuni,
Das klingt gut.
Ich weiß das viele Frauen die Attacke ohne Triptane aushalten können und Hut ab würde ich sagen. Bewundernswert was für Kraft sie haben.
Ich gehöre leider nicht dazu.
Schön zu hören das ich nicht ganz allein bin mit meinen Empfinden.

L. G. Edelsteinchen

13

Hallo!
Ich hatte früher auch sclimme Migräne. Mir haben nur Triptane geholfen. Als ich dann mit meiner Tochter schwanger wurde, waren alle Beschwerden weg, d.h. Ich war meine Migräne komplett los! Das hielt dann auch jahrelang an. Irgendwann fing es wieder zyklusabhängig an. Wobei mir dann Ibu bzw. Paracetamol gut geholfen haben. In dieser SS hatte ich nun leider bisher 2-3x starke Kophschmerzen die auch bis zu 3 Tage anhielten. Genommen habe ich bisher noch nichts, habe mich immer so durchgequält. Mal sehen wie es im weiteren SS-Verlauf wird.
Vielleicht hast du ja Glück und deine Migräne verschwindet durch die Hormonumstellung.
Liebe Grüße

16

Das hoffe ich sehr.
Nur ich habe nicht nur die hormonelle Migräne sondern auch mit Aura die glaube neurologisch..... auftritt.
Zu mindesten währen dann die hormonelle schon mal weg.
Und vielleicht die andere würde wenig oder schwach auftreten.
Ja das sind alles Hoffnungen.
Die ich nicht verlieren möchte.

18

ich habe migräne seit meiner Kindheit. nehme sonst bei anfällen auch triptane oder maxalt. seit ich schwanger bin hatte ich keinen einzigen anfall mehr! hätte aber ansonsten lieber ausgehalten als etwas zu nehmen.