Herztöne beim CTG abgefallen...muss ich mir Sorgen machen? 29SSW

Huhu,

komm grad vom CTG und da sind die Herztöne meines Sohnes einmal abgefallen. Die Hebamme war richtig panisch und hat an meinem Bauch geruckelt.
Danach war alles wieder normal.
Meine FÄ hat aber sofort nen Ultraschall gemacht um die Versorgung zu überprüfen.

Sie hat sich wirklich große Sorgen gemacht und will morgen direkt nochmal ein CTG machen.

Als Laie hab ich leider keine Ahnung, ob und was da jetzt genau lossein könnte.

Hatte das schonmal wer?

Achja, wenigstens die vorzeitigen Wehen sind weg...
Dafür hab ich ne Blasenentzündung und direkt mal Antibiotika bekommen, jede Woche etwas neues :-(

Liebe Grüße,

Kiri mit #baby 28+3

1

Hey
wenn danach wieder alles gut war und im ultraschall auch würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.bis auf was sind sie denn gefallen? Es kann ja auch sein das kurz dein Puls aufgezeichnet wurde das hatte ich auch schon.
Aber es ist gut das sie morgen nochmal eins machen.
lg fia 27. Ssw

4

Meine Herztöne waren es wohl definitiv nicht, die wurden am Anfang kurz aufgezeichnet und lagen noch tiefer.
Naja die Hebamme und die Ärztin waren halt beide sehr besorgt, was mich wiederum besorgt hat.

Beim Ultraschall wurde auch nach der Durchblutung geguckt, die war in Ordnung.

2

Hallo,

erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Die Hebamme hätte dich nicht nach Hause geschickt, wenn sie es nicht vertreten könnte.

Bei unserem Großen fielen vor dem KS die Herztöne immermal wieder unter den eingeleiteten Wehen ab und die Hebamme meinte nach dem KS, dass der kleine Mann die Nabelschnur in der Hand hatte und sich selbst immer ein wenig die Zufuhr abgedrückt hat. Der KS wurde aber wg. einer massiven Gestose gemacht.

Alles Gute, Raupen mit Arthur (fast 9J. alt), Richard (fast 7J. alt) und Bauchbewohner/-in? (20+0)

3

so ein ctg ist eine maschine und die kann auch mal flasch reagieren bzw. ist so sensibel das kleinste veränderungen (z.b. kindslage) auch mal dazu führen das sowas mal falsch aufzeichnet.

mir hat man einmalige kurzfristige herztonabfälle damit erklärt, dass höchst wahrscheinlich das baby so doof gelegen hat und dabei die nabelschnur kurz eingeklemmt bzw es die sogar selber mal zugedrückt hat. babys spielen nämlich mit diesem tollen ding gern mal rum. haben ja sonst nicht viel mehr zum spielen. dann kriegen sie selber mit: oh nee ist doof und lassen auch gleich wieder los.

der fa wird ein kontroll ctg machen um sich rechtlich abzusichern und gut ist. in meiner ersten ss hatte ich das auch mal. ich musste am nächsten tag nochmal kommen, da war alles io und somit wars gegessen.

wieso macht dein fa überhaupt schon ctg, außer weil er damit geld verdienen will? viele machen ja auch erst ab der 37. woche oder noch später.

5

Ich hab seit der 24 SSW vorzeitige Wehen gehabt, deswegen muss ich regelmäßig zur CTG Kontrolle.

Hoffentlich war es nur einmalig...

6

huhu#winke

also meine Hebamme hatte mir lezte woche erklärt (ich höre noch mit fetaldoppler die herztöne) das es ganz normal ist wenn die Herztöne mal abfallen bei dem baby. Das ist ein normaler übungsprozess oder es spielt halt mit der Nabelschnurr...

Die hätten dich sicher nicht gehen lassen wenn es schlimm wäre#liebdrueck

lg schnulli