Auffälligkeit beim 1. Ultraschall :-(

Huhu ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe hier einige Antworten bzw. Erfahrungen von anderen zu bekommen.

War gestern bei der 1. offiziellen Vorsorgeuntersuchung
zuerst war auf dem Ultraschall alles ok, Baby normal entwickelt, zappelt fröhlich vor sich hin, herzchen schlägt alles dran....

Doch dann wurde meine FÄ plötzlich immer stiller und wechelte am Ende vom Bauchultraschall nochmal zum vaginalen Ultraschall
Auf meine Frage, was denn los sei, antwortete sie etwas unsicher, dass sie es nicht genau weiss, aufjedenfall sieht sie eine große unklare veränderung im Kopf Nackenbereich des krümels....aber sie hat sowas in ihrer Laufbahn noch nie gesehen !!!

Auf mehrmaliges Nachfragen von mir sagte sie mir dann, dass sie jetzt keine Spekulationen aufstellen möchte, da sie wirklich nicht mit sicherheit sagen könne was es ist, nur so viel, dass es nicht normal ist was sie dort sieht.

Eigtl. hätte ich am 20.9. den termin zur Nackenfaltenmessung, den sie aber sofort durch ihre SPrechstundenhilfe mit erhöhter Dringlichkeit auf morgen vorverlegte, da sie eine dringende Untersuchung durch einen Spezialisten wünscht!!!

Nun bin ich total verunsichert, nur am weinen und gehe vom schlimmsten aus :-(

Sie sprach nicht eindeutig von der Nackenfalte, eher vom Kopf? es sah aus wie 2 kleine Bläschen links und rechts vom Kopf, aber insegsamt schon so groß wie das köpfchen.

Sie hat mir auch ein Bild davon ausgedruckt und mitgegeben damit ich es morgen vorzeigen kann.....

Ich habe so Angst, dass ich mein Krümel verlieren werden :-(

hat jemand etwas Ähnliches erlebt??

lg lela + Krümel 11+1

1

Oh man! Ich habe davon zwar auch noch nichts gehört, aber ich wollte nur kurz sagen, dass mir das total tut! Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es nichts schlimmes ist !!! #klee#klee#klee

2

Das habe ich so nicht gehabt, aber bei mir hat's Kind was an der Niere und was meine "normale" FÄ gesehen hat, war was völlig anderes als mit den besseren Geräten nachher raus kam...

Und das Kind ist noch soooo klein, da kann sie mit ihrem Gerät doch maximal n Schatten oder so sehen.

Ich drück dir für morgen die Daumen!

3

Huhu :-D
Bei meiner Kleinen war es damals ähnlich mein Gyn hatte eine verdickte Nackenfalte festgestellt und zusätzlich ein Hygroma coli (sah auf dem US-Bild aus wie kleine Bläschen li. und re. vom Hals).

Bei uns stellte sich dann nach ein FWU eine Trisomie 13 raus :-(

Warte die Untersuchung einfach ab und vielleicht ist ja nichts schlimmes.

Liebe Grüße
Sabril

4

Oh man...das tut mir echt leid...
Hört sich nichtgut an..drücke dir aber ganz dolle die daumen,das es harmlos ist.
Wär schön wenn du uns berichten würdest was morgen beim termin raus kam.

5

Habe bei meinen Fotos mal das Bild hochgeladen, vielleicht erkennt es jemand?

6

Du musst die fotos freischalten...

7

ich dachte auch gleich an Hygroma Colli, aber du musst die Bilder freischalten...

weitere Kommentare laden
10

Hallo Lela,

ich habe zwar noch nichts Ähnliches erlebt, wollte dir aber trotzdem schreiben.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass es ein Schock für dich sein muss und die Situation im Moment unerträglich sein muss#liebdrueck

Es ist aber doch gut, dass dem Ganzen sofort nachgegangen wird. Versuche die Nerven zu behalten und warte den nächsten Tag ab. Auch wenn es Auffälligkeiten sind, muss das nicht gleich heißen, dass du dein Kind verlierst, oder dass es Trisomie 13 hat.

Ich denke an euch und wünsch euch viel Stärke

LG#winke, nudelsalat

11

ich danke dir für die lieben worte

aber es fällt schwer positiv zu denken....ich hoffe natürlich das alles doch noch gut wird aber die hoffnung ist klein :(

13

Drück dir daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Alles Gute! #klee

14

danke

16

Hallo,

es tut mir leid, dass Du so eine schlechte Nachricht erhalten hast. Mit einem Hydro Colli kenn ich mich persönlich zwar nicht aus, aber ich habe die letzten Wochen auch in der Pränatalmühle gesteckt. Was mir hier geholfen hat war das "Eltern.de" Forum. Dort gibt es eine Rubrik "Pränataldiagnostik". Hier sind 2 sehr liebe und SEHR kompetente Menschen, die Dir vielleicht schon mal helfen können.

Drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, denn ich weiß wie Du Dich fühlst. Bei mir war die FWU Gott sei Dank in Ordnung!

LGe Isa

21

danke für den tipp

habe mich dort gleich mal angemeldet

17

Hallo,

Es tut mir leid, dass du so schlechte Neuigkeiten bekommen hast, es sieht schon sehr nach einem Hygroma colli aus. Wir hatten diesen Befund bei 11+6 auch bekommen, dazu noch sehr viel mehr Wasseransammlungen. Zunächst bestand der Verdacht auf das Turner-Syndrom, am Ende ergab die FWU eine T21 - leider mit so schlechter Prognose, da die Wasseransammlungen immer größer wurden.

Möglicherweise ist die Ursache aber auch "nur" ein Herzfehler, das Hygroma colli an sich ist ja durchaus operabel.

Ich drück dir für morgen die Daumen. Nur noch eins - für eine FWU müsstet ihr zwar noch knapp 5 Wochen warten, aber wegen der Eindeutigkeit der Ergebnisse würde ich diese Untersuchung einer Chorionzottenbiopsie vorziehen.

Alles Gute! #klee #klee

18

ich hoffe erstmal auf überhaupt eine Antwort worum es sich handelt...diese ungewissheit is schrecklich

Danke für deinen Bericht