Wie lange nehmt ihr Elternzeit und mit wieviel Std fang ihr wieder an?

Hu Hu Zusammen,

Frage steht ja schon oben, muss mich im Moment mit dem Thema beschäftigen
und werde sicher 1 Jahr zu Hause bleiben würd gern länger aber man braucht ja das Geld :) Und dann mit 2 vollen Tagen oder 3 nur bis Mittag o. Ä wieder anfangen zu arbeiten.

Ist mein erstes Kind. Mein Mann geht voll arbeiten. Wie macht ihr das so?

Liebe Grüsse!!!

1

Ich bleibe das erste Jahr zu Hause und gehe dann wieder voll arbeiten. 56 Stunden.

#winke

4

Ach herrje du Arme das ist aber ne krasse Zeit :-) Machst du es aus finanziellen Gründen wenn ich fragen darf? Hast du schon einen KiTa Platz?

8

Den Kitaplatz können wir frühestens ein halbes Jahr vorher beantragen.
Auf der einen Seite steht natürlich das Geld. Aber ich liebe meinen Job und da ich seit positivem Bluttest in der 4. SSW nicht mehr arbeiten darf, kann ich es auch kaum erwarten, wieder arbeiten zu gehen.

#winke

weitere Kommentare laden
2

Ich Denk ich werde 3 Jahre Elternzeit nehmen, allerdings mit der Absprache nach 1 Jahr geringfügig arbeiten zu gehen (nur we..)

Ist auch mein erstes Kind :)

3

Der Plan: 1 Jahr EZ und danach wieder 40 h arbeiten...

5

aus finanziellen gründen wenn ich fragen darf? :)

11

Ja, schon... ich mag mich nicht von meinem Freund abhängig machen (das eine Jahr wird schon schwer für mich, aber kürzer will ich die EZ nicht) und alles was ich jetzt weniger verdiene hab ich auch an Rente weniger...

6

Hi,
also ich hab mir auch schon Gedanken gemacht...
ich würde eigentlich nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen, aber ich hab niemanden der mir auf das Kind aufpasst.
Und dafür, dass ich für ne Kita so viel Geld ausgebe und mir dann eh nichts mehr vom Arbeiten hängen bleibt, werde ich wohl länger daheim bleiben und evtl. "nebenher" auf 450 € Basis was machen.
Ich denke, ich sage meinem Arbeitgeber, dass ich 3 Jahre veranschlage, ob ich die dann nehme, ist ja wieder die andere Sache...
verkürzen geht immer, verlängern nur schwerlich... und man weiß ja nie was kommt #schein

9

Stimmt an die Kosten der Kita habe ich noch gar nicht gedacht :-( und was machst du wenn du zwischenzeitlich wieder schwanger wirst :)

25

hmmm... darüber hab ich mir ehrlich gesagt (noch) keine Gedanken gemacht da sich das Thema erst mal nicht stellt...
ich hätte zwar gern ein zweites, aber ich mag erst mal das eine gesund zur Welt bringen ;-)
und dann seh ich weiter

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich werde ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder 20 h die Woche!

Ich möchte auch wieder arbeiten. mein Studium war kein zuckerschlecken und oh ja manchmal gehe ich gerne arbeiten;)

Lg

12

Unser Plan wird wohl auch sein, dass ich ein Jahr zu Hause bleibe und dann in Teilzeit wieder einsteige. Mein Freund wird in Vollzeit arbeiten. Ich wäre auch gerne etwas länger in Elternzeit gegangen, aber es ist einfach zu wenig Förderung für werdende Familien... das Geld braucht man schon...

Liebe Grüße zurück #winke

13

Hallo , das wird mein drittes Kind .

Ich habe eigentlich vor drei Jahre zuhause zu bleiben. Lasse das Elterngend wieder Splitten , damit ich es für 2 Jahre Bekommen . Und wenn wir glück haben gibt es dann noch Kindergeldzuschlag und Wohngeld . Damals wusste ich das nicht und hatte die Gelder nicht beantragt bis auf ein halbes Jahr bevor ich wieder arbeiten gegangen bin . Das waren jeden Monat 400 euro .

Aber man weis ja nie wie es läuft. Ich habe nur ne halbtagsstelle mal abwarten.

Schönen Tag noch

Jenny mit Bauchzwerg 7 SSW #schwanger

14

Hallo,
ich bin bei unserem ersten Kind 1 Jahr zu hause geblieben. Wie bei euch auch, spielte der finanzielle Aspekt den Grund dafür.
Habe dann mit 30h/w angefangen ( Pflege), da klar war, dass es nicht ewig Dauert bis wir ans Geschwisterchen denken und auch dann das Elterngeld wieder stimmen muss. Gearbeitet hab ich 2 Monate #schein Dann wurde ich wieder schwanger und bin seit daan im Beschäftigungsverbot.

Jetzt nach Nr 2 werde ich auch nach einem Jahr wieder anfangen mit arbeiten, wieviel Std es werden steht noch in den Sternen. Da das von viel zu viel Faktoren abhängig ist.
Z.B.wie ist das Kind, ist es gesund; hat man eine Kinderbetreuung und ist es dem Kind auch zuzutrauen, es gibt ja Kinder die Schreien nur, soforn man weg ist;

Hab das auf Arbeit auch so angesprochen und ich kann mir das bis einen Monat vor Beginn überlegen, wie viel Std es wieder werden. War beim ersten Kind genauso.

Lg Tasi mit Kai an der Hand und #baby-Boy 35SSW

17

Hallo, ja daran habe ich auch schon gedacht, wenn ich nach dem ersten Kind nur 15-20 std arbeiten gehe und dann nach 6 monaten zB wieder schwanger werde bekomme ich nur die 67 % von dem geringen Lohn, es wird ja nicht von dem Lohn vor der ersten SS ausgegangen oder?

20

Mmh das würde mich auch einmal interessieren. Wir wollen nämlich auch nach diesem Krümel schon das Geschwisterchen hinterher... aber in Vollzeit arbeiten finde ich auch nicht wirklich schön... wie ist das denn überhaupt wenn man im Anschluss wieder schwanger wird. Wovon wird das Elterngeld berechnet?

weitere Kommentare laden
15

Hi,
bei meiner Großen bin ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen mit 2 vollen Tagen (ich habe einfach 55km Anfahrt, da sind halbe Tage sinnlos), also 15h, mit 2 Jahren habe ich 3 volle Tage gearbeitet. Bei Nr. 2 habe ich das gleiche vor...