Schwangerschaftsdiabetes = Risikoschwangerschaft ?

Hallo Zusammen!

Nun habe ich auch mal eine Frage...
Bin in der 9. Ssw und am Freitag wurde beim Diabetologen eine Schwangerschsftsdiabetes festgestellt. Bei mir wurde der Test bereits frühzeitig durchgeführt, da ich in der Spätschwangerschaft mit meinem Sohn eine schwangerschaftsdiabetes entwickelt hatte, die jedoch erst nach der Entbindung festgestellt wurde.

Nun habe ich im Internet gelesen,dass man mit einer Gestationsdiabetes auch gleichzeitig eine Risikoschwangere ist !? Ist das tatsächlich so und welche Bedeutung hat das dann genau für mich? Meine FÄ ist leider ab der nächsten Woche wieder da...

Vielen lieben Dank bereits im voraus!

LG
asno

1

Moin,

ja leider schon.
Mein FA trägt ihn aber gott sei dank erst ein wenn es ein Insulinpflichter Diabetis ist.

LG

2

Eine Risikoschwangerschaft wäre ja nichts schlimmes... Heißt das du eben öfter zur Kontrolle gehen darfst.... Finde ich pers. echt nicht schlimm....

Bin das dritte mal schwanger und war jedesmal "Risikoschwanger" mit BV.... Gibt schlimmeres solange es Mama und Baby gut geht

3

Guguck,

ich bin Diab. Typ 2 und muss von Anfang an Insulin spritzen. Stand auch deutlich im MuPa und auch bei Risikoschwanger war ein Häckchen.

Ich durfte aber wie jede Schwangere auch alle 4 Wochen zur VU, nur dass jedes Mal ein großer US gemacht wurde um mögliche Schäden durch den Zucker zu erkennen. Dazu musste ich zwei mal zur Feindiagnostik und einmal im Monat zum Diabethologen.

Alles in allem doch ein ordentlicher Terminkalender, aber es lohnt! Meine Tochter kam gesund zur Welt, zwar mit Einleitung, aber vom Diabetes noch keine Spur. ;-)

Schöne Schwangerschaft #blume

LG #winke

4

Ich behaupte mal, dass das KEIN akuter Gestationsdiabetes ist!

Sondern ein manifester, der sich evtl. aus dem anderen entwickelt hat!