Beschäftigungsverbot Callcenter

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte einfach mal horchen wie es bei euch zu dem Thema aussieht.
Wer arbeitet im Callcenter (In- oder Outbound?) und hat ein BV erhalten? Ab wann? Und mit welcher Begründung?

Danke euch!

1

Hallo kischa,

wenn Du in einem Callcenter arbeitest bekommst Du mit Sicherheit kein Beschäftigungsverbot. Der Arzt stellt das "nur" aus wenn dadurch das Leben oder die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet ist. Du hast doch einen angenehmen Beruf, das wünschten sich so einige. Es gibt viel anstrengende Berufe wo die Schwangeren auch ganz normal arbeiten bis sie in den Mutterschutz gehen. Dafür greift das Mutterschutzgesetz. ;-)

LG Sammy

4

Sicherlich gibt es anstrengende Berufe.
Aber eins muss ich wohl mal klar stellen: wer behauptet Callcenter sei ein angenehmer Beruf, weiß nicht was in einem Callcenter wirklich los ist.

Danke für deine Antwort Sammy :-D

14

Das glaube ich dir gerne - man hört ja immer wieder wie es in manchen Call-Centern abläuft.....

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das man da eine BV bekommt - ich glaub das reicht nicht aus....Und verglichen mit anderen Jobs wo man sicher eine BV bekommt gefährdet man damit ja nicht das Leben der Mutter oder des Kindes mit diesem Job.

Liebe GRüße #winke

weiteren Kommentar laden
2

hi

warum solllte man da ein BV geben, ist doch schöne arbeit im sitzen.

das kann man doch gut machen

lg

5

Eine schöne Arbeit ist gewiss etwas anderes.

6

aber es ist keine Schädliche Arbeit für mutter und kind, daher frag ich mich warum dann BV?

denke nicht das man da eins bekommt, außer du hast immer Blutungen usw.

es ist halt ein job, ohne viel anstrengung ohne schwer körperlich, so ist das leider.

wie ein büro job halt

weitere Kommentare laden
3

Hi gucke mal unter derwebsite zum Gewerbeaufsichtsamt. Die hat dort das Mutterschutzgesetz und Besonderheiten zu einzelnen Berufsgruppen aufgelistet bzw. Als PDF Download Broschüren....außerdem einen Gefährdungsbogen, welchen der AG ausgefüllt dorthin senden muss....

Ich erlaube mir jetzt mal ganz frech ;-) zu fragen, welche Gefährdung an deinem Arbeitsplatz vorliegen um ein BV ausgestellt zu bekommen vom AG ?

Der Arzt macht das ja nur bei Lebensgefahr für Mutter und Kind !

Lg ancat

8

Ich bin darüber informiert, das eine Gefahr für Mutter oder Kind bestehen müsste, um ein BV zu erhalten.

Das war allerdings nicht meine Frage.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort :-D

9

Ne stimmt;-) darauf bin ich ja auch im ersten Satz eingegangen !

weiteren Kommentar laden
7

Wer denkt im Callcenter zu arbeiten wäre angenehm vertut sich da ein bisschen. 8 Stunden am Tag Hunderte Anrufe auf zeit tätigen zu müssen ist ziemlich nervenaufreibend. Vorallem wenn die Leute die man anrufen muss einen beschimpfen etc.

Aber dass man ein Berufsverbot bekommt glaub ich auch nicht.

10

Endlich mal jemand der sieht, das Callcenter kein zuckerschlecken ist. Vor allen Dingen in meinem Bereich: Outbound.

Danke #herzlich

16

Hat doch auch niemand gesagt das es nicht nervenaufreibend und anstrengend ist, dennoch gehen die BV s vom AG ich von körperlichen Gefährdungen aus und nicht vom nervenstress, dann wäre ich auch eher ins BV geschickt worden!

Diese Komponente im Beruf wird, weil nicht messbar, nicht mitaufgenommen in die Gefährdungsbogen, die der AG mit dirbausfüllen muss! Ist leider so, auh wenn Stress grad am Anfang der Auslöser für Beschwerden sein kann! Wenn's nimmer geht, Auszeit nehmen!

Lg ancat

13

Ich nochmal kischa ;-)

Das der Job anstrengend ist glaube ich Dir ;-) Das sind schließlich viele und jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Warum interessierst Du Dich denn für ein BV? Hast Du ärger auf Arbeit?Kann man Dir irgendwie anders helfen? Hast Du denn mal mit deinem Gyn gesprochen?

LG Sammy ;-)

20

Am Mittwoch werde ich mit meiner FÄ darüber reden.

Ärger habe ich nicht. Es ist einfach nur anstrengend. Ein bestimmtes Soll zu erfüllen von dem das Gehalt abhängt. Ich möchte mich damit nicht beschäftigen und abends nicht daran denken, wie ich es am nächsten Tag schaffen soll, sondern entspannen.

34

wenn du vor der Schwangerschaft bereits abends darüber nachgedacht hast, wie du das Soll am nächsten Tag schaffen sollst, dann hast du den falschen Beruf und/oder die falsche Methode, abzuschalten.

ich habe auch ganze 3 Monate im Outbound gearbeitet und habe schon nach einer Woche gewusst, dass das nix für mich ist (obwohl ich für Forsa arbeitete). Also habe ich mir schnell was anderes gesucht und fertig.

Ich fürchte, du musst nun einfach damit leben, dass du in den letzten Jahren den für dich vielleicht falschen Beruf ausgeübt hast.

alles Gute!

21

Hallo,

alleine wegen deines Jobs wirst du kein BV bekommen. Zumindest keines vom AG. Durch deinen Job besteht weder für dich noch für dein Kind Gefahr. Du hast weder mit Gefahrstoffen zu tun, noch musst du schwer heben oder bestünde infektionsgefahr oder oder oder. Ein stressiger Job ist allein kein Grund für ein BV, dann müsste hier wohl jede 2. mit Beginn der SS aufhören zu arbeiten.

Wenn du körperliche Probleme hast und du nicht mehr arbeiten kannst (drohende FG oder was auch immer), dann stellt dir das BV der Arzt aus.

LG

24

Danke für deine Antwort, auch wenn ich das bereits wusste :-D

22

wünschst du dir ein BV? warum?
vg

26

Hallo,

warum gleich ein BV? Wenn Du den Stress nicht mehr aushalten kannst, musst Du Dich krankschreiben lassen mit all seinen Konsequenzen.

Ein BV finde ich nur gerechtfertigt, wenn es wirklich nicht anders geht - sprich Gefahr für Mutter und/oder Kind besteht.

Ja, ich habe auch jahrelang in einem Callcenter gearbeitet. Nein, es ist nicht immer lustig und es kann ganz schön nervig sein, wenn man doch indirekt eine gewisse Anzahl von bearbeiteten Fällen vorweisen muss - offiziell geht das ja nicht. Nein, es ist auch nicht lustig, wenn die Kollegen dann meinen, dass man nicht mehr so viel leistet als jemand anders.

Ja, auch ich war irgendwann fertig mit dem Druck, der auf einen lastet. Ein BV habe ich nicht bekommen, das stand auch nie zur Debatte, da weder ich noch unser Kind ernsthaft gefährdet gewesen ist. Ich wurde mal am Stück 6 Wochen krank geschrieben, das war es dann auch schon gewesen. Ansonsten dickes Fell anschaffen, Urlaub aufsparen, ein paar Überstunden sammeln und dann alles vor dem Mutterschutz nehmen.

Inzwischen weiß ich auch, dass man sich den Stress und den Druck selbst macht. Lockerer angehen, etwas auf Durchzug stellen, dann funktioniert das auch.

LG
Caro

27

Danke für deine ehrliche Antwort!

Ich arbeite jetzt seit drei Jahren in dem Bereich (Verkauf). Überstunden gibt es bei uns nicht. Urlaub ist der Mindestsatz. Wovon ich erst zwei Wochen dieses Jahr genommen habe. Und ich habe wirklich ein sehr dickes Fell.

Danke

28

Warum im CC ein Bv??? Klar, kann extrem stressig sein und die Lautstärke is ned ohne - aber eine Gefährdung für dich oder dein Baby besteht da ned wirklich..... wenn du ned ne drohende FG oder vorzeitige wehen hast, sehe ich keinen grund fürein BV.

LG