verdacht auf schilddrüsenüberfunktion in der 7 ssw

Hallo zusammen,

Habe gerade die info vom fa bekommen dass ich einen verdacht auf schilddrüsen überfunktion habe. Ich sollumgehend beim hausarzt vorstellig werden. Hab ihr erfahrung damit hab einfach nur angst.

1

HI du,

ich bin kurz vor einer Schilddrüsenüberfunktion.
Bei mir war es auch zuerst ein Verdacht da ich einen Kropf hatte/habe.

Mußte dann zur Szintigrafie (darf man nicht in der SS machen) und mußte dann halt immer zum Ultraschall und Blut abnehmen und EKG und so Zeugs halt.

Normal wird es bei mir einmal jährlich kontrolliert solange ich keine Beschwerden habe.
In der Schwangerschaft aber muss ich alle 2 Monate hin und die werte sind super, ich darf nur kein zusätzliches Jod zu mir nehmen , also das heisst keine Tabletten oder so wo Jod drinnen ist. Aber Jod in Speisesalz muss ich zu mir nehmen.

Mir gehts super auch wenn die Rennerei etwas nervig ist, aber hauptsache es geht alles gut. Ich bin jetzt in der 35.Woche schwanger und bis jetzt lief alles bestens, die Werte waren auch gut und sonst kann man das ja behandeln.

Aber geh so schnell wie möglich und lass das abklären und meide Jod in Tablettenform (meist nimmt man ja Folsäure wo jod drinnen ist, das nicht nehmen).
Ich hab reine Folsäure genommen.

Das wird schon wenn du behandelt wirst, keine Angst.

lg caro

3

Vielen lieben dank. Das baut mich schon wieder auf ich hab morgen einen arzttermin.

2

Du solltest mit dem Blutbefund vom FA beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner vorstellig werden, denn Hausärzte sind mit Schilddrüse oftmals überfordert! Du solltest hier keine Zeit beim falschen Arzt verschwenden, denn im Grunde sollte auch dein FA ein Grundwissen haben und er schickt Dich lieber zum nächsten Arzt! Gebe die Werte gleich am Telefon durch und sage das Du in der FrühSS bist, dann bekommst Du schneller einen Notfalltermin.

Du brauchst schnell Tabletten und ggf. auch Kortison, falls Antikörper vorhanden sind. Meide alles Jodsalz auch bei Wurstwaren.

Alles Gute!

4

Hallo Tina,

Tief durchatmen, alles halb so wild. Ich hatte in allen drei Schwangerschaften mit einer Überfunktion zu tun. Diese wurde durch die Schwangerschaft ausgelöst (Wechselwirkung mit dem Schwangerschaftshormon) und verschwand dann irgendwann wieder (ca 30. ssw).
Ich war beim Internisten und Nuklearmediziner, auf Grundlage von Blutwerten wurde dann die Dosis eines Medikaments gegen die Hyperthyreose festgelegt (1. Trimenon PTH, danach Thiamazol). Von Jod sollte ich die Finger lassen, ein neues jodfreies Folsäurepräparat musste her.
Mach Dir bitte nicht zu viele Sorgen, man kann die Überfunktion gut behandeln. Lass Dir am besten einen Termin für die Diagnose und Einstellung beim Nuklearmediziner geben, für die weitere Begleitung reicht dann der "normale" Internist.

Alles Gute, katrinschen

P.s. Einen Vorteil hat die überfunktion: Man kann essen wie ein Pferd und nimmt kaum zu ;-)

5

Vielen dank

6

Hallo tina1506,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und muss jeden morgen vor dem Frühstück eine Tablette einnehmen. Der Wert wird damit richtig eingestellt. Habe diese Unterfunktion seit längerem und nehme diese erst seit der 7. Woche. Also, keine Panik.

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft...#klee

#winke susisternchen mit Baby inside (11+2)

7

war auch heute beim Hausarzt und Frauenarzt und so ist alles in Ordnung - muss am Donnerstag noch mal anrufen beim Hausarzt (haben mir heute noch mal blutabgenommen) wie es dann genau weitergeht.

Mir geht's auch jetzt schon besser - ich mach mir nur so viele Sorgen immer weil Angst hab was falsch zu machen - ist ja auch meine erste ss.