SS-Diabetes - immer Einleitung?

Hallo Mädels!!

Ich bin in der 35.SSW und bei mir wurde SS-Diabetes festgestellt. Jetzt messe ich meine Blutzuckerwerte vier mal am Tag und hoffe, ich muss kein Insulin spritzen.

Nun zu meiner Frage: wird es immer vot ET eingeleitet bei SS-Diabetes? Ich meine auch, wenn das Baby nicht zu groß ist, Fruchtwassermenge in Ordnung, Versorgung des Babys gut, Plazenta nicht verkalkt etc.?

Und kann ich mich für ein Kaiserschnitt statt Einleitung entscheiden? Der ist mir irgendwie lieber als Einleitung. Aber noch besser, das Baby kommt normal auf die Welt.

Würde mich für die Antworten freuen!

lg tinnchen

1

Guten morgen.

Mich beschäftigt gerade das gleiche Thema.

Ich hab ss-diabetes und muss abends spritzen.

Am freitag teilte uns ein Arzt mit ( der 4. Bei 4 terminen in der uni :-( ), dass bei diabetes nue übertragen eird und spätestens am et eingeleitet wird.

Ich hoffe unser kleiner macht sich vorher auf den weg.

Lg jessy mit babyboy 36+4

4

Das hoffe ich auch! Spätestens am ET einleiten, aber nicht früher (wenn es geht). Vielleicht macht sich dein kleiner Mann selber auf den Weg?! Das wäre auch meine Hoffnung.

2

hi du,

habe mich mit diesem Thema schon so oft beschäftigt und mal nachgeschaut hier der link

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Immer-Einleitung-bei-SS-Diabetes_333109.htm

hoffe dennoch, dass dein bauchbewohner sich entscheidet lieber ohne Einleitung auf die welt zu kommen!!!

lg und eine schöne restkugelzeit

3

Hallo!

In meiner ersten ss hatte ich auch Diabetes und wurde einen Tag nach ET eingeleitet.

Plazenta, Fruchtwassermenge etc waren unauffällig und mein Sohn kam mit 50cm und 3580g zur Welt. Trotzdem ist es wohl so üblich.

Aber ich würde definitiv immer die Einleitung wählen und nie den KS. Ich fand die Einleitung überhaupt nicht schlimm. Meinen Respekt vor einem KS kann fast nichts toppen (außer evtl. die Angst vor der PDA, aber das wiegt für mich gleich viel #schwitz)

Bei mir wurde mit Tabletten eingeleitet.

Lg kleinemaus (mit Alex 2,5 Jahre und Baby Nick ET heute in 2 Wochen)

5

Das lässt mich hoffen, dass meine Einleitung gut verläuft. Meine FÄ meinte nur, dass es schon vor dem ET eingeleitet werden könnte. Mir wäre ET lieber. Vielleicht macht sich das Baby von alleine auf den Weg!

6

Wenn es nicht absolut medizinisch notwendig ist, dann bestehe auf die Einleitung ab ET! Du bist doch eine mündige Frau und wenn nichts dagegen spricht, dann sag in der Klinik einfach, dass du es so willst.

Warum meint er denn, dass schon vor ET eingeleitet werden soll???

weitere Kommentare laden
9

Also in meiner ersten SS hatte ich eine unentdeckte SS Diabetes und mein Sohn wurde 3 Tage vor ET per Not KS geholt.

In dieser Schwangerschaft hatte ich von anfang an SS Diabetes. Ich meinte gleich: "Na super, dann wohl wieder ein KS." (ich möchte nämlich nicht unbedingt wieder einen).

Er sagte mir dass das nicht zwingend so sein muss und das es sehr viele Diabetiker Frauen gibt die normal entbinden ohne Einleitung und KS.

Allerdings lese ich sehr viel von Frauen die eben SS Diabetes haben, die ihre kinder doch durch Einleitung und KS bekommen haben. Mich verunsichert das auch ein wenig.

11

Hallo Ihr Lieben,

ob am ET eingeleitet wird oder nicht ist ganz besonders vom Krankenhaus abhängig! Also wenn man bei euch einleiten will, obwohl alles paletti ist, würde ich mir ne zweite Meinung holen.
Ich hatte nen sehr gut diätisch eingestellten SS Diabetes, Kind war unauffällig, Fruchtwasser war top und ich bekam vom KKH die Erlaubnis ne spontane Geburt abzuwarten. Auch mein Gyn meinte, es sei nicht notwendig vorher einzuleiten.

Matti kam dann spontan bei 41+1 von ganz allein mit 53 cm und 3220g. Wir sind 3 Stunden nach der Entbindung heim, mussten nach nem festen raster seinen Blutzucker prüfen, aber er hatte keinerlei Anpassungsstörungen oder Probleme mit dem Zucker.

Also, nur Mut und keine Scheu vor der 2. Meinung!

LG,

naurdolien

12

Danke euch allen!!!

Ich habe für die nächste Woche Termin im KH, in dem ich entbinden möchte. So viel ich weiss, warten sie mit der Einleitung, wenn alles gut ist. Mein Blutzucker ist seit ich den messe und strenge Diät (Ernährungsumstellung) halte völlig in Ordnung. Hoffentlich bleibt es auch so bis zur Ende der SS!

lg tinnchen